256kb fürn Club
ich bezweifle, ob du oder 99% aller anderen menschen unter laborbedingungen in einer blindstudie tatsächlich den unterschied hören können. aber das is ne andere diskussion und die wird ja auch in andren threads geführt. und ohne eben jene studie wird die diskussion sich ewig weiter drehen.
zur preispolitik: was die preise für alben angeht... die sind schon sehr niedrig. 5€ für pink floyds pulse (doppelalbum). naja, aber bei alben (vor allem konzeptalben) will ich ohnehin die cd mit allem drum und drann.
die preise für einzelne tracks gehen so aber völlig in ordung und sollten auch nicht höher sein.
betrachtet man mal die prä-mp3 zeit, hat ne cd irgendwas um die 20 mark gekostet. dann warns 30 und später dann 15€-20€. im durchschnitt sind vll. 12-15 tracks drauf gewesen.
jetzt kostet eine mp3 datei nen knappen euro. macht für eben jene 12-15 tracks 12€-15€. nur halt ohne physikalischen datenträger, hülle und booklet.
ein höherer preis dürfte denkbar schwer zu vermitteln sein denn fürs gleiche geld bekommt man bereits weniger.
das was hier passiert ist, haben andere industrien schon lange hinter sich.
und wir haben uns gefreut und fröhlich bei aldi und lidl eingekauft. das deren gebahren um ein vielfaches widerwärtiger als das von itunes und amazon ist und es immerhin um lebensmittel geht, blenden da alle gerne aus aber jetzt werd ich schon arg offtopic...
tatsache ist und da muss ich dem ich den bohlen (so sehr ich ihn auch hasse), recht geben:
mit plattenverkäufen macht man heute nicht mehr das grosse geld.
konzerte und (mit) werbung (sponsoren) bringen die kohle.
das haben doch auch genug leute im elektrobiz geschnallt. wenn du nen erfolgreichen track rausgebracht hast, dann schau dass du in die clubs kommst und auflegst, nen liveact machst oder einfach nur dumm rumstehst und so tust als würdest du das eine oder andere machen (auch schon erlebt - 45 minuten hat van helden ex<kt einen track gespielt - phunk phenomena ... man hat mir das gestunken, aber das M1 war brechend voll)
dafür gibts dann geld, aber sicher nicht für die tracks selber. die sind dann nur noch ein werbemittel um sich zu vermarkten.
Zuletzt bearbeitet: