Analoge Wärme

Original geschrieben von D.A.G.O.
gibts ne Definition für Virtuell Analoge Synths?

Ich definier sie einfach mal so.

Analoger klangerzeugung mit Digitalen Steuerelementen.

so..

falsch, es ist in wirklichkeit genau umgekehrt: digitale klangerzeugung mit analogen steuerelementen ;)

virtuell analoge synths simulieren das handling eines analogen synthies. sie haben also die selben bedienelemente wie ein analoger synthie (allerdings mit komfortableren möglichkeiten diverse einstellungen abzurufen und zu speichern), die klangerzeugung ist aber digital.
 
Diese Sinusschwingungen oben müßte man sich nun aber noch mit komplexerem Wellenformen vorstellen.
Also z.B. Sägezähne, zerlegt nach Fourier in einzelne Sinuswellen, davon dann einen „Satz“ leicht in Phase oder Frequenz verschoben und dann wieder Zusammengemischt müsste so eine Art verbeulten Sägezahn ergeben.
Aber auch bei analogen Singel-Oscillatoren wird man sicherlich schon Unregelmäßigkeiten vorfinden. Z.B. auch das „Feature“ das analoge Osc´s immer „an“ sind und erst durch z.B. den Tastendruck in den VCA gelangen, was bedeutet, das die Noten alle in unterschiedlicher Phase liegen.
Einen 100 % Sägezahn herzustellen ist technisch sowieso nicht machbar, wodurch sich die einzelnen Synthesizer schon mal dadurch unterscheiden, wie gut sie das Original abbilden oder wie stark z.B. Betonungen einzelner Frequenzbereiche durch die Bauteile sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Lemieux66
Lemieux66

Neue Themen


Zurück
Oben