Allen & Heath Xone S2

kann man die effektschleife zuweisen?!

mich jukt das ding auch gewaltig in den fingern:D

"Alarm Input für Notsignale" denke mal damit können Feuermelder über die PA ausgegeben werden oder eben andere alarmsignale, wobei warscheinlich ne art Overtalk aktiviert wird damit die Musik net alles übertönt

JO:
"Alarm input override ducks all music channels"

Keine Ausgabe des Alarmsignals, sondern nur eine Absenkung des Anlagenpegels in der Art eines Mic-Talkovers, so das eine externe Alarmanlage zu hören wäre...

Klang und Verarbeitung natürlich wie immer... Kann man das Ding mit nem 92er vergleichen, oder wurden für den aktuellen Kampfpreis in diesen Disziplinen abstriche gemacht?
Nein! Klingen tut das Dingen wie ein Xone92. Ob das gut oder schlecht ist (hallo stacho) muss jeder selber entscheiden. ;)

Für nen völligen Rotary-Noob: Taugt das Rotary Modul was?
Besser als die des DJM800 und schlechter als die vom 1620. In Schulnoten wäre die Dinger eine 2.

Was kann man über das Teil sonst noch sagen? Ergonomie? Aufbau? sinnvolle und sinnlose Features?
Ergonomie ist nicht wirklich perfekt.
Er ist zwar sinnvoller aufgebaut als ein Xone92 aber es ist halt alles sehr beengt. Die Kopfhörerbuchse hat zB einen total sinnfreien Platz, es gibt zwar Kabelclips um das Kabel von den Reglern fern zu halten aber naja...

Die USB Geschichte ist sehr sinnig und praktisch. Genauso der einstellbare Gain sowie das man Phono in Line per Jumper wechseln kann.
Obendrauf gibt es noch einen zusätzlichen Kanal.
Also:
4 Kanalzüge mit Kill EQ
2 Kanalzüge mit +/- 15db EQ
1 Kanal ohne EQ
1 USB Kanal
Das ist wirklich ne Menge Kanäle fürs Geld.

Subjektive Meinung: Ist der Mischer seinen Kampfpreis auch wert? Würdest du das Gerät empfehlen?
Preiswert ist das Angebot auf jeden Fall!
Ob er für dich empfehlenswert ist kann ich aber nicht beurteilen.

Klingt sehr gut, danke Snaip...

Ich muss mir den mal anschauen... Hab Pranken wie ein Grizzly... Ein großer Grizzly... mit Winterhandschuhen ;)...

Wenn die Bedienelemente noch enger aufeinanderhängen als beim 92er, dann wirds im wahrsten Sinne des wortes "eng" für mich...

Mal kucken, wo ich das Ding mal unter die Finger bekommen kann...

Guck dir das Layout an.
Von links nach rechts:
MIC, Kanal, Filter, Headysektion, Gedöns (Ext input, efx loop etc), Lautstärke.
Beim Xone 92 ist alles komplett verwirrend.

Zumindest für meinen Kopf!

Sicherlich ist es ein wenig Gewöhnungsbdürftig aber verwirrend finde ich das weniger. Da ist der S2, zmdst. für mich, ne ganze Ecke verwirrender.
Besonders die Regelung für USB in und Phone.
Die komplette rechte Seite des S2 würde mich dermaßen an****en.
Das ist ja praktisch ein 8 Kanäler... Der Übersicht wegen hätte man sich den USB-Teil sparen können.

"Moien,
ich hab mich mal im Net informiert und habe festgestellt dass bei dem o.g Mischer sich die Preise wahnsinnig unterscheiden, z.B bieten selbst die größten deutschen Musikhäuser und Versandhäuser unterschiedlich an.
billigster 999 Euro
teuerster 1588 Euro

Wie kann das sein????

Grüße
Tom "

LoL, das liegt wohl daran das es wohl noch immer genug Menschen gibt die sich nicht mit Preissuchmaschinen oder der Technik selbst auskennen.
Das kann man ja auch bei Eb.. sehen, die meisten Technik Angebote sind hier einfach Teurer als in den meisten Shops und es wir hier Trotzdem gekauft.

MFG
Octron

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit A&H noch nicht das Vergnügen. Meine Fragen:

Cue Signal: Pre-Fader? Pre-EQ? Kann ich mehrere Kanäle gleichzeitig in Stereo vorhören?

Was ist der Unterschied zwischen FX-Loop und Filter extern?

-Das Cue Signal ist IMMER Pre-Fader...umgekehrt würde es keinen Sinn machen.

-Und nein, bei den meisten Mischern ist da Cue Signal Post-Eq, so hat's mehr Sinn.

-"Unterschied zwischen FX Loop und Filter Extern?"

FX Loop: Die sogenannte Effektschleife, die eine Schleife in der Signalkette ist. Sie dient zur Verbindung des Mischers mit einem externen Effektgerät oder Filter, etc. Sie hat einen Ausgang (Send) und einen Eingang (Return.) Am Ausgang Send wird das ausgewählte Signal ausgegeben, wird im Effektgerät z.B. bearbeitet, und dieses bearbeitete Signal ist das Return Signal, was im Mixer zum Master Signal zugemischt wird, oder es ersetzt das Master Signal, je nach Mixer.

Filter Extern: Ein externer Filter. Was ein Filter ist, weisst du hoffentlich.

Effektgerät und Filterfunktion sind mir schon geläufig.
Ich möchte gern wissen,
wie sich die beiden Anschlussmöglichkeiten unterscheiden.
Das heißt, es gibt beim S2 FX Send/Return und Filter In/Out.
Was greift wo, wie in den Signalfluss ein?

Wie schauts mit dem gleichzeitigen abhören mehrerer Kanäle aus?

Ich hoffe, jetzt ist es präziser ausgedrückt.

Hat jemand ne Idee was es mit dem USB Anschluss auf sich hat? ist das um einen PC anzuschließen und dann darauf zB zu recorden oder läßt sich da ein Signal vom PC einspeisen? Bin grad über das USBtoPC verwundert.

Hat jemand ne Idee was es mit dem USB Anschluss auf sich hat? ist das um einen PC anzuschließen und dann darauf zB zu recorden oder läßt sich da ein Signal vom PC einspeisen? Bin grad über das USBtoPC verwundert.

Sollte laut Anleitung für beides gedacht sein.
The USB connection is used to send and receive audio data between the Xone:S2 and a connected computer

A&H Xone S2 Maße

Moinsen!
Ich baue gerade meine kleine Konsole um und möchte einen Xone S2 verbauen, den ich noch kaufen werde. Für meinen Casebauer benötige ich aber das genaue Einbaumaß des Mixers. Leider kann ich nirgendwo die exakten Maße finden. Lt. A&H beträgt die HÖHE 12,3 cm. Ich denke, dass es sich um die Gesamt-Höhe (incl. Potis etc.) handelt.
Hat jemand einen S2 und kann mir sagen, wie die Einbauhöhe ist (also ab Unterkante Frontplatte bis runter zu den Anschlüssen)???
Vielleicht kann jemand mal kurz nachmessen.

Danke!!!!

Lg

Harry