Anfänger-Mischpult

A

Adelphos

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

mein Bruder ist Schüler und hat dementsprechend nicht so viel Geld.
Er hat schon ein Turntable und will sich nun einen Mixer kaufen.

Er hat schon ziemlich viel recherchiert und behauptet, er bräuchte ein Gerät für ca. 500 Euro Ladenpreis.
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das für einen Anfänger wirklich notwendig ist, er will schließlich erst einmal ein bisschen etwas lernen.

Es täte mir ein bisschen leid, wenn er sein ganzes Erspartes für etwas ausgibt, dessen Funktionen er noch gar nicht voll nutzen kann.

Per Suchfunktion habe ich den Thread "Eure ersten Mixer" gefunden, dort stand auch, dass so einige von euch mit Mixern im Bereich 50-100 Euro angefangen haben, was mich an seiner 500-Euro-Einschätzung hat zweifeln lassen.

Natürlich gibt es immer etwas Besseres, aber man muss es für den Anfang ja nicht übertreiben.

Danke im Voraus für eure Tips, gern auch konkrete Modellvorschläge.

Gruß
Adelphos

Fragen wir mal andersrum, was für einen TT hat er den schon?

Sich einen 500€ mischer für nen Reloop riemen deck zu kaufen macht in der Tat keinen Sinn. Die Kohle wiederrum auszugeben um damit lange spaß zu haben dagegen macht sehr viel Sinn.

Ich hatte mir 1995 nen 400 Mark mischer von Numark gekauft, totaler schund, war nach 2 Jahren Housemixing im eimer, dann hab ich knapp 1000 Mark für einen Vestax ausgegeben, der hat mich bis vor 1 Jahr begleitet... und musste mich verlassen weil meine Ansprüche gestiegen waren und nicht der Vestax kaputt...

grüße, kaype...

Er hat ein Technics SL-1200 MK II.

Da war es die gleiche Frage, er wollte dort jedoch partout nichts Anderes haben.
Nun ist das wohl ein sehr gutes TT, trotzdem weiß ich nicht, ob man schon jetzt gleich den allerteuersten Mixer kaufen muss, es geht ja erst mal ums Lernen.

Zugleich hat er keine Stereo-Anlage, sondern schließt das TT an die Soundkarte des PCs an, damit er etwas hören kann.
Gut, mit einem Mixer kann er schon über Kopfhörer hören, aber wäre es nicht vielleicht sinnvoller, lieber einen etwas günstigeren Mixer und dafür noch ein paar Boxen/einen Verstärker zu kaufen, so dass er nicht nur über PC/Kopfhörer Platten hören kann?

Es ist ja sein Geld und er kann machen, was er will, und gleichzeitig will ich natürlich, dass er aus seinem Geld das beste für sich rausholt.

wenn was günstiges sein soll, dann vielleicht den DENON X100 (preis ca. 199€)

ansonsten dann bis 500€ ...

Pioneer DJM 300 (ca. 320€)
Pioneer DJM 400 (ca. 490€)

Hat er nur EINEN TT? Was will er dann jetzt schon mit einem Mixer? Meine Empfehlung: Ecler NUO2 oder bei eBucht nach gebrauchtem Ecler SMAC gucken. Da kommt er mit ca. 300 Euro gut hin und hat etwas qualitatives für die Zukunft!

Das "Ecler Concept 3" ist meiner Meinung nach das beste Pult das man für wenig Geld bekommt..... Knapp gefolgt vom Denon x-100 :)

Ja, er hat nur ein TT, er meint aber, man könne trotzdem schon mit einem Mixer üben? Irgendwann will er sich dann noch ein zweites TT kaufen, aber da er ja kein Geld verdient, kann ich mir vorstellen, dass das noch etwas dauert.
Deswegen wär es ja auch gut, wenn er nicht sein ganzes Geld für einen Mixer ausgeben muss, sondern noch etwas für andere Sachen übrig hat, denke ich.

Na...In dem Fall würde ich doch eher dazu raten, einen zweiten Technics mit System bei der Bucht zu schießen (bzw. hier im Forum auf die Suche zu gehen) und dann einen weniger hochwertigen Mixer zu kaufen. Sicherlich kann er mit einem TT Scratches üben, aber das war es auch schon...Macht (aus meine Sicht) wenig bis keinen Sinn!

Also ich würde noch n bisschen Geld zusammensparen und nen kleinen Ecler kaufen. Nuo2, mal schauen ob irgendwo ein gebrauchter herzubekommen ist. Vielleicht n bisschen feilschen und schaun ob man den auf 300€ drücken kann.
Oder mal nach der Vorgängerserie von Ecler schaun (smac pro).
Das Restgeld auf den 2. Technics ansparen.

Alternativ Technics gebraucht auf ebay suchen, für 300€ rum. Denon x100 für 200€. Und schon hat er alles was er braucht. Wobei ich eher zu dem Nuo tendieren würde, wenn ihm das sparen nix ausmacht.

Ne Anlage auch noch bei den 500€ mit reinzuquetschen - halte ich für schlichtweg unmöglich, wenn er was gescheites haben will.

ps. Danny hat im Marktplatz grad ne Sammelbestellungsaktion für Ecler laufen - vielleicht mal mit dem in Verbindung setzen, falls die Wahl auf ein solches Pult fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Gescheiten" ist ja eben die Frage.

Natürlich kriegt man etwas Besseres, wenn man mehr ausgibt.
Nun stand aber sein TT aber auch schon über ein halbes Jahr rum und ist nur eingestaubt. Ich denke, es ist gut, wenn er überhaupt erst mal anfangen kann, was zu machen, als dass er nun nochmal so lange sparen muss.

Aber letztlich bleibt es natürlich seine Entscheidung. Ich habe nur von der ganzen Technik keine Ahnung, deswegen frage ich ja hier ;).

Adelphos schrieb:
Nun stand aber sein TT aber auch schon über ein halbes Jahr rum und ist nur eingestaubt. Ich denke, es ist gut, wenn er überhaupt erst mal anfangen kann, was zu machen, als dass er nun nochmal so lange sparen muss.
naja ... wenn er 500€ zur verfügung hat und will nicht warten dann ... denon x100 (200 €) und nen weiteren technics bei ebay oder hier im forum versuchen für um die 300€ zu bekommen

Danny_DJ, du hast Post.

Ich habe gerade den Test zum X-300 gelesen.
Dort stand was von unter 200 €. Kriegt man das vielleicht auch für den Preis?
Das ist wohl besser als das X-100?

Also, er hat jetzt wohl um die 400 Euro angespart, was eine ganze Menge Geld ist für jemanden, der sich nur von Taschengeld und Weihnachts-/Geburtstagsgeld finanziert.

Wie ist das dann mit Wiederverkaufswert?
Sprich, was, falls er irgendwann die Lust verlieren sollte? Ich glaube nicht, dass das passiert, da er echt Feuer und Flamme ist, und sich das gut überlegt hat, aber so für den Fall der Fälle, man weiß ja nie, wie's kommt...

Adelphos schrieb:
Ich habe gerade den Test zum X-300 gelesen.
Dort stand was von unter 200 €. Kriegt man das vielleicht auch für den Preis?
Das ist wohl besser als das X-100?
der x300 ist zwar besser, hab den selber, aber den gibts sogut wie nicht mehr zu kaufen, und wenn dann extrem teuer.
damals war das eine sonderaktion wo der 198€ gekostet hat.

die Technics gehn so für um die 300 € rum, wenn du die gebraucht raushaust.
Wenn dein Bruder sich also gleich nen gebrauchten kauft, kann er ihn für den selben Preis wiederverkaufen wenn er sich anstrengt mit der Auktion.

dx 100 - keinen Plan.

was will dein Bruder denn machen?

welche Musik auflegen..
Elektronik, HipHop
oder gar Turntablism?

das wäre für die Mischerwahl auch nich unwichtig, und grade bei TTlism is man mit einem Turni auch schonmal nich schlecht bedient fürs erste

Er will wohl sowohl HipHop als auch Elektro/Industrial auflegen.

Was genau ist TTlism? Wikipedia war nicht wirklich hilfreich.

na der ganze kram, der bei hiphop gemacht wird, scratchen und beatjuggling und so.

heißt ausgeschrieben turntablism.

die mixer, die dort verwendet werden, sind teilweise auch sehr teuer.
Rane TTM, vestax PMC serie, Ecler HAK serie.

es wird mit nur einem pult schwer, beide ansprüche richtig zu befriedigen.
scratchpulte haben viel platz auf der oberfläche und sehr kurze, langlebige, vielseitig einstellbare fader.

bei elektronik kommt es mehr auf gute equalizer und vll etwas längere fader an, auch die kopfhörersektion ist etwas wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen

https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=31424

Zum preis von maximal 350€ ein sehr starkes pult!

zudem sollte bedacht werden das effekte von den superpults sicherlich eine schöne spielerei sind aber ein guter mix aus den richtigen platten und der richtigen syncronisation der platten kkommt! Es ist bessr den mix mit den fadern zu verbessern, was auch durchaus mit günstigen mischpulten möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dj - Bruder,

ein Techniks 1200er ist DAS Standardlaufwerk in Diskos auf der ganzen Welt und sicher immer eine gute Wahl. Gute Mixer für gutes Geld bekommt man überall. Wenn er einen guten Mixer im Sinne von Preis- Leistung sucht, empfehle ich den Stage Line MPX-300SW. Hatte ich selbst mal in Betrieb. Funktioniert, klingt und ist günstig.

LG Richi

find ich echt gut dass du dich so für deinen bruder einsetzt und dir so ne "arbeit" machst um ihn vor einem eventuellen fehlkauf zu bewahren^^

ABER: wollte er jetzt den 275er vestax kaufen? der hat doch keine einstellbare cf-curve. somit für die vorhaben deines bruders ungeeignet! das ist pflicht für turntablistische ambitionen! sorry danny dj wenn ich mich da einmisch, aber sowas sollte man fairerweise sagen, nicht nur ans verkaufen denken!!! :mad:

@tim

klar macht ein mixer sinn, wenn man nur einen tt hat. auf jeden fall VIEL MEHR als sich erst nen 2ten turntable zu kaufen. so kann man schon cutten üben usw... und evt nen cd player an den anderen kanal anschliessen usw usw. wenn man sich alles nach und nach kauft, ist das die logischste reihenfolge!

Zuletzt bearbeitet:
@ saru

dann hast du wohl überlesen, dass er ebenfalls elektro/industrial auflegen will und der mixer da ne gute hybridlösung darstellt.
zumal er zb isolatoren hat, die interessant für hiphop sein sollten.

für den preis, den wir ausgemacht habe, wird er mit abstand definitiv nichts besseres finden.

zumal die abholung bereits abgemacht ist