Ich habe eine ähnliche Frage, mit dem Unterschied, dass ich mich mit dem Thema CD-Player und Laptop etc. nie beschäftigt habe. Liegt daran, dass ich vor 3 Jahren zum Auflegen aufeghört habe, aus diversen Gründen (Job, Freundin, ewige Arschkriecherei bei den Veranstaltern).
Ich habe etwa 1200 Platten und zwei 1210er MKII. Das wars. Damals war Final Scratch am kommen, mit den CD-Playern konnte ich mich nie wirklich anfreunden, auch weil ich keine CDs hatte oder gar taugliche MP3s. Traktor DJ habe ich eine Ururalt Version zuhause, hat mich aber damals recht schnell genervt, da nur über Maus steuerbar.
Irgendwie bin ich diese Woche auf den Seiten von NI gelandet und habe mir eine Demo von Traktor Pro runtergeladen. (wenn ich überlege, weiß ich nichtmal, warum ich darauf gekommen bin.. )
Inzwischen hat sich doch einiges getan.
War gestern auch in einem Laden und war dann doch ziemlich überrascht. Reloop und Numark kannte ich bis dato nur als Billigschrott (sorry, mein Stand ist von vor 4-5 Jahren).
Beatport gabs damals noch nicht, also recht schwer auch an MP3s zu kommen..
Habe mich die Woche ein wenig mehr damit beschäftigt und festgestellt, mir fehlt es ungemein ein wenig aufzulegen. Traktor Pro finde ich schon ganz geil, habe durch meine Pause auch den Vorteil, dass ich inzwischen nicht mehr nur den Standpunkt vertrete, Platten ist das einzig Wahre. Habe zwar immer noch meine Probleme damit, dass jeder, der die Software bedienen kann sich als DJ schimpft und nur den Sync-Button drücken muss um die Platten auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, aber bekanntlich reicht das ja nicht um einen guten Mix machen..
Ich sehe darin allerdings auch viele Möglichkeiten, die ich damals nicht hatte. Bin auch zu sehr Spielkind und mich reizen sowas wie Kontrol X1 ungemein und habe mir gleich einen geordert.
Mein Problem ist nun, was brauche ich eigentlich alles.
Ich denke da auch einen Schritt weiter, denn evtl. spiele ich ja mal wieder in einem Club (ich glaubs ja nicht, aber man weiß ja nie) und daher will ich schon ein wenig gerüstet sein. Früher fette Plattentasche mit Platten, nen Yamaha Sampler und jetzt halt Laptop, X1 etc.
Habe mir für den Anfang eine Audio 2 Von NI bestellt. Hintergund, ich bin viel im Ausland unterwegs und dafür habe ich immer einen Platz um es ans Laptop zu stecken und ein paar kleine Lautsprecher plus Kopfhörer dazu. Allerdings fehlt mir ein Mixer, CD etc.
Auch die Frage, die mich beschäftigt: Traktor Pro oder Scratch pro? Letzteres ist zwar nett, aber brauche ich das? Wenn ich Platten spielen will, dann nehme ich meine Platten mit. Wenn ich CDs habe, dann spiele ich damit und mit Laptop dann eben mit Contoller. Mir geht irgendwie das Konzept zwischen Scratch und/oder MIDI-Controller nicht ein.. Vielleicht kann mir da ja mal jemand auf die Spünge helfen..
Danke im Voraus!
brasax