American Audio SDJ1 - Erfahrungsbericht

Na zum Glück gibts ja Dich !Ich mag so ne Schlaumeier immer *Grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.
Habe auch so ein SDJ1.
Hatte allerdings direkt am ersten Tag einen Error. In Holland ist die deutsche Hotline. Dort bekam ich ein Update. Das haute dann auch wieder hin. Nun jedoch springt der aktuelle Titel, wenn ich auf der selben Karte nach dem folgenden suche. In Holland bisher keine Hilfe in Sicht. Bisher also nur Mist!!! Vielleicht habe ich ja ein Montagsteil?
Grüße
 
Hallo !

Ich verwende zur zeit Max SD karten und habe damit keine probleme, die *Elite Pro SD karten von kingsten* gehen gar nicht ! Kopiere mal einen orginal CD mit der Software *Powerlame*in VBR ab 190 kbts und dann auf einen jungfeulichen Karte !Dann nochmal ausprobieren !
Habe auch die neue software drauf und spielt ohne ende ,montagsgeräte sind selten geworden !
Irgend wo runter geladene titel mag die kiste nähmlich nicht hab ich festgestellt,
geht schon los beim einlesen der Daten !
Immer Orginale verwenden sonst gibt richig ärger mit der gema und das kann teuer werden wenn die mal auftaucht!
PS:CDs immer in england kaufen die darf man nähmlich kopieren und die MP3 qualität die in deutschland angebeoten wird ist unter aller sau hat mir jemand von SAE erzählt ,kaufen nur noch in England bei http://www.xpressbeats.com ist zwar teuer aber top Qualität da weiß man was man hat!
 
Hi Leute.
Habe auch so ein SDJ1.
Hatte allerdings direkt am ersten Tag einen Error. In Holland bisher keine Hilfe in Sicht. Bisher also nur Mist!!! Vielleicht habe ich ja ein Montagsteil?
Grüße
:D

Beim Fachhändler gibt es bestimmt Hilfe !!!
Am besten da wo du das teil gekauft hast
Ich mach mich da auch mal schlau ;-)

Ich hab mir mal 2 Media Operator gekauft mal schauen wie die sind

- ein USB 2.0 und ein SD Kartenslot
- volle MP3 Wiedergabe Kontrolle wie bei den meisten Pro CD-Playern
- sehr einfach zu bedienen
- absolut erschütterungsfrei
- Ordner & Titel Suchknöpfe
- Auto BPM
- Nahtlose Loops
- Tempo Lock (Master Tempo)
- variabler Pitchbereich (+/-4%, +/-8% or +/-16%%)
- Pitch Bend
- framegenaue Suche
- helles LCD Display
- Master Volume
- Mikrofon Input (XLR/Klinke) mit Volume Regler
- Repeat Funktion
- Single/Continue Funktion
- Advanced Track Funktion
- Time Funktion (Restzeitanzeige)
- bis zu 1000 MP3 Dateien auf einer 1GB SD Karte (bei einer Bitrate von 128 Kbps)
- Abmessungen (TxBxH): 19” – 482x139x43mm – 1HE
- Gewicht 1,6 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich?
In sowas soll die Zukunft liegen? nee Danke!
Ich halte da selbst die CDJ's 100 für vertraunswürdiger.
Und mit SD Karten zu Mixen wär Mir zu doof.
 
Mein 4 Monate alter sohn hat einen Media Operator von mir bekommen. So für Benjamin Blümchen und so! Is eigentlich ein ganz ordentliches Gerät. Gut verarbeitet, einfach zu bedienen! Aber echt nix zum Auflegen schon allein wegen dem fehlenden Jog Wheel und dem nicht ganz einfachen setzen der Cue Punkte!
Aber ich schwöre eh auf meine Platten und würde nie auf die Idee kommen elektronische Musik als Mp3s aufzulegen!

Aber jedem das seine!

Viel Spaß mit euren geräten
 
Hab mir das Teil auch geholt.
Ich finde auch, dass es ein super Randprodukt ist.
Hab es mir geholt, weil ich zum anfangen mit dem mixen erstmal das Interface wie bei den Doppel-CD-Spielern haben möchte. Und da ich meine Musik eh nur noch als MP3 habe und mit Platten erst gar nicht anfangen will, war das auch vom Preis her eine tolle Alternative.

Die Pitchgenauigkeit ist mit 0,1% OK aber natürlich nicht berauschend. Dennoch klappen die Übergänge gut. Und Übergänge von 3-4 Minuten bei Lieder von 5-6 Minuten halte ich für schlichtweg blödsinn. ein guter Übergang über 16 bis 32 Takte (oder auch Frames) ist absolut ausreichend.
Ich finde den SDJ 1 vond er Verarbeitung her sehr gut. Die Knöpfe haben gute Druckpunkte und sind auch für kräftigere Schläge ausgelegt.
Einzig und allein habe ich als großen Makel zu bemängeln, dass bei der Tempolock-Funktion bei manchen Liedern Soundfehler auftreten. Das ist ein komischen "Wuppen" im Bass. Es ist zwar relativ leise und andere, die meine Mixe gehört haben, haben das nicht bemerkt. Mir allerdings ist es schon aufgefallen. Dachte erst es wäre eine Kopplung von Stromkabeln an den Audiokabeln, aber bei einem Test phne Tempolock war der Fehler weg.

Die Cue-Punkt-Geschichte war am Anfang verwirrend, weil ich es nicht hinbekommen habe, intuitiv nen Cue zu setzen, aber im nachhinein bin ich von der Lösung von American Audio überzeugt, weil so nicht ausversehen irgendwelche Cues gesetzt werden.

Wie gesagt, ich finde es nach 2 Monaten mixen mit dem Teil echt gut und gebe ihm 8 Punkte auf einer Skala von 10 Punkten, aber ich werde dennoch jetzt die CDJs zulegen. Dort kommt dann auch hoffentlich noch besseres Feeling auf und die CDJs mit Ihren Soundprozessoren drinne sind schon eine Klasse für sich.

Für alle Vinyl-DJs die vielleicht einen alten Doppel-CD Spieler als Nebenbei fahren für die Lieder, die sie nicht als Vinyl kriegen, ist mit dem Gerät echt geholfen! Man kann es sich bequem vor dem Mixer stellen und muss nicht noch nen fetten "Schrank" neben die Turntables packen.
 
für alle, die den hdc 1000 für ne Alternative halten, lasst es. Die Firmware hat so ihre Macken, naja sehr vorsichtig formuliert. Wenn sich beim pitchbending über die Jogwheels der pitch dauerhaft ändert, dann helfen die 0.05% Auflösung auch nix mehr.

und nur am Rande, 0.15% Pitchauflösung sind GROTTENSCHLECHT
 
die hat der SDJ1 aber nich, sondern 0,1%. 0,15% wären vom Display her schon gar nich möglich. das muss ein druckfehler sein.

finde die genaukeit passt schon, auch wenn sie nich berauschend ist.
denke jeder dj sollte damit auch klar kommen.
 
ok. wenn die Pitchauflösung 0.1% hat, kann man auch lange Übergänge damit machen, auch wenn ne höhere Auflösung chilliger ist. Aber wie gesagt, ich warne vor Cortex. Und wenn ihr mir nicht glaubt, dass ich das Gerät kenne, der schaue in meine Signatur...:(
 
ok. wenn die Pitchauflösung 0.1% hat, kann man auch lange Übergänge damit machen, auch wenn ne höhere Auflösung chilliger ist. Aber wie gesagt, ich warne vor Cortex. Und wenn ihr mir nicht glaubt, dass ich das Gerät kenne, der schaue in meine Signatur...:(

0,1% ist mir viel zu ungenau:rolleyes:
 
gibt genug Leute, die damit klarkommen. Also nix mit :rolleyes:

natürlich ist ein feinerer pitch besser, das heißt aber nicht, dass man mit dem anderen nicht mixen kann.

Und wenn man die Wahl zwischen einem cortex Gerät hat, dass zwar ne feinere Pitchauflösung hat, aber sonst kaum richtig funktioniert, und irgendnem anderen, dass ne grobe hat, aber dafür funktioniert, da würdest du natürlich das Unzuverlässigere nehmen, ne is klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich bei Gelegenheit mal tun. Es wäre schade um das Gerät, denn hardwaremäßig und was das Handling anbetrifft, gibt es nichts daran auszusetzen

Bisher hatte ich mir vorgenommen auf eine neue Firmware zu warten, da das update von Version auf 1.8 auf 2.5 schon eine enorme Verbesserung dargestellt hat, aber leider ist ja noch keines herausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update !

Ist schon ein feines Teil ,hat mich noch nicht im stich gelassen !
Das mit den SD Karten ist einfach eine Klasse Lösung ,keine mechanischen Fehler wie bei Festplatten.Laut youtube gehn wohl auch SDHC Karten .
Tja und das Mixen muss man üben ,das kenn ich Leute die können zwar Mp3 Mixen auf den Laptop und bei Vinyl schauen sie wie das * Schwein vorm Tor*aus.
Nur das Plastik ist bischen Doof :D
 
Sehe ich auch so, dass man das nur üben muss. Ansonsten ist der SDJ1 gut verarbeitet.
Ich habe allerdings ein Kabelbruch im Netzteilkabel. hab es am Gerät festgeklebt, damit es nicht mehr wackeln kann. Muss mir aber über kurz oder lang ein neues holen.

bei mir steht auch das SDHC-Logo drauf, hab aber noch nicht ausprobiert ob da eine reinpasst. Bin mit 8GB aufgeteilt auf 2 Karten aber zufrieden, mehr brauch man nicht.
 
Update Dauereinsatz !

Die Kiste läuft und läuft und läuft !Die pitch genauigkeit könnte besser sein aber für übergänge bis 2 min ist das schon o.k. ,den rest regelt man mit dem grossen jog wheel bischen hinterher ,ist eine übungssache.
Mein sdj 1 nimmt aber zum beispiel keine sd karten der firma kingsten 4 gb ,mit die besten sind von maxflash 4 gb!Die gingen sogar in meinen mp3 player wo eigentlich laut bediehnungsanleitung 1 gb nur rein passen.
Die bpm anzeige ist wirklich nur ein richtwert aber die brauche ich nicht zum mixen ,der mk 1210 hat ja auch keine gehabt.:)
Wenn man das musik set gut vorsortiert ( nach bpm ) ist es eigentlich kein problem mit dem mixen.Mit dem cue punkt setzten muss man ein bischen umstellen aber auch hier wieder nur eine übungssachen.
Viele schauen dich zwar immer doof an wenn sie das ding sehn ,nach dem motte kann ja nix sein ,aber wenn sie dann sehen was man doch so alles mit machen kann staunen sie nicht schlecht,das mit den sd karten ist einfach eine klasse lösung .
Hat jemand schon mal ein update von der software gemacht und wo bekomm ich das her ? Auf der aa seite ist zwar die anleitung aber kein software update.Bei mir ist die 15.19 aufgespielt und hat sich da was verbessert ?

Im grossen und ganzen eine tolle kiste ,man könnte ja einiges noch verbessern aber das ist ja bei allen dingen so.

15.6.09
Update Version 18.19 auf SDJ 1 aufgespielt ,supi geklappt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Update !

Nach fast 2 Jahren ist wieder der rechte Kanal ausgefallen ! Ist natürlich ärgerlich aber die Kiste hat ihr Geld schon lange eingespielt.Bin trotzdem immer noch begeistert und die nächste Anschaffung ist der SDJ2 oder doch was für einen Laptop z.B. American Audio DP2 oder RANE SERATO Scratch LIVE .

Eigentlich weigere ich mich immer noch einen Laptop zu benutzen .
 
jetzt hackt ihr ja alle auf dem pitch rum ^^

ich habe mal ne andere frage, ich will mir so ein ding EWENTUELL anschaffen, aber dann nur zum "runterdudeln", sprich wenn hintergrund musik laufen soll.
jetz frag ich mich aber die ganze zeit, wie siehts mit der sound-quali aus ?
ab und zu soll es dann auch mal lauter sein...also wie siehts aus, denn der kasten hat ja keine soundkarte oder irre ich mich da ?


thx für antworten

MfG.
 
Kurze Antwort.
So,jetzt gabs einen neuen SDJ 1 fein ,fein !
- Der Sound ist erst mal nur so gut wie das Rohmaterial .
- Ausgangspegel reicht vollkommen aus.
- Cinch Ausgang für jeden Kanal ( soundkarte also drin)
- Mit fleissigen Üben kann man super mixen und die Übergänge auch etwas länger gestallten.
- 4 Stück im Einsatz ,davon hat einer den Geist aufgegeben ( wohl ein Montagsgerät)
-Preis / Leistung super und haben die Anschaffungskosten schon lange drin.
 
Für alle, für die es noch interessant ist: Hier die neueste Firmware für den SDJ-1. Gruß
 

Anhänge

  • SDJ1 Firmware20.22.zip
    238,5 KB · Aufrufe: 177
Hallo !

Ich bin neu hier und habe heute dieses sagenhafte Ding erhalten.

Anfangs entäuscht weil mit der mitgelieferten Karte mit 1 Gb Grösse gabs laufend Dropouts bei der Musik.

Mit einer 2 Gb Karte (uralt) vom gleichen Hersteller liefs klaglos.

Ich brauche das Ding nur zum Abspielen von Playback Nummern, da ist der Pitch egal.

Habt ihr Erfahrungen mit den SD Karten welche gut sind und welche nicht ?

Danke !
 
Hallo !

Ich bin neu hier und habe heute dieses sagenhafte Ding erhalten.

Anfangs entäuscht weil mit der mitgelieferten Karte mit 1 Gb Grösse gabs laufend Dropouts bei der Musik.

Mit einer 2 Gb Karte (uralt) vom gleichen Hersteller liefs klaglos.

Ich brauche das Ding nur zum Abspielen von Playback Nummern, da ist der Pitch egal.

Habt ihr Erfahrungen mit den SD Karten welche gut sind und welche nicht ?

Danke !

die maxflash 4 gb sollen gut sein.steht hier aber schon alles!;)
 
die maxflash 4 gb sollen gut sein.steht hier aber schon alles!;)

Ich habe jetzt alles auf Maxflash Karten 4 gb umgestellt und kann nur immer sagen das sie ihr Geld wert sind .Noch nie Probleme gehabt mit diesen Karten .Hatte mal Kingsten probiert .Einfach nur Schrott :confused:
Update war bestens !
PS: Macht die Mp3 selber ,ist um Welten besser wie das was man so zu kaufen gekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben