Wenns dir um das Look and Feel vom Pitch an sich geht, gibts den Technics SL-DZ1200 noch gebraucht. Die Pitch Auflösung liegt aber bei 0,05% und das Gerät taugt nicht zum scratchen.
Sehr schönes Gerät mit echtem Vinylfeeling (im Vergleich zu allen anderen CDJs), sowas würde ich aufbewahren wie meinen Super Nintendo, aber gezockt wird damit eher seltener :d
Die Ladezeiten sind echt schlimm. CD Text oder ID3 Tags werden meines Wissens nach nicht angezeigt, d.H. entweder man weiß, welchen Track man spielen will (also die Nummer auf der CD!), oder man muss jeden Track einmal kurz anhören...Bei wohlgemerkt gut 10 Sekunden Ladezeit pro Track!
Das Feeling ist gut, aber ich finde das Gerät alles andere als praktisch...
Hab noch für wirklich wenig Geld Denon S3500 zu verkaufen.
Bei Interesse PM.
Hab selbst 2 Stück davon, in der Preisklasse bis 350€ sind die für mich eigentlich die einzige Alternative zu den NDX 400.
Die Verarbeitung ist tausendmal besser als bei den NDX 400ern, dafür ist die Technik halt entsprechend was älter...Die Pitch Auflösung ist sehr gut (0,02% bei +/- 4%, 0,05% bei +/-10%...Hier wäre eine Einstellung für +/- 6% aber sehr angenehm gewesen!)
Der Pitchfader ist hier aber leider nicht sooo genau, was daran liegen kann, dass die Geräte alle schon alt und benutzt sind, im Gegensatz zum NDX 400...Ganz ehrlich, der Pitchfader beim NDX 400 ist suuuuper präzise! Bei meinen 3500ern (von unterschiedlichen Vorbesitzern) springen die Pitchwerte gerne mal um eine Stufe nach oben oder unten, so dass es schnell fummelig wird. Aber dann hat man immernoch effektive eine gute Pitchauflösung von 0,04%.
Dafür ist der NDX 400 hässlich wie Sau (ernsthaft, hat der Designer dafür noch Geld bekommen??), alles ist aus Billigplastik (Jogwheel, Buttons, Gehäuse...bah), am schlimmsten ist das bei den Cue/Play Buttons, die einfach Schrott sind. Ein weiterer Pluspunkt hingegen ist die tadellose USB Funktion! Yay!
Achja, die Jogwheels bei den 3500ern haben irgendwie eine krasse Latenz, vermutlich eher eine schlecht umgesetzte "Glättung", aber wenn man sowieso nur die Pitchfader nutzt, ist das ja egal. Aktive motorisierte Teller haben sie auch, aber das ist höchstens interessant für Turntablisten die ganz schlechte Kaufentscheidungen treffen.
Ich persönlich brenne meine Tracks lieber als Audio CD, weil der 3500 die so schneller und besser liest. MP3s dauern immer was länger, und VBR MP3s (iTunes...) sind mit dem Ding sowieso ne Katastrophe, weil man dann überhaupt nicht in den Tracks vor- und zurück springen kann usw.
Aber ganz, ganz ehrlich: Es geht nichts über Player wie den CDJ 350 und aufwärts, die den BPM Wert auf eine Nachkommastelle genau bestimmen...Das spart immens Zeit beim Angleichen, da man den Wert schonmal grob per Display einstellen kann, und man nur noch um maximal ~0,3% nach oben oder unten korrigieren muss. Kommt aber immer drauf an, wie man auflegt, und wie die eigene Philosophie zu solchen "Sync-Automaten" aussieht :d
Ich spiele gerne mal Tracks nur 2-3 Minuten lang (bzw. mixe nach 2-3 Minuten bereits den nächsten ein und mach dann trotzdem lange Übergänge), und da hilft es schon, wenn die Player mir weitgehend genau anzeigen, wie ich den Pitch einstellen muss. Spart einfach Zeit und Nerven.