ANfassen? Nein Danke

DJ DarkShark

DJ DarkShark

Vinyl in <3
Reaktionen
0
Huhu ich hoffe dieses Thema gabs nicht ansonsten schnell löschen^^
Ich wollt mal fragen wie ihr mit euren Schmuckstücken(Vinyl) umgeht.
Seit ihr da voll behutsam und vorsichtig oder grabscht ihr da einfach rum.

Und wie sortiert ihr eure Platten?
Jede Box nach Genre oder nach Alter oder wie?

Meine Mutter sagt immer, dass die Platten ja voll empfindlich seihen und sehr schnell verkratzen ect.
Was haltet ihr davon?

mfg Dj Crackshark

ich fasse meine Platten eig gar nicht mehr an :-D

Sind eingelagert im Keller :D

Ab und an noch auf ner Timecode rumfingern!!

Was seid ihr denn für Mädchen, Vinyl ist Arbeitsgerät, Arbeitsgerät macht man schmutzig :D

Ja ich arbeite ganz normal damit, gibt keine extra Pflegemaßnahmen oder so. Lediglich richtig alte Platten werden sorgsamer behandelt.

Wie steht ihr eig. dazu wenn Freunde/Bekannte gerne mal eure Plattenantatschen und das meist alle (in grenzen jtz,fals wer 3000Stk hat ;))

Ich spiele ja nicht mehr mit Vinyl und das was zuhause steht können meine Freunde (Freunde !) gerne sich anhören auf meinen Plattenspieler. Die wichtigen und teuren Platten liegen eh unten in einem Fach da bückt sich eh niemand und sucht da unten rum.

Wie steht ihr eig. dazu wenn Freunde/Bekannte gerne mal eure Plattenantatschen und das meist alle (in grenzen jtz,fals wer 3000Stk hat ;))

attachment.php

bitte was??

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wie soll das wohl gewesen sein?:rolleyes: Abgesehen von Breakdance Zeiten sind wohl keine DJs mit Handschuhen in der Disko aktiv gewesen.:mad:

Platte in Hülle aus der Kiste genommen. Platte aus der Hülle auf den TT, Hülle in die Kiste (gedreht), Nadel drauf, auf der Platte rumfingern, bis das alles stimmt (Beatmatching), Übergang, alte Platte runter, in die Hülle, Hülle weg und punkt.

Das da Fingerabdrücke und ein wenig Staub drauf kommt, der eben von Zeit zu Zeit per Bürste entfernt wird ist doch klar.

... ich spiel meine platten sowieso nur einmal und zerbrech sie danach kunstvoll mit 2 händen. Ich hab einfach Angst um meine Nadeln... staub und so...

:d:d

Wie steht ihr eigentlich dazu, wenn Freunde/Bekannte gerne mal eure Platten antatschen und das meist alle (in Grenzen jetzt, falls wer 3000 Stck. hat ;))

Da weigert man sich doch glatt, mieses Deutsch und miese Rechtschreibung auch noch zu zitieren ...

Was hat Antatschen erlauben/nicht erlauben mit der Anzahl der Platten zu tun?? Ich habe übrigens deutlich mehr als 3000 Platten ...

Ich selbst grabsche meine Platten nie mit den Fingern an (nur Rand und Etikett) und würde es auch niemanden bei mir erlauben, das würde eine sehr scharfe Ermahnung ergeben!

Ich habe auch schon Leute auf Flohmärkten/Plattenbörsen (ich möchte fast schon sagen) angeschnauzt, die neben mir Platten mit ihren Wurstfingern voll angegrabscht haben - das regt mich eben auf!

eBill

bei mir darf jeder auf die platte tatschen wie er will. mir is es wurst, wenn die dinger sauber bleiben/dreckig werden. die sind grade nach privat-gigs in irgendwelchen kellern eh dreckig wie sau. wenn ne platte absolut unspielbar ist, ich die aber unbedingt haben muss, dann wird se halt nochmal gekauft.

platten sind wie nadeln. wenn hinüber, dann neu. drunkenman hats ganz schön gesagt...das isn arbeitsgerät. das darf auch dreckig werden oder kaputt gehen. :)

Habt mal erlebt wie ein DJ, stand zufällig neben dem Pult, die Platte nach dem Übergang nahm und in die Menge warf (nur das Vinyl) von erhöhter Position. er sah mich an und sagte nur "hab ich genug von".

Naja, weniger witzig wie ich fand.

Ich für meienn teil versuche immer so sorgsam wie möglich mit meinem Vinyl umzugehen. Besonders wenn es selbst bezahlt wurde. Hab leider keinen Geldbaum im Garten.

Da weigert man sich doch glatt, mieses Deutsch und miese Rechtschreibung auch noch zu zitieren ...

Was hat Antatschen erlauben/nicht erlauben mit der Anzahl der Platten zu tun?? Ich habe übrigens deutlich mehr als 3000 Platten ...

Ich selbst grabsche meine Platten nie mit den Fingern an (nur Rand und Etikett) und würde es auch niemanden bei mir erlauben, das würde eine sehr scharfe Ermahnung ergeben!

Ich habe auch schon Leute auf Flohmärkten/Plattenbörsen (ich möchte fast schon sagen) angeschnauzt, die neben mir Platten mit ihren Wurstfingern voll angegrabscht haben - das regt mich eben auf!

eBill

Sieht bei mir ähnlich aus.:)

Da weigert man sich doch glatt, mieses Deutsch und miese Rechtschreibung auch noch zu zitieren

Hey hey :eek:
Das geht doch wohl noch und deine Aussage hat genau meine Frage getroffen ;)
Ich hab die Anzahl der Platten dabei geschrieben, weil ich geschrieben hab:"Wenn man alle antatschen/anfassen muss".Bei jemand mit 5000Platten+ wird dies nicht möglich sein aber egal.
Wie ich sehe gibt es da verschiedene Ansichten.

mfg Dj Crackshark

ich glaube jeder geht mit seinen eigen gekauften sachen anfangs sehr sorgsam um ;) und mag es net wirklich wenn jemand fremdes// oder freunde "das gekaufte" angrabschen!...

gilt doch für alle sachen!! :D

aber nein meine platten sind auch eingelagert, timecode!!

Habt mal erlebt wie ein DJ, stand zufällig neben dem Pult, die Platte nach dem Übergang nahm und in die Menge warf (nur das Vinyl) von erhöhter Position. er sah mich an und sagte nur "hab ich genug von".

Naja, weniger witzig wie ich fand.

Ach göh, du warst doch nur neidisch, weil du keinen Geldbaum hast.

hrhrhrhrhr

Ach göh, du warst doch nur neidisch, weil du keinen Geldbaum hast.

hrhrhrhrhr

Ich weiß auch nicht, ich pflanze jeden Abend einige 50er im Garten an...und jeden Morgen sind die wie weggezaubert. Tss...

Zurück zum Thema:
Wert von Vinyl ist ja eine nicht ganz klar eSache. Der Wert bemisst sich ja nach wie vor an der Nachfrage. Jeder hat sich so seine Sahnescheiben in der Sammlung. Aber es ist doch nur rational wenn man das was man sich erarbeitet (in dem Fall bezahlt) auch pflegt. Klar, wenn man zig Promos für lau bekommt, hat man eine evtl etwas differenzierte Einstellung zum Gut und sieht es nur als Werkzeug an.
Mir tut jeder kleine Kratzer weh den ein Vinyl in meiner Sammlung abbekommt.
Zum einen weil es eben Scheiben sind die für mich einen hohen ideellen Wert haben. Zum anderen weil ich viel zeit, Geduld, Geld und/oder auch Nerven aufgebracht habe um die ein oder andere Platte zu bekommen.

Aber wenn es jemanden gibt der sich Vinyl nach wie vor (die Preise werden ja nicht besser) teuer kauft um es wild zu verheizen, dem gebe ich gern meine Kontonummer und er kann in meinem dann kurzfristig eröffnetem imaginären Recordstore einkaufen kommen :d

Platten sind zu Abspielen da und fertig. Wenn man Angst darum hat dann kauft man besser nur MP3s und verschohnt sich selber von der Vinylschiene. Bei uns kann jeder Freund/in Vinyls abspielen wenn er/sie Lust dazu hat, wollen 95% aber eh nicht. Und der Rest hat es bis heute noch nicht zu Stande gebracht eine Vinyl oder Nadel zu beschädigen. Die meisten Fragen eh vorher wie genau man den TT bedient, zumal da nichts automatisch funktioniert.
Natürlich ist Vinyl mittlerweile teuer, aber es als Wertanlage zu brachten, :D dafür verfallen 99% der Scheiben doch dann zu sehr im Wert als das man damit nochmal viel Geld durch Verkauf verdienen könnte.

Ich glaube die Bedenken deiner Mutter kommen noch aus der "Schellack"-Zeit (...richtig geschrieben :confused:)...

Die heutigen Vinyl's haben ja nur noch wenig gemeinsam, ...mit den ersten LP's die es so gab. Nichts desto trotz - zwar sind die heutigen Vinyls nicht mehr hanz so "zerbrechlich", wie damals, ..aber ich achte schon sehr darauf, wie ich miene Platten handhabe, ..es sei denn, das Mr. Voll-Rausch die völlige Kontrolle übernommen hat. Ich selbst lege elektronische Musik auf und gehe deshalb schon etwas vorsichtiger mit meinen Platten um, als etwaige Hip-Hop-DJ's, dessen Hauptarbeit nun mal in Breaks und Scratchen liegt (da wird die Vinyl völlig anders beansprucht) ... wohingegend im elektronischen Bereich, der smoothe Übergang doch Regel ist.

Ich sehe mit Grauen zu, wenn Freunde von mir dieses große Mysterium "Auflegen" mit strahlenden Augen ausprobieren wollen und die Platte mißbrauchen.... Dann geb ich ihnen aber Tipp's zum besseren Umgang. Man möchte kein Springen in der Platte, was entsteht, wenn die Rille "zu" ist, ..dass passiert, wenn man die Platten falsch behandelt, ...manchmal muss man aber auch mal mit der groben Hand auf die Rille (bleibt einfach nicht aus) ansonsten ist ein gesundes Verhältnis von - ich packe die Platte nur außen an - und - ...das musste gerade mal sein (vollflächig Handauflegen zwecks Segnung) - ...man sollte halt mit Körper und Geist auflegen, dazu gehört auch das Exzessive und nicht zuletzt das Wedeln als Fächer wg. der Hitze...

Wenn man aber nur darauf bedacht ist, dass man mit diesem Relikt von Platte am liebsten mit Samthandschuhen ran gehen möchte, dann stimmt diese vorher beschriebene Mischung nicht...

Aber ich muss sagen, bisher habe ich auch erst 3 - 4 Platten erst so richtig kaputt gearbeitet (wofür jetzt ich selbst etwas zu konnte)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das so 95% die mein Zimmer betreten sind keine DJs. Das heisst sie dürfen sich nicht mal mit dem Stuhl an meinem Set sitzen.

Und sind sie daneben am PC was am gucken haben sie Angst das ihnen mein Blick von hinten den Rücken durchbohrt.

So sind die schnell da wo sie hingehören, in der Küche zum Bier trinken :p:d