Die beiden Pioneer Controller geben sich mMn nicht viel. Hauptunterschied ist für mich die Effekt und Loopfunktion, die an andere Positionen liegen (vertauscht). Beides geht und bei den Loops finde ich die Bedienung ziemlich ähnlich, die Buttons des 400er sind nur etwas intuitiver, da andere Größe und beleuchtet. Bei den Effekten find ich die sektion beim 400er etwas aufgeräumter und das umschalten zu anderen Effekten ist besser gelöst, während man beim SB3 dafür die Möglichkeit hat 3 Stück vorzuwählen und diese sogar parallel zu betreiben, das ist manchmal auch cool, kann man zur Not aber auch über die Performance Pads machen. Ist ein wenig Geschmackssache. Wenn du mit hautsächlich 3 verschiedenen Effekten gut auskommst, würde ich den SB etwas vorn sehen, ansonsten den 400er. Beiden Controllern fehlt aber auf Dauer einiges an Knöpfen. Z.b. den Temporange oder Quantize Button vermisse ich definitiv, auch die Loop und Effektsektion könnte 1-2 Buttons mehr gebrauchen. Ist aber eben auch ein Einstiegscontroller zum zu Hause üben. Öffentlich auflegen würde ich mit beiden nicht, aufgrund der schwachen Soundkarte und den Chinchausgängen. Da sollte es dann schon der RR, SR oder 800er sein (oder eben was von anderen Herstellern).
Bei den Kosten sehe ich grundsätzlich den 400er vorn, da du damit Rekordbox fast vollständig freischalten kannst. Einzig ein paar Effekt und die Cloudsync hast du da nicht und müsstest ein Abo abschließen, während man bei Serato zwangsläufig irgendwann bei der Vollversion landen wird. Welche SW einem besser gefällt, muss man selbst entscheiden. Die Kompatibilität zu anderen Controllern und evtl. auch der Einstieg ist bei Serato etwas einfacher, dafür hat Pioneer mittlerweile aus meiner Sicht das beste Library System, da es enorm viele Möglichkeiten der Sortierung/Filterung gibt. Auch die Stabilität ist sehr hoch, wobei ich da auch nichts schlechtes über Serato sagen kann. Wenn du allerdings dazu noch in die Musikproduktion einsteigen willst, solltest du schauen, was da für dich passt. Gehst du auf eine komplette DAW, dann ist es wieder fast egal, aber wenn dir z.b. Serato Studio schon reicht, wäre das ein Argument pro Serato/SB3, da Pioneer bisher nichts vergleichbares hat und sich bei schnittstellen zu anderen Programmen auch sehr widerspenstig gibt. Immerhin ist Ableton Link jetzt rudimentär implementiert, aber nichtmal eine Midiclock bietet es.