Anfängerfreundliche Platten

D

DJ.wicked

Mitglied
Reaktionen
2
Heyho,

suche "einfache" Platten mit langen Rhythmus-Sequenzen und gleichmäßigen Beats wo das rein mixen recht einfach zu ist...

Gibtz bestimmt nen paar gute, oder :D

Greetz

erstmal wäre es gut zu wissen, was du überhaubt für musik hörst.

dann - einfache platten für den Anfang - also bitte!!!
kauf einfach was dir passt. mit einfachen platten lernst du auflegen auch net leichter.

und ist es nicht total fürn arsch sich von anderen platten sagen zu lassen?

teilweise schwer zu handeln sind minimale, experimentelle oder extrem verspulte Scheiben - was mich nicht davon abhalten würde sie zu kaufen und aufzulegen.

Frag doch mal im Platten laden deines vertrauens nach!!

Es gibt extra loop Platten da spielt der beat bist du den stecker ziehst :D :D :D

Hey, sooo unüberlegt finde ich die Frage eigentlich gar nicht.

Natürlich ist es schwer, Tipps zu geben, wenn du deinen Style nicht beschreibst. Trotzdem gibt es ein paar allgemeine Sachen, die mir hin und wieder auffallen beim Mixing:

- Besonders am Anfang ist die Tracklänge von z.T. wichtiger Bedeutung, d.h. wenn dein Gehör noch nicht so gut geschult ist und du länger brauchst, um die Platten anzupassen, solltest du bei einem Set vielleicht darauf achten, dass du längere Platten spielst, damit du mehr Zeit gewinnst und nicht in Eile gerätst, wenn du siehst, dass die aktuelle Scheibe schon ausläuft.

- Vocallastige und/oder sehr melodische Tracks können zu Beginn auch Probleme bereiten, da du dabei aufpassen musst, dass sich z.B. Vocals nicht unbedingt überlagern -> bei geloopten Vocals ist das natürlich weniger problematisch als bei wirklichen Textpassagen.

- Lange Breaks in den Tracks sind u.U. auch nicht unbedingt zu empfehlen, da sie einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen, die dir wiederum beim Pitchen verloren geht. Natürlich gibt sich auch dies mit der Zeit, wenn du lernst, auf Claps oder Melodien zu pitchen.

- Tracks ohne Beats am Anfang sind wohl auch etwas schwerer zu mixen, da du teilweise direkt mit der Melodie in den vorangegangenen Song reingehst.

Am einfachsten ist es meiner Ansicht nach, 4tothefloor Platten zu mixen. Gerade im Electro Bereich hab ich auch einige Platten, die imho nicht unbedingt anfängerfreundlich sind.

Ich hab festgestellt, dass für mich eine härtere Technogangart am leichtesten zu mixen ist - zumindest allein vom Beatmatching her.
Natürlich wird es wieder erschwert dadurch, dass oftmals kreativer und verspielter oder auch ganz einfach schneller gemixt wird.

Konkrete Plattentipps? Da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen... Geh in den Plattenladen und hör dir die Scheiben durch. Du könntest dabei lediglich o.g. Hinweise befolgen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...

Gruß, Iconixx

Danke Iconixx für dein ausführlichen Beitrag :)

Sowas habe ich mir gewünscht, war schon vieles bei was ich mir auf jeden Fall merken werde.

Mein Style ist so R&B und Black gemischt mit Drum&Bass

:D

Also der style klingt irgendwie interressant. Ich hätte noch den Tipp, zuerst langsamere Platten (house) zu nehmen. Ich bin damit zu Anfang besser klar gekommen als mit schnellen Sachen.

Okay, werde ich natürlich auch probieren :cool:

Nen guten Tip für ne House Platte? Dein Favorit z.B.?

MfG

hi !
also ich finde deine prinzipielle Frage auch nicht unbedingt blöd da es
schon leichtere und schwerere platten gibt. (nicht auf gewicht bezogen :D )
Die Frage nach "guten" Platten ist jedoch schwierig zu beantworten da
wirklich jeder seinen eigenen Geschmack hat/bildet.

Ich kann dir nur als kleinen tip geben z.B. bei decks.de mal zu stöbern da
kannst du in die tracks reinhören. Oder natürlich - wie ich es am liebsten mache - in einen schönen Plattenladen gehen und etwas Zeit mitbringen.

Müssen auch nicht die aktuellsten Scheiben sein - habe mit Sicherheit auch
einen Stapel "Sonderangebote" die ich mir nur nach Gehör gekauft habe und
die Namen sagen mir dann eh nix. Der Inhalt zählt.

Mein Tip ---> Plattenladen :D

gruss

manu

Naja, da brauch ich dir wohl keine Tipps geben. Muss ja auch nicht unbedingt House sein. Ging eigentlich nur darum das langsame Platten zu Anfang leichter zu Mixen gehen als schnelle. (ging mir zumindest so). Gibt je auch langsamen Trance oder Acid. (hab eine Acid platte und die ist sehr langsam). Aber R'n'B oder Black im allgemeinen ist ja eh nicht so schnell. (sprich keine 140 BPM wiebei Hands up oder Techno)

Also es gibt auch Vinyls mit loops zum Üben.
Damit kannst du zwar nichts das Pitchen üben, jedoch schon mal das Beatmatching(2 Platten-gleiche Geschwindigkeit).
Für house habe ich gehört, gibt es von Richie Hawtin etwas,
bei Drumbatz ist es "dj swamp endless drumandbass loops" oder ähnlich
Viel Spass

Dankeschön telekenaut :)

Ich werd gleich morgen mal los und schaun ob ich sowas in der richtung finde...

MfG

Da Du geschrieben hast, daß Du Black auflegst / auflegen willst würd ich zum üben nicht mit Platten aus einem anderen Style anfangen. Nimm das was Du am liebsten hörst ! Denn wenn Du die Übergänge wieder und wieder übst, sollte Dir das Zeug auch gefallen. Es soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten, oder ;)
Nimm Dein Set auf und hör es Dir wieder und wieder an! Hinterher hörst Du auch besser Deine Fehler raus und kannst beim nächsten Mal daran arbeiten !

Klar ist ja wohl auch, daß die Songs schon annähernd die gleichen BPM haben sollten. Grad bei Black hört sich´s sch**** an wenn Du eine Platte mit +8% in die nächste mixt! Hier solltest Du in etwa 3% max. nicht überschreiten sonst singt die Vocals Mickey Maus und nicht der der auf Deinem Plattencover steht :D
Es gibt grad im Blackbereich (bei den anderen Styles weiß ich´s nicht) eine Menge Sampler mit In- und Outro´s die sich easy mixen lassen. Nur einige: Fatwax, Lethal Weapon, Fillin´Tha Gap, Wicked Mix, X-Mix ...
Schau mal bei blackdj.de nach. Die haben eine preiswerte Auswahl o.g. Platten. Lieferzeit ist allerdings etwas lang!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen ;)

Wie soll man eine solche Frage pauschal beantworten?!

:confused: :confused: :confused:

Gruß

David

bin zwar selber noch anfänger (mit erfahrung :D) aber ich würde dir platten mit nem härteren beat empfehlen, is wirklich leichter. trance is teils echt schwer, weil der beat einfach zu leise ist und die melodien zu laut.

hohl dir mal von paul van dyk nothing but you und time of our life (vega). die laufen fasst synchron, damit kannste üben :D

Fatwax, Lethal Weapon, Fillin´Tha Gap, Wicked Mix, X-Mix ...
Ich finde in der Sparte die Re-Edits, Chicken Scratches und Short Cutz gut.
Chicken Scratch kostet pro Scheibe so um die 15€, 6 Tracks mit langem mixbaren Intro und BPM-Angabe auf der Platte. Short Cutz 2LP mit insgesamt 30 Tracks (Kurzversionen), ebenfalls BPM und Intro - 30 Euro.

Also wenn ich wieder ganz am Anfang stehen würde, dann wären für mich Platten von Dave Armstrong oder Junior Jack Sachen die man einfach mischen kann... aber ich geb dir einen Tipp - kauf dir das was dir gefällt und dann heißt es nur noch - ÜBBBEN - das muss jeder, ob klein oder groß, ob alt oder jung... da kommt man nicht drumrum...

... und wenn du es einfacher haben möchtest, so wie es viele möchten, dann holt dir LoopPlatten... aber üben musste trotzdem...

Okay, vielen vielen Dank für die Tips :)

Bin nun nur noch auf der Suche nach 2 Aktivboxen. Müssen nicht viel her machen, ist am anfang eh nur für mein Zimmer und selbst da kann ich es nicht so laut machen :mad: also direkt 200watt wären Geldverschwendung...

MfG

Numark M 40 oder die JBL Control

More infos - SUCHE nutzen ;)

Greetz

Slex - Mein Held :D

Nach genau solchen hab ich gesucht !

Werd ich mir wohl direkt mal zulegen :cool:

MfG

Neue Themen

Zurück
Oben