Anfangsschwierigkeiten wie überwinden?

Ich habe nie gesagt das ein Controller DJ besser ist, lediglich das er mehr leisten kann als ein DJ mit TTs, WENN ER SEIN HANDWERK VERSTEHT.

Was meinst du mit mehr leisten? Mehr anstellen oder ein besseres Set spielen? Wenn du damit meinst ein besseres Set zu spielen.. komm schon, ernsthaft?

Ich glaube jeder der anfängt, sollte sich fragen, ob er eher ein analoger oder ein digitaler Typ ist. Wobei das am Anfang vielleicht schwer zu sagen ist.... Aber nach ner Weile stellt sich das von selbst raus.

Mich persönlich bringt das Bildschirmgestarre oft in einen gewissen Denkmodus, was einfach null förderlich für ein wirklich gutes Set ist.

Also ich habe damals angefangen mit 2x Numark NDX 200 und einem Behringer DX 626. Die können halt nicht viel aber es genau richtig um zu starten. Keine Effekte, kein BPM Counter nichts, dadurch lernst du, Tracks in Punkto Geschwindigkeit richtig einzuschätzen und richtig zu beatmatchen.

Daher rate ich am Anfang vom Controller ab, da die Versuchung mit Sync zu arbeiten doch sehr groß ist.

Nach Monaten der Abstinenz schau ich hier mal wieder rein, weil ich was in den Marktplatz stellen will und auch 2016 haben sich noch nicht alle über Analog vs. Digital ausgelassen?

Bzw. alle, die sich grad mal wieder streiten, haben das ja eigentlich sicherlich schon eine Million mal hier im Board getan (man beachte auch die Anmeldedaten)... keine Ahnung, warum ihr da ernsthaft jedes mal wieder die Motivation findet... mir ist das schon lange zu blöd.

Der Einstieg geht heute eben über Controller. Alles andere ist doch Schwachsinn. Selbst wenn man dann nach einiger Zeit was neues haben mag - wieviel Verlust macht man denn zB beim Wiederverkauf von so nem 250€ Pioneer Teil? 50-100€ Maximal. Eher 50.
Das ist so ungefähr der Gegenwert von Musik in einem Monat...

Mit nem vernünftigen Controller macht man absolut nichts falsch. Vor allem nicht in dem Alter des TE hier.

Früher gabs für 250€ nen Reloop Digital Jockey. Da war dann noch nicht mal ein Interface drin (+100€) und die Software war auch nicht dabei (+100€). Zumindest keine Vollversion. Da konnte man vl noch drüber nachdenken, gleich auf was größeres zu gehen, weil man eh schon bei knapp 500€ war. Aber heute? Nur zum reinschnuppern? Nääää.
Dafür sieht der DDJ-SB aufm Papier doch echt viel zu gut aus. Hätte ich nicht ne "gebrauchte" (geht ja bei Software schlecht) Rekordbox DJ Lizenz für 85 Euro geschossen, hätte ich mir den vermutlich echt geholt. Einfach zum Spaß und weil die Software alleine ja schon 130€ kostet. Da sind die 120€ Aufpreis für einen Controller incl Interface doch ein Witz und wäre es mir Wert gewesen die aktuellen Einstiegsmodelle mal zu testen.

Was der Herr hier so erzählt, dachte ich mir dann nämlich auch:
https://www.youtube.com/watch?v=6SDaCl7WZjw

Warum soll ich mir daheim 4000€ Player neben die Technics stellen, wenn man das ganze jetzt so wunderbar verbinden kann

Zuletzt bearbeitet:
Recht konservative Meinung, momentan kann einfach ein breites Spektrum angesprochen werden. Wo soll da das Problem sein. Mir ist lieber wenn sich jemand mit dem Thema Musik beschäftigt als mit anderem, die Wege sind eben vielfältiger geworden.

wenn man mal ehrlich ist,ist aber genau das gegenteil doch der fall. einfach ne konsole mit paar mp3s und schon ist man dj. genau das hat die dj kultur doch dahin gebracht wo sie jetzt ist.
der markt wird überschwemmt mit 0815 kids die ohne ihre controller und sync button total aufgeschmissen sind. und solche leute nehmen dann den künstlern mit herzblut dann noch die auftritte weg. (das mit den auftritten ist jetzt keine persönliche erfahrung aber man hört sowas immer wieder)
ich hab nichts gegen das digitale auflegen,spiele ja selber mit cdjs und hab vorher 13 jahre mit vinyl aufgelegt und mir das auch noch selber beigebracht.
aber jemand der ohne laptop oder cdjs kein gescheites set hinlegen kann,den kann ich als dj einfach nicht ernst nehmen. wenn jemand mit vinyl spielen kann dann hab ich kein problem damit das er digital auflegt.
noch schlimmer sind dann "musik schulen" die aus der faulheit der leute profit schlagen und den leuten das auflegen mit software und controller für geld beibringen. das ist an lächerlichkeit einfach nicht zu überbieten.

Im Prinzip sagt er das gleich wie ich. Wenn man mit Sync arbeitet muss man auch was draus machen und nicht nur Intro in Outro Mixen, was auch mit Vinyl kein Problem wäre.

nö. wieso? was soll dieses verdammte diktat? ich bin DVS-user und hab zusätzlich als kleines besteck nen VCI 380, wenn keine TTs da sind und werde deswegen kein abgedrehter controllerist, sondern rocke wie mit DVS mein set durch gute mixe ohne viel spielerei, sondern primär durch trackauswahl und mixing.

Guck dir manche DJs an die immer noch mit Vinyl auflegen, bei einigen wird mir echt schlecht, sorry aber Skills sind da oft fehl am Platz, Beat oft unsynchron, langweilige Übergänge oder Cuts weil der Beat nicht passt. Ich hab letzten noch ein Live Set von einem Vinyl DJ gesehen, dieser ist ziemlich bekannt. 80% des Gigs steht der da rum und sieht so aus als ob er sich zu Tode langweilt, legt einfach stumpf alle 6 Minuten nen neuen Track auf und naja. Klar ein DJ muss nicht viel Show machen oder rumhampeln hinterm Pult, er sollte aber etwas rüberbringen, das er sich mit der Musik beschäftigt etc. und nicht da rum stehen mit einem Blick der sagt, "Wann ist Ende wo ist mein Geld". Dann doch lieber einen Controller der Dj der für sein Publikum alles gibt und auch mit diesem interagiert.

du bestätigst doch gerade selbst: ein set zu verkacken oder entertainment hat nix mit der technik und auch nicht mit dem auflegestil zu tun.

Das einzig wirklich Wichtige ist die Bereitschaft, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Meiner Meinung nach scheitern die meisten DJs nicht deshalb, weil sie nicht die richtige Ausrüstung haben, sondern weil sie sich nicht ernsthaft mit Musik und deren Wirkung auf Menschen beschäftigt haben.

Auch wenn du dich dann für ein bestimmtes Genre entscheidest, ist es wichtig, Musik grundsätzlich zu verstehen. Viele Genres sind aus anderen Genres entstanden und ein entsprechendes Musikverständnis hilft allgemein beim auflegen. Nimm dir viel Zeit, um wirklich viel Musik zu hören und zu verstehen. Du wirst nie mehr in deinem Leben so viel Zeit dafür haben, wie in der Schulzeit.

Gib das Geld lieber für Musik aus. Günstig kommt man an Musik, wenn man sich MP3 Alben bei Amazon oder iTunes kauft. Wenn man ältere Musik möchte, kauft man sich am besten CDs auf dem Flohmarkt oder Sammlungen auf ebay und digitalisiert diese anschließend.

WORD

Nach Monaten der Abstinenz schau ich hier mal wieder rein, weil ich was in den Marktplatz stellen will und auch 2016 haben sich noch nicht alle über Analog vs. Digital ausgelassen?

traurig aber wahr

wenn man mal ehrlich ist,ist aber genau das gegenteil doch der fall. einfach ne konsole mit paar mp3s und schon ist man dj. genau das hat die dj kultur doch dahin gebracht wo sie jetzt ist.
der markt wird überschwemmt mit 0815 kids die ohne ihre controller und sync button total aufgeschmissen sind. und solche leute nehmen dann den künstlern mit herzblut dann noch die auftritte weg. (das mit den auftritten ist jetzt keine persönliche erfahrung aber man hört sowas immer wieder)

der untergang des abendlandes wird schon seit jahrtausenden prophezeit und auch konsolen werden ihn nicht herbeiführen.
ja, die inflationäre verbreitung von technik für jeden schüler spült in allen medienbereichen dumme kiddies nach oben, aber die halten sich nicht lange und auch früher gabs schon kack DJs, nur haben die auch noch viel mehr geld beim sich-ausprobieren verloren.

es wird einige anfänger geben, die sich ein paar sachen erklären lassen und einen guten weg machen, aber verabschiedet euch von der illusion, auch noch das letzte schäfchen von der reinen lehre überzeugen zu wollen. das nämlich ist spießertum at its best. get a life.
diese leute spielen doch nicht ernsthaft in einer liga mit euch als dass ihr angst um konkurrenz mit ihnen haben müsstet, es sei denn ihr seid selbst nur 15 und konkurriert nun um irgendwelche schulhof-gigs.

Wer sich von "0815 kids" die Jobs wegnehmen lässt, kann so gut ja wohl nicht sein. Ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Natürlich sollte ein DJ mit möglichst umfangreicher Technik auch "manuell" mit Gefühl für die Musik mixen können. Aber notwendig ist dies heutzutage einfach nicht mehr und du kannst auch ein guter DJ sein, ohne zwei analoge Platten auf die gleiche Geschwindigkeit bringen zu können.

Wenn ich neun Stunden Musik auf einer Hochzeit spiele, nebenher das Licht steure, die Leute koordiere und dennoch möglichst flüssig mixen möchte, dann ist der Sync Button ein Segen. Wer hat denn was davon, wenn ich mich eine Minute lang auf den Takt konzentrieren muss und entsprechend die Performance darunter leidet?
Wenn ich dann aber mal eine 70er Disco Nummer spiele, die so gar nicht von der Software synchronisiert werden kann, weil der Schlagzeuger damals eben ein Mensch war, dann bin ich froh, auch nur mit den Ohren den Takt entsprechend angleichen zu können. Und wenn ich ein Deep House Set aufnehmen möchte, dann wird ebenso mit Gefühl gemixt. Interessieren tut das niemanden.

Am Ende vom Tag werden DJs sich immer zu viele Gedanken über die Technik machen und zu wenige über die Musik, die sie spielen und deren Wirkung. Und wenn man als DJ die falsche Musik zum falschen Zeitpunkt spielt, dann ist und bleibt man einfach ein schlechter DJ.

Am Ende vom Tag werden DJs sich immer zu viele Gedanken über die Technik machen und zu wenige über die Musik, die sie spielen und deren Wirkung. Und wenn man als DJ die falsche Musik zum falschen Zeitpunkt spielt, dann ist und bleibt man einfach ein schlechter DJ.

Das und nichts anderes ist DIE Essenz schlechthin, die man begreifen sollte. Stimmt die nicht, ist jede Technikdiskussion (Mixing und Equipment) hinfällig. Ersteres ist Pflicht, der Rest gutes Handwerk, aber im Detail halt eher Kür.

Und wer sich nach mehr als fünf Jahren im Biz immer noch an Technik-Gehate über andere (egal ob aus der Ferne oder auf Partys, wo andere spielen) aufhält, nimmt sich selbst ganz schön die Freude am Leben. Auf ner Party gibts noch soo viele andere Dinge neben der Musik, die man genießen kann und sollte.

Hey Hoila.HD

also meine Empfehlung und der Blog von DJ-Tobander (http://dj-tobander.de/blog/)
Von richtigen DJ-Namen über Cue-Punkte setzen bis hin zum Publikum lesen ist alles dabei.

Und falls dir 10€ im Geldbeutel nicht so schade sind solltest du dir sein Guide holen.
Steht alles drin welche Software und Hardware für dich am besten geeignet ist (mit allen preisklassen!)
und wie du an ersten Bookings etc. kommst.
Finde das Guide absolut Top!

Neue Themen

Zurück
Oben