Alte Lieder aussortieren?

H

H3R83RT

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Dez 2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Ort
78267 Aach
wie der Titel schon sagt, geht es darum, ob ihr alte Songs, welche vor einem Jahr noch ein Hit waren und inwzischen totgehört sind, iwann aus eurer Sammlung rausschmeißt, um so mehr den Überblick behalten zu können?
Oder behaltet ihr generell alles für immer in eurem Set??
Nur mal als kleines Beipsiel, wer spielt denn noch Infinity von Guro Josh Project, des will doch wirklich keiner mehr hören ;) warum also dann noch im Set behalten??

:D
 
Also, dank meiner 500GB Platte behalte ich alles was ich einmal angesammelt habe.

Also rein in einen Ordner damit und wenn man es mal braucht, hat man es zur Hand (Maus) ;)

Ist ja nicht so wie bei Vinyl; der Laptop wird ja durch mehr mp3s nicht schwerer ;)
 
naja, würde sagen sachen ganz aussortieren ist eine sehr schlechte entscheidung.
man bereitet sich ja irgendwie immer auf einen abend vor und "packt" sachen ein bzw guckt was man eventuell mal spielen würde.

aber grade lieder die auch älter als 1jahr sind die die leute nicht mehr kennen sind oft die kracher weil sie eben nich aus anderen clubs schon aktuell gehört wurden.

als vinyler liebt man seine alten platten ;)
 
Mit ner platte im laptop behält man natürlich alles. Sortieren - in den ordner "klassiker" schieben und das hat sich. Dort ist das ganze halbwegs nach genre untersortiert.
Ist je nach event ganz praktisch, da diese sachen leute ziehen - und man weiß vorher net welches publikum genau anwesend ist.
Würde ich diese als CD schleppen - ja.
Vinyl wird schon schwerer, da muss man sich überlegen was man genau davon mitnimmt.
Kann aber jedem empfehlen, digital alle klassiker mitzunehmen - hatte schon einige gigs wo gerade zum warm-up mit frischem und unbekanntem stoff einfach nix zu machen ist. Da greift man gerne auf die plattgelatschen lieder zurück, auch wenn man die selbst nicht hören mag - und hoppala, die leute rennen von der bar zur tanzfkäche.
 
Also erstmal ist es so, dass das (tanzende/zum tanzen zu bringende) Volk die Lieder viiiel seltener hört, als du. Deswegen ist, was für dich totgehört erscheint, noch lange nicht tot.
Und wenn man etwas eine Zeit nicht mehr gehört hat, geht's auch wieder. Viele der Platten die ich Spiele sind von ~'97, manche auch von von '85. Die kennt keiner mehr, das ist sozusagen wieder neu.
Als ich zb auf einer Crossover parkplatzparty am letzten sa sexy bitch von guetta-Gay gespielt hab, sind die Leute total abgegangen. Also tot is da idr nix.
Was du dagegen machen kannst, dass DIR die Mukke langweilig und tot erscheint: einfach ma nen anderen Remix nehmen. Finden die Leute meist auch geil (sofern der Remix gut ist ;))

Edit: ein "Set" gibt es bei mir nicht, ich Pack zu jedem Gig die Tasche mit Platten wie ich grad Bock hab. Natürlich so, dass ich n paar Möglichkeiten hab, falls was gar nicht gehen sollte. Und selbstverständlich so, dass der Inhalt irgendwie zur Va passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst vor kurzem meine Collection aufm Notebook mal ordentlich ausgemistet... da hat sich im Verlauf der letzten Jahre so viel Müll angesammelt, dass ich einiges an Gerümpel von der Platte geschmissen hab. Hat doch wieder einige Gigabytes an Platz gegeben...

Ich war auch lange der Meinung dass ich die einfach drin lasse... aber irgendwann wurds mir einfach zuu unübersichtlich und ich hab die ganze Kollektion mal wieder ziemlich ausgedünnt... Hat auch etwas für sich: Teilweise findet man plötzlich Schätze, auf die man sonst gar nicht gekommen wäre...
 
Komplett aussortieren: definitv nein! Weder damals mit Vinyl noch - bzw. erst recht nicht - jetzt mit Mp3.

Mein aktuelles "Set" - sprich damals der Plattenkoffer bzw. heute die Playlist(s) - wird ständig überarbeitet, da hat sich auch am Vorgehen fast nichts geändert.


Komplett ausgepackt bzw. geleert wird selten. Nach jedem Einkauf bzw. vor dem Auflegen werden Tracks ausgetauscht. Einige Neueinkäufe kommen dazu, Tracks, die ich nicht mehr spielen will raus, einiges bleibt, Klassiker bleiben oder werden ggfs. durch andere Klassiker ersetzt.

Sachen die rauskommen kommen ins Regal (auf dem Rechner sind sie eh schon in quasi "Basis-Playlists" enthalten).

Wirklich weg kommen nur Sachen, bei denen ich mich Frage, wie ich die überhaupt jemals kaufen konnte.
 
wirklich weg sind sie ja auch bei mir auch nicht... ich hab die ganze collection auf meinem NAS gespeichert. Wenn ich wirklich mal was suche, ists da ja immer noch vorhanden. ;)

Jedoch kennt das ja jeder mit grossen Collections: Je grösser desto verworrener wird es irgendwann mal.

Grundsätzlich habe ich eine aktuelle Playlist aus der ich die meisten Sachen spiele. Hinzu kommt dann noch eine Library (nach Stilrichtungen geordnet) wo der grösste Teil meiner Collection drauf wartet, gebraucht zu werden. Leider sind diese Sub-Playlisten im Laufe der Zeit teils exorbitant gewuchert, teils mit Tracks, welche ich NIE gespielt habe. (Als ich sie mir angehört hab, wusste ich auch weshalb und ja man kann in Traktor tracken wie oft Tracks schon gespielt wurden. :p) Diese Dinger kann man dann auch guten Gewissens einfach mal rauschmissen und den Platz für etwas anderes freimachen.
 
teils mit Tracks, welche ich NIE gespielt habe. (Als ich sie mir angehört hab, wusste ich auch weshalb und ja man kann in Traktor tracken wie oft Tracks schon gespielt wurden.

Genau die meinte ich auch. Tracks, bei denen man sich beim erneuten anhören fragt "wie konnte ich das jemals gut finden". Ein paar Fehlkäufe hat wohl jeder irgendwo auf der Platte.
 
Ich mach das grundsätzlich nicht... Wenn man irgendwann mal in die Verlegenheit kommt auf ner Hochzeit von nem Freund zu spielen, wie ich letztes Wochenende, ist's immer gut, wenn man auf jeden noch so absurden Wunsch eingehen kann :)
Dass ich sie normalerweise im Club nicht mehr spiele ist was anderes, aber jenachdem wo man gebucht, kann's schonmal passieren, dass man das ein oder andere Schätzchen wieder auspacken muss.
Außerdem bei nem Laptop tut's auch nicht so weh, wenn man mal ein paar mehr mit anschleppt.
 
also wenn die tracks nen kratzer haben sortiere ich sie aus und spiele sie nichtmehr... ;)
 
Ich mach das grundsätzlich nicht... Wenn man irgendwann mal in die Verlegenheit kommt auf ner Hochzeit von nem Freund zu spielen, wie ich letztes Wochenende, ist's immer gut, wenn man auf jeden noch so absurden Wunsch eingehen kann :)
Dass ich sie normalerweise im Club nicht mehr spiele ist was anderes, aber jenachdem wo man gebucht, kann's schonmal passieren, dass man das ein oder andere Schätzchen wieder auspacken muss.
Außerdem bei nem Laptop tut's auch nicht so weh, wenn man mal ein paar mehr mit anschleppt.

Für einen DJ der auf Hochzeiten u.ä. spielt ist das 100%ig nachvollziehbar. Da heissts wirklich viel hilft viel, ganz klar...
Für mich und meinen, sagen wir mal: spezialisierten Musikstil trifft das bei weitem nicht zu. ;)
 
Man verliert nie den überblick wenn die gesamte Musik geordnet ist :).
Deshalb würde ich NIIIE "alte" Lieder löschen!

Wenn dein Läppi "überfordert" ist und fast keinen Speicher mehr hat. Dann würde ich Lieder aussortieren und diese auf eine externe Festplatte speichern.

Lg
 
Ich selbst sortiere meine CD-Tasche immer nach dem aktuellsten Musiktrends. Da werden auch öfters mal ganze Genres aussortiert. Das sollte aber bei keinem längjährigen DJ sein der schon lange seinen "Style" gefunden hat. Ich bin erst in der Entdeckungsphase und da ist man sich selber noch nicht ganz sicher was man spielen sollte :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben