Hi Hijack,
ich habe den 4d und bin soweit ganz zufrieden. Sound ist 1a, Sends, Returns und interne Effekte sind eben A&H Standard.
Generell ist alles etwas enger als mit einem "normalem" Mixer, man gewöhnt sich aber dran.
Nicht so gelungen (man bedenke allerdigns auch wann das Gerät raus kam) bzw. was mich _persönlich_ bei der Arbeit damit am meisten stört ist:
- kein LED Feedback (wenn man irgendwo dreht oder Knöpfe drückt sieht man das nur am Laptop)
-- da wärst Du bspw. mit den K2 und nem Mixer besser dran
- wenn man was am Eingangrouting rumschraubt sind die Knöpfe sehr eng
1. Was kann man mit dem Game-Controller-Anschluss anstellen ? Sendet der "nur" MIDI zum Computer oder kann man den auch ohne Computer irgendwohin im 4D routen ?
2. Hat den Anschluss jemand im Einsatz ? Wenn ja, wie ?
3. Ähnliche Frage zum Footswitch-Schalter. Wohin kann man den routen bzw. was kann man damit auslösen ? Kann ich man damit ein MIDI-Start-Befehl an den MIDI-Ausgang senden ?
4. Werden die einzelnen Kanäle via USB an den Computer übertragen ? Sprich, kann ich die Kanäle einzeln aufnehmen um nachträglich zu bearbeiten ? (möchte es nicht nur als DJ einsetzen sondern auch als Musizierender). Oder liegen die "nur" an den jeweiligen Ausgängen parat ? (die man dann wieder digitalisieren müsste).
1) Du kannst nichts intern routen (z.B. interne Effekte über Joystick steuern), wenn Du das meinst. Aber Du kannst natürlich alle Funktionen des 4d hervorragend mit den Knöpfen des 4d bedienen
.
2) habe ich nicht aber er macht einfach Midi aus Joystickdaten. Aus dem Handbuch:
...Die Fußschalter Buchse und der 15 Pin Gameport bieten Steuerspannungs Eingänge, die weitere MIDI Daten produzieren, welche sie über die Steuerung mit einem Fußpedal, einem Joystick oder einem selbstgebauten Kontroller generieren. Der Einsatz dieser Kontroller wirkt sich nicht direkt auf die Audio-Signale aus, wird aber automatisch in die MIDI-Nachrichten übersetzt, die in der dazugehörigen MIDI-Karte voreingestellt wurden. Die MIDI-Kanalnummer,-Karte und andere Funktionen werden während der Konfigurationsprozedur beim Hochfahren des Gerätes ausgewählt...
3) s.2 Der Midi-Befehl ist vom 4d fix vorgegeben und den müsstest Du in der Software entsprechend entgegennehmen und nutzen...
4) Also es ist eine 20 Kanal soundkarte und die 4x Stereo kommen pre- oder postfader rein. Reicht Dir das als Info? Noch mal das Handbuch:
...Es stehen 4 analoge Stereo-Eingänge (8 Mono) und 1 digitaler Stereo-Eingang (2 Mono) vom Mixer zum PC/Mac sowie 4 analoge Stereo-Ausgänge (8 Mono) und 1digitaler Stereo-Ausgang (2 Mono) vom PC/Max zum Xone:4D zur Verfügung....
Das Handbuch ist übrigens unter anderem hier verfügbar:
http://www.recordcase.de/cosmoshop/pix/a/media/0020104428/allen_heath_xone4d_Bedienungsanleitung.pdf
Grüße
lbm