Ich glaube die Bedenken deiner Mutter kommen noch aus der "Schellack"-Zeit (...richtig geschrieben
)...
Die heutigen Vinyl's haben ja nur noch wenig gemeinsam, ...mit den ersten LP's die es so gab. Nichts desto trotz - zwar sind die heutigen Vinyls nicht mehr hanz so "zerbrechlich", wie damals, ..aber ich achte schon sehr darauf, wie ich miene Platten handhabe, ..es sei denn, das Mr. Voll-Rausch die völlige Kontrolle übernommen hat. Ich selbst lege elektronische Musik auf und gehe deshalb schon etwas vorsichtiger mit meinen Platten um, als etwaige Hip-Hop-DJ's, dessen Hauptarbeit nun mal in Breaks und Scratchen liegt (da wird die Vinyl völlig anders beansprucht) ... wohingegend im elektronischen Bereich, der smoothe Übergang doch Regel ist.
Ich sehe mit Grauen zu, wenn Freunde von mir dieses große Mysterium "Auflegen" mit strahlenden Augen ausprobieren wollen und die Platte mißbrauchen.... Dann geb ich ihnen aber Tipp's zum besseren Umgang. Man möchte kein Springen in der Platte, was entsteht, wenn die Rille "zu" ist, ..dass passiert, wenn man die Platten falsch behandelt, ...manchmal muss man aber auch mal mit der groben Hand auf die Rille (bleibt einfach nicht aus) ansonsten ist ein gesundes Verhältnis von - ich packe die Platte nur außen an - und - ...das musste gerade mal sein (vollflächig Handauflegen zwecks Segnung) - ...man sollte halt mit Körper und Geist auflegen, dazu gehört auch das Exzessive und nicht zuletzt das Wedeln als Fächer wg. der Hitze...
Wenn man aber nur darauf bedacht ist, dass man mit diesem Relikt von Platte am liebsten mit Samthandschuhen ran gehen möchte, dann stimmt diese vorher beschriebene Mischung nicht...
Aber ich muss sagen, bisher habe ich auch erst 3 - 4 Platten erst so richtig kaputt gearbeitet (wofür jetzt ich selbst etwas zu konnte)