ALPS Fader fürs Rodec

Also ich hab grad noch mal nachgeschaut und die "15" steht für "15A" was entgegen Stachos Aussage einer logarithmischen Verlaufskurve entspricht.

Möglicherweise hat Alps da seine eigene Bezeichnung, denn A steht schon seit min. 25 Jahren für linear und B ebenso lange für logarithmisch. Die habe ich schon oft in Pulten und Verstärkern verbaut.

Bei Splash steht ja auch A + log. auf der Rechnung. Ist schon irgendwie merkwürdig.:confused:

wie wirkt sich denn der unterschied aus? also log und line jetzt?
Geht gar nicht oder nur bischen, oder kratzt?

Bei Splash steht ja auch A + log. auf der Rechnung. Ist schon irgendwie merkwürdig.:confused:

Also ich kann mich da nur auf die offiziellen Dokumente von alps beziehen da es hier ja um eines ihrer Produkte geht.
Ob das jetzt irgendwelchen eingebürgten Normen entspricht oder nicht ist für diesen speziellen Fall ja irrelevant.
Ich kenn das auf jeden Fall so seit dem ich mich damit beschäftige, (ist jetzt auch schon ne Weile), wie das vor dem Krieg war kann ich nicht sagen ;) :p :D

wie wirkt sich denn der unterschied aus? also log und line jetzt?
Geht gar nicht oder nur bischen, oder kratzt?

Doch, die gehen auf jeden Fall. Nur ist der Lautstärkeverlauf des Faders evtl. anders. Jedenfalls hat das mit Deinem Gain nichts zu tun. Die müssen auf jeden Falls funzen.

So weit tun sie es ja auch, nur eben je lauter ich werde, desto mehr klingt es verzerrt/übersteuert.

Und noch ma kurz die bereits verbauten haben diese 15 stehen die neuen nicht.

und an dieser Stelle schon mal ein dickes Danke für eure Mühe Jungs echt großartig.

Simon

hier nochmal um missverständnisse auszuräumen:

Wählen Sie einen von 2 Widerstandswerten aus.

Logarithmisch – Stereo
10KAx2 Spezifikation

Linear – Stereo
10KBx2 Spezifikation

Bitte teilen Sie uns nach dem Kauf den gewünschten Wert mit.

^^ Na sag ich doch, so ist das bei alps.
Wie gesagt, nur dies ist ja für den ganzen Spaß hier wichtig, bei anderen Herstellern mag das ja durchaus anders sein.
Kann ich nichts zu sagen, ich nutz fast ausschließlich alps für meine Projekte.

Aber um da nochmal auf deine Gain-Geschichte einzugehen, des genau so wie von Stacho und mir geschrieben, da darf nichts übersteuern
-> 100% sind 100%, wie sich diese auf den Schiebeweg verteilen ist da erstmal latten..

//wenns den gain natürlich aufreißt ohne Ende ist klar das des übersteuert, das hat aber dann nichts mehr mit den Fadern zu tun :D

Zuletzt bearbeitet:
ne der steht ja gerade mal in ner mitte.Vielleicht war der ja auch kaputt, werd jetzt nochmal bischen basteln und dann wieder berichten.
könnte die 15 auch ne staubschutz erkennung sein? Die haben sie nämlich.
*meesenundeinlötengeht*

so jetzt hab ich mal alle neuen durchgemessen.
nur einer kommt auf Werte von 10.02 oder so.
Alle anderen auch der den ich schon mal drin hatte, kommen nur auf 9,5 und 9,6.
ist da Ok? Ich mein ich hab auch nicht das beste Messgerät zuhause also kein flukke oder so.
eine 5 hab ich nirgends gemesen, StachO.wo soll die sein? Mittelstellung?

Boah solangsam nervt das echt, da such ich ewig um ja das richtige zu bestellen kriegt vom händler gesagt die dinger sind gut, und nix is :-D

Also ich schreib es jetzt noch ein letztes Mal!

Falls die Pinbelegung der Fader identisch ist ist, (bzw. der Anschluss genau wie die Originalen erfolgte), ist es vollkommen egal ob die jetzt lin. oder log verlaufen und 5kOhm 50kOhm oder was weis ich was für nen Widerstand aufweisen, da variiert dann halt nur das Ansprechverhalten.
(...mal stilisiert-vereinfacht ausgedrückt, alles andere würd hier glaub ich zu weit führen).

"Dein" Fehler ist also irgendwo anders vorhanden, sei es nen defekter Operationsverstärker oder sonstwas aber es liegt nicht am Fader als solches :)

Ok, jetzt hab ich das verstanden.
Werd nochmal nen anderen an gleicher stelle einbauen.
Mich wundert einfach nur das es mit dem alten geht, und mit dem neuen nich.
Aber wird schon, vielen dank nochmal
simon

Um das hier noch mal leicht zu berichtigen, also es ist nicht völlig egal was für nen Widerstand der Fader aufweist, (wie egal, hängt davon ab was anschließend passiert bzw. angesteuert wird), aber da sowohl Orig. wie auch die neuen 10kOhm aufweisen liegt´s daran wohl eh nicht...

@splash
Löte doch mal einen neuen an anderer Stelle ein. Wenn er da funzt, dann stimmt was mit dem anderen Kanal tatsächlich nicht.

Sitzen denn auf der Platine eines anderen Faders irgendwelche Widerstände? Es hört sich so an, als wenn da die Entkoppelwiderstände für den 0-Ohm Verstärker im Masterbus fehlen. Das müssten welche sein in der Farbe braun-schwarz-orange-gold oder gelb-violett-orange-gold.

Wo übersteuert der Mixer denn genau?

Das Ding ist ja einfach wenn´s vorher ging muss es jetzt auch gehen, sonst wurde während dem umbauen irgendwas beschädigt.

hat sich nun geklärt.
Der eine neue war einfach futsch.
Alle anderen sind eigebaut und funktionieren wunderbar, hab ich eben die Reserve schon verbraucht.
@Stacho: auf den Platinen is nix drauf praktisch nur leiterbahnen und eingeklebte Kabel damit das jeder auswechseln kann.
Jetzt bin ich wieder Glücklich und das Wochenende kann kommen

Trotzdem vielen Dank an euch :-D

MfG
Simon

interessanter thread der mich auch indirekt betrifft. und zwar folgendes:

vielleicht eine dumme frage aber die fader die hier ausgesucht worden sind haben gerade "schieber". nun sind die fader im rodec aber im 90 grad winkel drin und haben eine art L konstruktion damit der "schieber" dann zu guter letzt oben rauskucken kann.
wie laeuft das dann? biegt man den um? oder kann man das alte stueck irgendwie mitnehmen?

Meines Wissens sind die von vornherein so konstruiert, da muss nicht gebogen oder getauscht werden.

Oder bei Rodec melden, sagen, um welches Pult es sich handelt und einfach von vorn herein den richtigen Fader kaufen. Ist enorm unkompliziert und erspart unnötigen Stress.

RODEC Schieberegler gibt es nur als komplettes steckfertiges Set, welches ein optimales Preisleistungs-Verhältnis bietet, da es in unter einer Minute (auch vom Endanwender selbst) ohne zu Löten ausgewechselt werden kann.

Im Set sind ein Schiebeknopf, 2 Schrauben, der Fader, der Staubschutz UND vor allem das Flachbandkabel mit den Anschlußsteckern enthalten.

Das Wichtigste aber: RODEC verwendet schon viele Jahre keine ALPS-Kohleschicht-Fader mehr sondern Conductive Plastic Fader.

Deshalb ist das RODEC Fader Set für um die 25-29 Euro Verkaufspreis im Vergleich zu ALLEN Mitbewerbern fast GESCHENKT!

Neue Themen

Zurück
Oben