Allen & Heath Xone 4D

hey leute,

hab da mal ne frage, ein Kanalausgang (fader) kratzt leicht beim schieben!
Was für möglichkeiten gibt es dies zu reparieren?

Lg Jan
 
Sagt mal wenn man kein Traktor benutzt, also rein klassisch, der Mixer und zwei 1210er, hat der Xone 4D dann eigentlich eigenständige Effekte ? Habe überall nach Informationen gesucht und nichts darüber gefunden. Weil sonst bringt dieser Mixer ja nichts wenn man ihn ohne Traktor oder Ableton benutzen will oder ? Der müsste doch aber bei so einem Preis auch Effekte habe wie ein DJM 800 oder sonstigen Mixern. Wäre Euch sehr dankbar für diese Infos.
 
guck dir mal das Xone 92 an, und dazu jeweils ein Xone 1D und 2D.

Filter halt. Rest is reiner Controller.
 
Hmmm, ok, dann kann ich eigentlich auch bei meinem Kontol S4 bleiben... oder DJM850 und 2x X1. Vielen Dank für die Info
 
Kann mir jemand die Funktion des kleinen Jogwheels erklären ? Wie funktioniert das ? Es hat ja keinen Druckpunkt glaube ich... wie z.B ein Kontrol S4.

Kann man damit denn auch den Track ganz normal an die gewünschte stelle drehen wie bei einem Turntable oder sind die Jogs rein nur zum Beatmatching da...

Wäre über eine Info dazu sehr dankbar, ist für mich Kaufentscheidend.
 
die Jockwheels sind nicht Sensitive das bedeutet wenn du sie leicht antippst wie beim Kontroll S4 geschiet nichts. Jedoch haben die Jockweels oben unten rechts und links einen klick funktion wenn man sie stark drückt somit kann man verschiedene mappings für das jockweels konfigurieren wenn man die z.b. die verschiedene kliks als verschiedenen Jockweels mapings konfiguriert. Somit währe auch dein wunsch erfühlbar.

Es muss dir aber bereits im voraus klar sein das ein xone 4D kein Kontroll S4 ist....

Kontroll S4 kommt man nach hause auspacken einstecken installieren und los gehts

xone 4D auspacken einstecken schaltplan studieren schauen wie man die soundkarten aktiviert midi chanel einstellen sofware konfigurieren und dann beginnt der spass mit dem Midimaping und biss ein schlaues mapping zustande kommt vergehen wochen.
Dafür kennt das 4d keine grenzen die grenzen liegen nur in deinem wissen und deiner zeit.

Ich besitze beide und ich muss sagen das kontroll s4 ist super einfach zu bedienen desahlb super kommt aber vom klang bei weitem nicht an das xone 4D dazwischen sind Welten!
Dazu kann das 4D so konfiguriert werden das man für die haupt funktionen nicht ständig hin und her switchen muss wie beim kontroll s4.

Ich habe mir erst das xone 4D zugelegt und nach einiger zeit das kontroll S4 dazu weil ich am xone 4D die ganze zeit am midi maping herum spielte und kein ende in sicht war somit habe ich mir eben das kontroll s4 zugelegt und mit dem spiele ich einfach und stelle mich mit der vorhandene konfiguration zufrieden da ich nach der arbeit einfach nur musik machen möchte ohne dachzudenken das irgend eine funktion noch nicht so belegt ist wie gewünscht. das sind halt eben die stärken des kontroll s4 einschalten loslegen!

Das xone hat dafür die möglichkeit komplett analog zu funktionieren so wie auch die filter u.s.w. und wenn man auch Plattenspieler verwendet ist das xone 4D super, im Verhältnis zum Kontrolle S4 ist der klang gefühlte 10 Generationen besser als das Kontrolle S4.

Letztens habe ich meine Platenspieler an das Kontroll S4 angeschlossen da ist mir die Galle hoch gekommen als ich gehört habe wie dieser klingt mit meinen Plattenspieler, das ist eine Katastrophe wenn man sich an dem klang des xone 4D gewöhnt ist.

Ich würde aber heut zu tage eher zu einem xone 92 greifen und einem kontroll f1


Sorry wegen meiner Schreibweise habe gerade einen Termin wollte aber noch eine Antwort geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ! WOW, super erklärt von Dir !!! DANKE !!!

Habe die 4D nun hier zuhause... einfach nur krass ! Was kann es geileres geben !!??

Die Mappings werde ich mir schon hinbiegen, kein Problem, ich liebe es mir Mappings zu erstellen und später damit rumzuspielen :D

Also, ab ans Mappen !!! :p
 
Habe da nun noch ein kleines Problem...

Beim Mixen... wenn ich einen der 4 CUE Buttons drücke zum vorhören... dann wird der Sound leiser... also in den Kopfhörern...

Ich habe schon mit den beiden rechten Lautstärke Knobs der Kopfhörersektion rumexperimentiert, aber bringt alles nichts.

Ausserdem knackt es bei fast jedem aktivieren der CUE Buttons leicht in den Hörern !

Ist das normal bei dem Mixer ? Ich glaube ich habe schonmal irgendwo etwas über solche Phänomene gelesen.

Aber das kann doch nicht normal sein... :confused:

Es stört echt übel, ganz besonders wenn man nur über Kopfhörer mixt (nachts zuhause) , wenn man dauernd diese krassen Lautstärke- und Soundunterschiede hat.

Jemand ne Lösung für dieses Problem ?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

(...es ging um Xone:4d aufschrauben...) Na, das macht man eigentlich selbst...

Hi Pyro - bzw. alle hier. Der Post (2010) ist nun schon was her aber ich sehe das auch so, dass den Mixer selbst aufmachen sollte ;).

Leider ist das nicht so trivial (Reihenfolge der Schrauben/Teile beim 4d). Da man z.B. die Frontplatte nicht einfach "abnehmen" kann (z.B. müssen die Jogwheels anscheinend von unten abgemacht werden).

Kurzum: Kennst Du jemanden/hast Du eine Anleitung oder einfach eine Ahnung, wie man das Teil möglichst unbeschädigt aufmacht?
 
AW: Allen & Heath Xone:4D

Falls noch jemand den Xone:4d öffnen möchte. Hier ist die Lösung zu finden:
http://xoneforum.allen-heath.com/forum_posts.asp?TID=5423&title=xone4d-headphone-cue-is-dead

Kurz: Schrauben oben entfernen, dann hinten die Schrauben bei den Cinch Buchsen entfernen (Achtung Torx), Dann lansam obere Platte nach vorne ziehen und gleichzeitig leicht anheben bis die Chinch Buxen raus sind. Danach geht die Platte ab aber man muss vorsichtig eine Menge Flachbandkabel entfernen, je nachdem wo man ran will.
 
Hallo zusammen!

Mein Post gehört vielleicht nicht direkt hier her. Ich bin auf der (fast verzweifelten) Suche nach der Xone VF-1 Filtereinheit von Allen & Heath. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines "problem" mit dem Kunstoff der Jockweel, dieser beginnt klebrig zu werden. Ich habe keine Ahnung weshalb. Es ist nicht so das ich ihn mit schmutzigen Händen verwendet habe und nicht gereinigt das ist nicht so!
Der Kunststoff an sich ist klebrig und griffig. Besteht die Möglichkeit die Jockweel zu ersetzen? gibt es diese überhaupt als ersatz zu holen?

Gruss
 
stand das 4d in der sonne? könnte mir gut vorstellen das die sonne das jogwheel "angeschmolzen" hat.
auch wenn die sonne nur durchs fenster auf das mischpult scheint,kann es dazu kommen.
vielleicht nicht gleich wenn es 1 mal in der sonne stand,aber über einen längeren zeitraum könnte ich mir das schon vorstellen.oder vielleicht ist der schweiß von den händen der es nach und nach auflöst.

am besten du fragst wegen dem ersatzteil mal den support von a&h.
oder schreib zu audio technica hier in deutschland.
 
Ich kann mir vorstellen das e.v. irgend wann mal ein Reinigungsmittel verwendet habe welches das Kunstoff angegriffen hat.

Wie kann man die Kunstoffteller lösen? einfach daran reissen?
 
Hallo zusammen.

Ich überlege mir den Xone 4D anzuschaffen (schwanke allerdings noch zwischen Xone 4D und 92).
Doch ich hätte zum Xone 4D folgende Fragen :

1. Was kann man mit dem Game-Controller-Anschluss anstellen ? Sendet der "nur" MIDI zum Computer oder kann man den auch ohne Computer irgendwohin im 4D routen ?

2. Hat den Anschluss jemand im Einsatz ? Wenn ja, wie ?

3. Ähnliche Frage zum Footswitch-Schalter. Wohin kann man den routen bzw. was kann man damit auslösen ? Kann ich man damit ein MIDI-Start-Befehl an den MIDI-Ausgang senden ?

4. Werden die einzelnen Kanäle via USB an den Computer übertragen ? Sprich, kann ich die Kanäle einzeln aufnehmen um nachträglich zu bearbeiten ? (möchte es nicht nur als DJ einsetzen sondern auch als Musizierender). Oder liegen die "nur" an den jeweiligen Ausgängen parat ? (die man dann wieder digitalisieren müsste).
 
Hi Hijack,

ich habe den 4d und bin soweit ganz zufrieden. Sound ist 1a, Sends, Returns und interne Effekte sind eben A&H Standard.

Generell ist alles etwas enger als mit einem "normalem" Mixer, man gewöhnt sich aber dran.

Nicht so gelungen (man bedenke allerdigns auch wann das Gerät raus kam) bzw. was mich _persönlich_ bei der Arbeit damit am meisten stört ist:
- kein LED Feedback (wenn man irgendwo dreht oder Knöpfe drückt sieht man das nur am Laptop)
-- da wärst Du bspw. mit den K2 und nem Mixer besser dran
- wenn man was am Eingangrouting rumschraubt sind die Knöpfe sehr eng

1. Was kann man mit dem Game-Controller-Anschluss anstellen ? Sendet der "nur" MIDI zum Computer oder kann man den auch ohne Computer irgendwohin im 4D routen ?

2. Hat den Anschluss jemand im Einsatz ? Wenn ja, wie ?

3. Ähnliche Frage zum Footswitch-Schalter. Wohin kann man den routen bzw. was kann man damit auslösen ? Kann ich man damit ein MIDI-Start-Befehl an den MIDI-Ausgang senden ?

4. Werden die einzelnen Kanäle via USB an den Computer übertragen ? Sprich, kann ich die Kanäle einzeln aufnehmen um nachträglich zu bearbeiten ? (möchte es nicht nur als DJ einsetzen sondern auch als Musizierender). Oder liegen die "nur" an den jeweiligen Ausgängen parat ? (die man dann wieder digitalisieren müsste).

1) Du kannst nichts intern routen (z.B. interne Effekte über Joystick steuern), wenn Du das meinst. Aber Du kannst natürlich alle Funktionen des 4d hervorragend mit den Knöpfen des 4d bedienen ;).

2) habe ich nicht aber er macht einfach Midi aus Joystickdaten. Aus dem Handbuch:

...Die Fußschalter Buchse und der 15 Pin Gameport bieten Steuerspannungs Eingänge, die weitere MIDI Daten produzieren, welche sie über die Steuerung mit einem Fußpedal, einem Joystick oder einem selbstgebauten Kontroller generieren. Der Einsatz dieser Kontroller wirkt sich nicht direkt auf die Audio-Signale aus, wird aber automatisch in die MIDI-Nachrichten übersetzt, die in der dazugehörigen MIDI-Karte voreingestellt wurden. Die MIDI-Kanalnummer,-Karte und andere Funktionen werden während der Konfigurationsprozedur beim Hochfahren des Gerätes ausgewählt...

3) s.2 Der Midi-Befehl ist vom 4d fix vorgegeben und den müsstest Du in der Software entsprechend entgegennehmen und nutzen...

4) Also es ist eine 20 Kanal soundkarte und die 4x Stereo kommen pre- oder postfader rein. Reicht Dir das als Info? Noch mal das Handbuch:

...Es stehen 4 analoge Stereo-Eingänge (8 Mono) und 1 digitaler Stereo-Eingang (2 Mono) vom Mixer zum PC/Mac sowie 4 analoge Stereo-Ausgänge (8 Mono) und 1digitaler Stereo-Ausgang (2 Mono) vom PC/Max zum Xone:4D zur Verfügung....

Das Handbuch ist übrigens unter anderem hier verfügbar:
http://www.recordcase.de/cosmoshop/pix/a/media/0020104428/allen_heath_xone4d_Bedienungsanleitung.pdf

Grüße
lbm
 
Hallo lbm

Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten.
Hat nun die letzten Unklarheiten geklärt.

Ich werde mir das Teil mal noch im Laden anschauen und den Punkt bezüglich Reglerabstand in echt anschauen. Diesem Punkt habe ich bis anhin keine grosse Beachtung geschenkt.

Auch das mit dem optischen Feedback ist ein sehr hilfreicher Tipp der mal entsprechende Gedanken dazu Wert ist.

Allerdings gibts wohl die perfekte Lösung nicht. Somit muss ich abwägen was mir wichtig ist.

Grüsse
hijack
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem xone 4d Driver für mac osx 10.9 maverick.
Nachdem ich den Driver von der Installations CD erfolgreich installiert habe, wird unter Audio-Midi-Setup das xone 4d weder als Audio noch Midi aufgeführt.Bitte um Hilfe.
 
Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich bereits berichtet das die Oberfläche der jogwheel klebrig geworden waren.
In der Zwischenzeit habe ich die Jogweel mit Hilfe von Fingernagellack entferner gereinigt und die Gummierte Oberfläche welche dermassen klebte entfernt.

Nun schauen die Jogwheel grau aus wahrscheinlich hat der Fingernagellack entferner die Oberfläche verbleicht und möchte nun die Jogwheel in Met.Grau wie der Xone lackieren jedoch bringe ich die Jogwheel "Teller" nicht ab.

Kann mir Jemand einen Tip geben wie ich die Jogweel "Teller oder Scheibe" ab kriege?
 
Gude Leute, ich bin am verzweifeln und suche hier mal die Fachmänner auf, habe den 4D seit knapp 3-4 Monaten und dieses Mapping

http://www.traktorbible.com/freaks/mappingview.aspx?id=599

Funktioniert alles wunderbar ! Aber ich bin mit dem mapping nicht zufrieden. Mit Effekten, Loop etc schon aber mich nervt das umschalten von AB CD. Ich würde gerne wie bei anderen controllern einfach den unteren rechten button drücken und die a/b und c/d umschalten. Wenn B oder D aktiv sind sollen die jeweiligen Buttons leuchten. Geht ja zur Zeit auch, nur dass dieser blöse magic button im weg ist, der mir die Deck Ansicht immer verkleinert/vergrößert. Habe schon versucht es umzu programmieren, aber scheitere einfach und blicke nicht durch.

Ich suche ein 4Decks Mapping mit dem ich ne volle Ansicht habe, Tracklist hochziehen kann, per button. und alles mit den Midi tasten bedienen. Wichtig: die Jogwheels müssen zum Tempo Jogs sein, Lege Techno auf und muss öfters die Tracks anpassen. Sprich, ich möchte den 4D so haben wie ein terminal mix 4 z.b. Habe vergeblich gesucht im Netz aber nicht wirklich was passendes gefunden. Gibt es eventuell Tools zum midi belegen?! Weil mit Tasten kombinationen etc, wird das sehr komplex mit der programmierung.

ansonsten bin ich von dem teil begeistert !

Mir fehlt nur das passende mapping.
 
Hi Ampersand,

ich habe den Xone jetzt schon 4 Jahre und komme auch mit so ziemlich keinem Mapping klar. Das liegt nicht an den Mappings selbst, sondern daran, dass ich einfach nicht so arbeite wie die Leute, die die Mappings erstellt haben.

Daher empfehle ich Dir dringend Dich mit den Traktor Mappings auseinanderzusetzen. Hier kannst Du jede Taste (+Jogwheel+Rotaries) so belegen wie Du willst und über die sog. Modifier sogar doppelt und dreifach.
Google Dich mal durch oder schau mal bei Youtube, z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=MFWVTVmtLME

Ich habe natürlich auch ein Mapping, das ich großartig finde und kann es Dir gerne schicken (PM an mich) aber am Ende hilft nur basteln für die individuellen Ansprüche!
Manche nehmen lieber ein fertiges Mapping und ändern einige Tasten. Verschiedene gute Basen dafür gibt es hier:
http://traktorfreaks.com/freaks/mappingone.aspx?id=7

Ich habe meins von Grund auf neu aufgebaut (man kennt am Ende jeden Knopf und hat sich Gedanken gemacht - ich habe allerdings auch fast alle Tasten drei mal neu programmiert und immer zwischendurch mal aufgelegt um zu checken, wie sich alles im Live-Betrieb so macht und ob es wirklich so praktisch für mich ist).

Ich hoffe, das hilft Dir auch wenn ich kein fertiges Super-Mapping für Dich habe.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Terminal Mix 4: Nie gehört ;).
 
Habe gerade den 4D neu und der hat ein extrem lautes Grundrauschen. Bemerkt man natürlich extrem, wenn keine Musik läuft. Normal? Konnte bisher nur den Kopfhörer Ausgang testen, mal sehen wie es mit dem Master Output ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch so ist. Finde ich schon extrem, wie laut der rauscht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5K
Netwizard
N
HighTEK
Antworten
0
Aufrufe
1K
HighTEK
HighTEK
S
Antworten
0
Aufrufe
688
Sensus Communis
S

Neue Themen


Zurück
Oben