anfänger in sachen mischpult.

E

easy

Neues Mitglied
Reaktionen
0
moin moin...
bin ja was musik machen betrifft nen totaler anfänger..
nun meine frage habe nen mischpult von reloop da kann man locker 2 cd player anschliessen... und 2 phono ausgänge hat das ding auch noch.
kann ich in die phono ausgänge nicht auch noch nen cd player oder laptop reinstecken? oder ist phono jetzt nur extra für plattenspieler ?? :'(

thx for answere... sry die dumme frage aber wie gesagt voll kein plan von den sachen ..:(

Zuletzt bearbeitet:
ich bin in sachen lesen leider nen totaler anfänger ...
was ist denn bitteschön ein ohono anschluss ?
und was ist eine answere ?

:( :confused:

Man munkelt aber das es hier auch sowas wie eine Suchfunktion gibt! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
sry meinte natürlich phono

answere = antwort

thx for answere = danke für eine antwort..

Überlege dir nochmal genau was du da verfasst hast.
Dann empfehle ich dir mal das Mischpult genau anzuschauen.
Lege mal dein Augenmerk auf Dip bzw Kippschalter.
Dann überlege Dir nochmal was ein Ausgang und ein Eingang ist.

Danach sollte sich deine Frage erledigt haben. :D

Und danach könntest du dein Augenmerk noch auf die Beitrag

Ändern/Löschen Funktion legen :D

es sind alles eingänge ja kippschalter sind da auch.
also kann ich da auch nen zusätzlichen cd player anschliessen ?
ausgang ist nur zum verstärker.

p.s. in der suchfunktion finde ich keinen beitrag über die beschriebung des phono eingangs beim mischpult.

Bedienungsanleitung weggeworfen?

easy schrieb:
es sind alles eingänge ja kippschalter sind da auch.
also kann ich da auch nen zusätzlichen cd player anschliessen ?
ausgang ist nur zum verstärker.

p.s. in der suchfunktion finde ich keinen beitrag über die beschriebung des phono eingangs beim mischpult.

Ich habe vor kurzem eine Line to Phono Adapter gesehen, damit kann man an einen Phono Eingang einen Cd Player anschliessen.

Ohne so einen Adapter geht das nicht. Da diese Teile recht teuer sind kannst du dir fast ein neues Pult mit genug Line Eingängen kaufen.

bassline8 schrieb:
Ich habe vor kurzem eine Line to Phono Adapter gesehen, damit kann man an einen Phono Eingang einen Cd Player anschliessen.

Ohne so einen Adapter geht das nicht. Da diese Teile recht teuer sind kannst du dir fast ein neues Pult mit genug Line Eingängen kaufen.
Man kann den Phonoeingang aber auch umlöten, so daß man da nur noch Linequellen anschließen kann.

hab mir die FAQ nun durchgelesen.. hmm kapiere aber einfach voll gar nicht
warum ich den phono eingang nicht nutzen kann und wenn warum brauche ich einen adapter ? Ich Kapiers einfach nicht :(

Bitte helft mir ?!

DESHALB:

"Der Tonabnehmer eines Plattenspielers beinhaltet Spulen und Magneten. Bei MM- Systemen ist ein Magnet am Ende des Nadelträgers befestigt (bei MC- Tonabnehmern ist es umgekehrt). Durch die Bewegung des Magneten durch die Nadel, welche der Modulation der Schalplattenrille entspricht, wird eine Spannung induziert. Und diese Spannung ist gering. Sehr gering. Und zwar wesentlich geringer als das Ausgangssignal eines CD- Spielers oder eines Kassettengerätes"

darum haben die Plattenspieler auch so ein kleines Kabel, welches am Mischpult angebracht werden muss.....

Gruß

easy schrieb:
hmm kapiere aber einfach voll gar nicht
warum ich den phono eingang nicht nutzen kann und wenn warum brauche ich einen adapter ? Ich Kapiers einfach nicht :(

Bitte helft mir ?!

is doch alles schon gesagt - sie haben zwei optionen:

1. entweder umlöten
oder
2. einen adapter kaufen.

also manchmal fragt man sich schon...
:confused: :confused: :rolleyes:

//ED:
sven: die technische seite wird ihm wohl kaum weiterhelfen, aber trotzdem - geil! :D

ahh super das mit den spulen und magneten ist für mcih shcon viel verständlicher...
nun hab ichs den dann auch mal verstanden!
Danke.

hmmm.. mir für sylvester wohl ein anderes mischpult besorgen da ich mindestens 4 line eingänge brauche...

Bevor du alle zur verzweifelung bringst würde ich an Deiner Stelle einfach mal schreiben um welchen Mixer es sich handelt.

.
.
.
.
.
Danach wird dann zu 90% die Antwort kommen , stell doch einfach mal mit Hilfe des Phono/Line Umschalter den Eingang um !

Willst du etwa 4 Quellen gleichzeitig in deinen Mix einbringen ?

Er wird nen 2Kanäler haben und wollte halt wissen ob er CD Player in Phono stöpseln kann... was ja nicht geht. Da nützt ihm Dein Tip mit umschalten wennig :eek:

Wenn er nen 4Kanäler hatte denk ich mal hätte sogar er es hinbekommen :D

easy schrieb:
hmmm.. mir für sylvester wohl ein anderes mischpult besorgen da ich mindestens 4 line eingänge brauche...

Wenn du nur 2 Kanäle gleichzeitig brauchst, könntest du dir mit sowas weiterhelfen: 2 Weg Umschalter einfach 2 CD player ranhängen dann kannst du auswählen.

Die Dinger gibt es bestimmt noch wo günstiger. Ein Ersatz für ein 4 Kanal Pult ist es nicht, vom Prinzip her ist es die Lösung die du eigentlich mit Phono / Line umschalter wolltest.

also ich hab das jaytec DJM-3 Cutemaster Jay Edition.

nein will nciht alle gleichzeitig laufen lassen nur mla will ich halt von cd player 1 zu 2 wechseln und dann mal auf den dvd player und aber auch aufen laptop.

Dann kauf dir die 2 Umschalter. Ist auf jeden Fall bequemer, als immer von Hand umzustecken. Du könntest dir das auch selber basteln, kommt aber in der Summe glaub ich teurer, weil man ja auch Zeit drauf verbrät.

Ich hab selber so Teile, die kann man eigentlich immer gut gebrauchen.
Habe bloss welche mit 4 Eingängen gekauft, die sind kaum teurer.

Oder eben anderes Pult ausleihen.

ja ich denke aber das ich mir die umschalter kaufen werde.
danke für den tip!
ähm du kannst mir nicht zufällig auhc noch die CUE Funktion diese mischpultes erklären ? ich hören keinen unterschied egal wie ich dran drehe. wenn ich die cue funktion bei meinem cd player einschalte dann höre ich z.b. beim titel wechsel den ton wenns aus ist dann halt nicht. nur die funktion beim mischpult ? was bewirkt diese ?

P.s nein ich habe die Anleitung nicht mehr.

Eieiei =) das lässt sogar mich schmunzeln.

Mit den Cue knöpfen Kannst du einen Bestimmten Kanal anwählen. Diesen kannst du dann im Kopfhörer vorhören ohne dass du den kanal öffnen (so dass es durch die boxen kommt (master out)) musst.

Normalerweise wählt man den Master Cue und dann den Kanal, auf dem sich das lied, das du als nächstes einspielen willst befindet. Nun hat es meist links unten einen 'drehknopf'. Mit diesem kannst du zwischen master und gewähltem kanal hin und her steuern.

Nimm Unterricht, wenn du welchen bekommen kannst.