Analoges (Effekt-) Filter: A&H Xone VF-1

Irwin Leschet

Irwin Leschet

www.leschet.de
Dabei seit
24 Feb 2004
Beiträge
180
Reaktionen
9
Ort
Seit 2005 mit Serato, mittlerweile fast ganz ohne
Allen und Heath scheinen eifrig hier mitzulesen :)
Die Filtereinheit aus dem Xone wird (leicht erweitert) als Stand-Alone Lösung entwickelt.

den Xone-VF-1

Xone-VF-1.jpg



Hawtin scheint mit dem Xone92 ja mal richtig spass zu haben:

http://www.allen-heath.com/Plasa04/hi_res/richie_hawtin_xone92.jpg
:)

achtung...grosses bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
sach mal leuchtet bei dem schon gelb/weiß? is das nich schön über 0dB? dass djs so selten wissen, bis wann der pegel gesund ist...
 
sieht mir auch schwer nach übersteuert aus....

aber wenn man so ein RICHTG guter DJ ist und in der Top Liga der oberen 10 mitspielt, kann man sich das leisten.
wen der Väth beispielsweise ein Pult total übersteuert (auch ein Pioneer), klingt das besser, als wenn ein x-beliebiger wald- und wiesen discjockey das macht.
erfahrung zahlt sich eben aus....








:) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Irwin :

Darf ich dich als Vestax PMC 50A User mal eben fragen, was das Xone VF-1 kosten soll und was da für Features drinstecken? Wenn du keine Lust zu nem ausführlichen Text hast, reicht mir auch ein Link!

Finde die Allen&Heath Filtersektion nämlich ECHT HAMMER! (Lege oft an nem Xone 62 auf) und hatte schon lange auf einen seperaten Filter von A&H gehofft!

Thanxx, Fruchti
 
hallo fruchtzwerg !
sorry..weiss ich leider nicht. Ich hatte die info also kurzen text auf einer anderen webseite gefunden und mir die bilder dann auf

http://www.allen-heath.com/

geholt. kann sein, dass da auch irgendwas vom preis steht...

aaaber: auch wenn ich am xone die filter auch geil finde - auf der musikmesse wurden bei "scheiders büro" auch ein paar DJ-filter (analog, super verarbeitet es tischgerät aus metall mit holzseitenteilen mit geilem crossfader) angeboten... die waren der hammer !

ich hab leider vergessen, wer der hersteller war...es war ein deutscher, der die teile selber zusammenbaut..glaube dass der DJ-filter ca. 350,-EUR kosten sollte...

gruss

.i.l.
 
Danke Irwin für die super schnelle Auskunft! Werd mal googlen gehen und mal gucken, ob ich irgendwas bei rausfinde! Wenn ja, poste ichs natürlich liebend gerne! Finds cool, dass es hier doch, neben ein paar komischen Kauzen, immernoch so hilfsbereite und freundliche Members wie dich gibt!

DICKES KOMPLIMENT!

PS: Sorry für Offto! Topic kommt, sobald ich die Daten über google gefunden hab!
 
Der Xone-VF-1 wird sicherlich wieder ein geniales Gerät werden. Gerade für User, welche keinen Xone:92 haben, da empfiehlt sich der VF-1 natürlich besonders.

Google hat nichts über den Preis ausgespuckt.

Hier habe ich noch nen gekürzten Ankündigungstext von der "Raveline":

[...] Anders dürfte es da schon mit dem kommenden, MIDI-fähigen Filter-Modul VF-1 aussehen, welches sich als isolierter Hardwareauszug ebenfalls auf die Xone-Serie beruft und in gestalterischer V6-Anlehnung u.a. mit den Filtertypen Highpass/ Lowpass/Bandpass/Notch, einem LFO (Dreieck, Rechteck), Overdrive-Funktion plus einem per Poti regelbaren Röhrenwärmungseffekt winkt. Preis und Veröffentlichungsdatum liegen hier leider ebenfalls noch nicht vor.

mfg
 
Hier noch schnell ein schönes Detailbild, welches die Front des VF-1 zeigt.

mfg
 

Anhänge

  • vf_1_front_lg.jpg
    vf_1_front_lg.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 395
hey, coole Sache. Anscheinend kann ich hellsehen:)

Wenn das Teil jetzt noch in einer kleinen Box verpackt werden würden und nicht in so einer unschönen 19" Einheit, dann wäre es perfekt:) *brillimmerwaszummeckernsuch*
 
Ich war mal so frei, die Filter-Diskussion aus dem Xone:92 Thread zu extrahieren. Nach 20 Seiten ist das doch alles etwas unübersichtlich geworden.


Nun, das 19" Format macht durchaus Sinn. Zum einen, als Effekt für den Xone:V6, welcher keine eigene Filtereinheit besitzt, aber dafür Inserts in jedem Kanal bereit stellt. So lässt sich jeder Kanal einzeln nachrüsten (was das kosten würde... :D).
Zum anderen ist das aber nun auch nicht das erste Filter in diesem Format. Eine Anwendung vom Stanton DJF-1 ist hier zu sehen. Jeder Plattenspieler (45cm breit) bekommt so ein Ding verpasst. Natürlich geht das nur, wenn das Filter einen Phono PreAmp integriert hat. Das ist beim A&H aber wohl nicht der Fall.
Fazit: Nicht immer in Bedroom-Dimensionen denken. ;)

Achja, bei www.xone.co.uk gibt es auch noch zwei Prospekte zum download:

http://www.xone.co.uk/VF-1.pdf
http://www.xone.co.uk/VF1_Apps.pdf

Das besondere an diesen Filtern ist, dass sie mit Vakuum-Röhren arbeiten. Auch das ist wohl eine Anlehung an den V6, dessen PreAmps auf Röhren umgerüstet werden können, was die ganze Sache nicht gerade billig machen wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben