Allgemeine Anfangsfragen

M

Mojo28Ep

Neues Mitglied
Reaktionen
1
Hallo an Alle!

Also, seit einiger Zeit lege ich auf ein paar Partys auf, bisher unentgeldlich, zum einen weil es mir Spaß macht, zum anderen, weil mich meine Feunde darum gebeten haben. Auf ein paar Abi- Partys, so konnten die halt auch ein bisl Geld sparen...
Ich hab den Betreibern der Disco jetzt so gefallen, dass die mich als Resident haben wollen.
Jetzt hatte mir ein Freund gesagt, ich müsse mich bei der Handelskammer anmelden, um meinen Namen zu schützen und um ein bisl Trinkgeld entgegennehmen zu dürfen.
Stimmt das? Wieviel kostet das? Welche Rechte und Pflichten habe ich dadurch? Müsste ich dann monatliche Abgaben leisten? Wenn ja, wie hoch wären diese?
Und 'ne andere Frage bezieht sich auf die Gema- Sache. Ich muss gestehen in meinem Koffer ca. 5-6 zusammen gestellte CD's zu haben. Wenn die Gema bei einer Party kontrolliert, muss ich die in meinem Koffer blicken lassen? Oder kann ich das Verweigern? Wenn nicht, welche Strafen ständen mir bevor?

MfG Modjo28Ep

Du kannst höchsten beim Patent- und Markenamt in München den Namen schützen lassen, dass kostet so ca. 500 €. Oder eine Handelsregistereintragung vornehmen lassen, dazu benötigst du aber einen Notar, der auch so seine 500 € verlangt.
Allerdings ist das völliger Blödsinn, du kannst auch ohne diesen Eintragungen als DJ arbeiten. Handel einen Arbeitsvertrag mit dem Diskobesitzter aus, wenn du noch was von der Kohle behalten willst am besten auf 400€ Basis (musst halt wissen wie lange du arbeitest, sonst beutet er dich aus).

Mojo28Ep schrieb:
Jetzt hatte mir ein Freund gesagt, ich müsse mich bei der Handelskammer anmelden, um meinen Namen zu schützen und um ein bisl Trinkgeld entgegennehmen zu dürfen.
MfG Modjo28Ep

:D Wie alt sind deine Freunde?

Und dein Namen schützen? Wenn du berühmt, wieso nicht!

1. 400 € Basis (steuerfrei)
oder
2. Gewerbe anmelden (Gewerbeschein 30 €)

Am besten fragst du doch mal den Besitzer der Disse, er müsste dir schon sagen wie er es will.

und auf die andere Frage: Ja die GEMA darf, wenn die ein Recht haben die Disse zu betreten!

Wenn die Gema bei einer Party kontrolliert, muss ich die in meinem Koffer blicken lassen?[/qoute]

Nein - die GEMA darf genausoviel wie Du und ich - nämlich (fast) gar nichts. Ob Du dann einen Verdachtsmoment erregst, welchen der Mittarbeiter der GEMA dann an eine andere Institution weiterleitet steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Mojo28Ep schrieb:
Und 'ne andere Frage bezieht sich auf die Gema- Sache. Ich muss gestehen in meinem Koffer ca. 5-6 zusammen gestellte CD's zu haben.
Allein aufgrund dieser Aussage könnte mir hier schonwieder der Arsch platzen!!

Irgendwelche gesaugte Musik spielen, aber Hauptsache erstmal dick Kohle damit machen wollen! :mad:

Hallo an Alle!

Danke, für eure Beiträge, die werden mir sehr helfen!

MfG Modjo28Ep :cool:

@Madman
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber deine Aussagen ist übertrieben. Schau dir mal DJ's in der Provinz in Dorf-Dissen und sogenannten Party-und-Hochzeits-DJ's an. Die haben alle ihre eigenen Sampler, oder meinst du wirklich, die legen nur mit gekauften CD's auf? Das ist auch gar nicht machbar in der Praxis. Außerdem sagte er, das er selbst gebrannte CD's hat, nicht das er Musik illegal erworben hat. Ich mache es auch so, das ich mir das beste von bestimmen Sampler suche und neue Zusammenstellungen mache, wenn ich hier in der Disse auflege.

Ich denke, man sollte in dem Fall mal die Katze im Sack lassen. Es ist allgeimein gängig, das DJ's ihre eigenen Sampler benutzen. Ich bin im größten Tanzcafe Nordhessens aufgewachsen und habe dort die DJ's seit den 90er Jahren beobachtet. Ung glaub mir. Da war nicht einer dabei, der nicht auch selbstgebrannte CD's genutzt hätte.

Zudem ist es im Allgemeinen so, das die Clubs ihr GEMA-Gebühren zahlen und somit zu 99% nicht damit zu rechnen ist, das sich da von der GEMA einer die Mühe macht vorbeizuschneien. Vor der Grauzonen darf man nicht die Augen verschließen und ständig mit seinem Idealismus daher kommen. Was private Partys betrifft ist das natürlich ne andere Sache.

@Topic
Namen schützen lassen? Wenn du mal einen bestimmten Status erreicht hast, den du jetzt definitiv noch nicht hast, kommt das irgendwann mal in Frage, aber das würd ich einfach erstmal ausklammern.
In den koffer gucken darf dir die GEMA nicht, aber wenn du auf einer privaten Partys Songs spielst, die der GEMA unterliegen und die Kontrolleure das hören, reicht das meist schon aus um mit denen in Konflikt zu kommen. Entweder du meldest dich bei denen an, spielst nur Net-Audio, das nicht der GEMA unterliegt, oder du läßt dich nicht erwischen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir ja zu, aber ich gehe davon aus, dass er diese auch dementsprechend gesaugt hat. Wenn er das schon selbst ausdrücklich so schreibt, dann denke ich, man kann davon ausgehen, dass diese auch nicht unbedingt von gekauften Samplern zusammengebrannt wurden.
Wenn dem doch so sein sollte, bitte ich hier aufrichtig um Entschuldigung und will nichts gesagt haben.

Mir ging es nur in diesem Falle darum, dass er nach der Sache mit der Gage gefragt hat und dazusagt, dass er dann mit diesen CDs auflegt. Und sowas unterstütze ich nicht, wenn es eben keine legale Musik ist.

Dass es sowohl in Dorfdissen usw., als auch in Clubs oftmals anders zugeht, weiß ich ja selbst. Nur wie gesagt, unterstützen muss ich es deswegen noch lange nicht. ;)

MfG,

Maddy

Hallo Arbraxas!

Hey Madman, kein Ding! ;)

Danke für deinen Support :cool: !
Es ist so, dass meine Musik von i-Tunes stammt und somit nicht illegal ist.
Und ich muss das nochmal deutlicher sagen, meine gebrannten CD's stellen lediglich eine Zusammenstellung von CD's dar, weil ich kein Bock hab 500.000 (ist natürlich nur ironisch gemeint) CD's mit mir rum zu schleppen.
Und die Lieder, die ich spiele sind halt Party- Klassiker aber vor allem neue Songs und die unterliegen doch fast alle der GEMA, oder?
Soviel zum Thema GEMA und Cd- Koffer.

MfG Modjo28Ep :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben