Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

bei meinem xone 32 lässt sich das problem mit dem resonance poti regeln.

müsste doch beim 42 genauso sein, oder?

tuts auch, er ist wohl nur noch nicht dahintergekommen dass der genau auf mittelstellung so klingt wie man es erwartet :)
komplett auf mild gestellt wird er wirklich langweilig

so, konnte am Wochenende mal den 42er testen.

Bin sehr enttäuscht vom Filter! der schneidet in Nullstellung gut was weg!
Im Highpassmodus scheidet er Bässe weg und im Lowpassmodus Höhen!
Schwach!!

Damit ist das Teil bei mir schon durchgefallen!

Sonst ist die Verarbeitung gewohnt gut!

hab auch nen 42er und dachte schon was meint der blos ^^:p

Also ich bin rerstlos zufrieden mit meiner Lady!
Filter steht bei mir meist auf ca 1uhr...
Die hier ohne ende beschriebenen vorhörprobleme kann ich in keinster weise nachvollziehen..
Hab mein djm500 gegen das xone42 getauscht...und da schau her: ich drücke genau die selben cue tasten genau so oft wie beim pioneer... verrückt!
Keiner leig ernennenswerte umstellung aka eingewöhnung.

Das einzige woran ich mich erstmal rein finden musste war der klankunterschied oder die lautstärken anpassung..aber nach 2-3 std spielen ging das auch ohne probs....

In diesem sinne: Sehr feines gerät und hat meine erwartungen zu 98% erfüllt!!!

Versuch mal Audio Technica telefonisch zu erreichen und schilder denen dein Problem.Die können dir dann evtl sagen was vermutlich mit dem Mischer los ist.

Hatte das gleiche Problem bei dem Xone 92. Danach hab ich ihn direkt zurückgeschickt.

Anscheinend legt A&H seit sie in China herstellen keinen Wert mehr auf gute Verarbeitung.

Warum Audio Technica? Tut mir leid ich bin was die Firmen im Hintergrund angelangt nicht so konform. Kenne die Firma zwar aber bringe sie nicht mit dem Musicstore (dürfen Shop-Namen hier genannt werden?) oder A & H in Verbindung.

Hast du dir deinen ersetzen lassen?

Also es geht weiter.

Ich hatte das Problem zwischenzeitlich beheben können. Ich hatte den Kaltstecker ausgetauscht. Dann ging es plötzlich. Komischerweise flammte das Problem dann auf, wenn ich an dem Master-Regler gedreht habe und das in der ersten Hälfte. Die zweite Hälfte lief er problemlos. Hab dann mal die Gummikappe abgenommen und an dem Poti selbst gedreht und durch leichtes Wackeln konnte man den Fehler quasi selbst erzeugen. Auf jeden Fall lief der Mixer dann wieder.

So weit so gut.

Heute hab ich ihn Testweise erneut angeworfen und wieder tauchte das Problem auf - bei unveränderte Einstellung. Ich habe dann wieder den Kaltstecker gewechselt an den Anschlüssen ein wenig gewackelt, den Master hoch und runter gedreht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Chinch-Leitung gewechselt und als auch das keinen Erfolg brachte die Chinch-Leitung an den Booth geklemmt. Damit war es weg. Auch der Booth lässt aber ganz minimal einen Sound durch, wenn der Fader voll geöffnet ist und der Booth auf Null steht. Habt ihr das auch?

Summasummarum geht mir das nicht gut dabei. Ich hab es total ungern, wenn etwas von meiner Elektronik kaputt ist.

Wisst ihr wie der Ablauf bei A&H Produkten ist, wenn ich die einschicke und ob der Großhändler die Reparatur durchführt oder der Hersteller?
Wie ist da die Regellaufzeit bei solchen Vorgängen?

Zuletzt bearbeitet:

Razor schrieb:
SuperBrill schrieb:
Bin sehr enttäuscht vom Filter! der schneidet in Nullstellung gut was weg!
Im Highpassmodus scheidet er Bässe weg und im Lowpassmodus Höhen!
Schwach!!
Also bei meinem ist das nicht so...:confused:

In Verbindung mit dem da

Bunse schrieb:
Lese ich da Ironie:confused::confused:

:D:D

und meiner eigenen ersten Intention zu SuperBrill's Post kann ich nur sagen:

Razor, ich fürchte, dein Mixer ist kaputt... :d

Gude,

hatte das hier mal ein wenig verfolgt. Ich werde mir in nächster Zeit 2 Pioneer CDJ 400er kaufen. Dazu benötige ich natürlich ein Mischpult. Tendiere auch stark zum A&H Xone 42.

Ist eines der anderen hier besser :
Vestax Pmc 280 Effekte 499€
Pioneer DJM 700-S 884€
Denon DN-X1500 677€

Vom Preis her wäre natürlich das Vestax sehr interessant. Nur das A&H hat eben eine bessere Vorhörfunktion und sieht allgemein besser aus.
Trotzdem liegen dazwischen etwa 200€.

Danke

lg

Warum Audio Technica? Tut mir leid ich bin was die Firmen im Hintergrund angelangt nicht so konform. Kenne die Firma zwar aber bringe sie nicht mit dem Musicstore (dürfen Shop-Namen hier genannt werden?) oder A & H in Verbindung.

den find ich geil
ich rate in zukunft auch von genau der richtigen lösung ab, wenn ich davon noch nichts gehört habe :D

Ist eines der anderen hier besser :
Vestax Pmc 280 Effekte 499€
Pioneer DJM 700-S 884€
Denon DN-X1500 677€

der pmc280 leidet nach berichten aus dem forum scheinbar an kinderkrankheiten (mir persönlich ist nichts negatives außer der cue-sektion aufgefallen, aber ich hatte den auch nur einen abend unter den fingern). lies dir dazu am besten mal den entsprechenden thread durch.

der pio ist von verarbeitung und funktionsumfang ein top gerät und gerade im vergleich zum recht ähnlichen djm800 eigentlich ein schnäppchen. ändert aber nichts daran, dass man nach wie vor auch für den namen mitzahlt.

der denon ist meines wissens nach ein auslaufmodell, vom umfang und der verarbeitung her aber sehr brauchbar. bin mir aber nicht 100% sicher und bilde mir ein ebenfalls von ein paar kleineren mankos gelesen zu haben. schau dir auch da am besten den thread durch; es könnte sein, dass ich mich an probleme vor dem ersten firmwareupdate erinnere...

werd dir klar über den gewünschten umfang (effekte oder "nur" filter) und teste die mixer auf jeden fall einmal an. qualitativ dürfte nur der pmc280 (minimal) abgeschlagen sein, ansonsten gehts um faderkurven (xone ist da eher gewöhnungsbedürftig) und was dir vom feeling her am ehesten gefällt.

Oder du schaust dir mal den Denon DN-X1100 an. Kostenpunkt ~500€
Is natürlich nen schnäppchen wo man sich überlegt ob man nochmal fast 200€ mehr für den Xone zahlt.

Hatte das schon im PMC 280 Thread gepostet, den gibts zZ bei der britischen Amazone für 250 Pfund.

Hallo,

danke für dei Antworten.
Aber eben daran muss ja ein Unterschied sein, wenn der Preis sich so enrom unterscheidet.
Wer billig kauft, der kauft zweimal. so heißt es. Ich will eben ein Mischpult, dass auch hält, was es verspricht.

Der Vestax pmc 280 zum Beispiel. Wenn man den für 279€ zzgl. Versand bekommt und den A&H für 688€ muss die 400€ Differenz ja etwas ausmachen.

Ich habe schon sehr viel hier und in anderen Foren gelesen. Auch Testeberichte.

Effekte bin ich noch am Überlegen, ob ich die benötige. Ein Pioneer wäre eben wg. dem Faderstart ganz nützlich. Aber auch am teuersten.

Danke.

lg
Max

EDIT:
Wo kann man denn so Mixer testen, in welchen Geschäften?

Zuletzt bearbeitet:

lass dich nicht vom preis täuschen: vestax baut qualitativ hochwertiges equipment. der pmc280 ist eben eine "kleine" version von ihrem flagschiff, dem 580er, weshalb man ein paar kompromisse eingehen muss. haltbar ist der jedoch allemal. außerdem hängt der preis bei htfr auch mit der dnamik des englischen marktes sowie dem wechselkurs von euro zu pfund zusammen ;)

die differenz zum a&h ist größtenteils durch den markenwert gegeben: a&h ist ein reinrassiger mixerproduzent und versucht in dem bereich einen hohen standard beizubehalten und das eben auch über den preis zu vermitteln. vestax hingegen ist ein breiter gefächertes unternehmen und hat somit auch preislich stärker differenziertere produkte.

Öhm Mädels, ich meinte das keineswegs ironisch. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Mit Nullstellung meine ich, dass der Filter zwar aktiv ist, aber das Signal roh lässt.
Z.B. Highpass und Cutoff Poti auf Linksstellung. Bei dem getesteten 42er wurde hier bereits einiges unten rum abgeschnitten. War deutlich zu hören. Gleiches war beim Lowpass zu hören. Nur dass hier obenrum einiges weggeschnitten würde.

so extrem hab ich das noch bei keinem A&H Pult gehört. Weder beim 92er noch beim 22er.

Resonanz Poti mittig? Konnte ich dem Post jetzt nich eindeutig entnehmen...

Also nochmal zu dem Vestax PMC280. Das ist für den Preis nen super Mixer. Klanglich ist das ding wirklich fat und die Fader sind en Traum für Leute die House und electro mixen. Ich würd den PMC nen Pio DJM 600 jederzeit vorziehen. Hatte auch in dem PMC Thread extra geschrieben das ich das Hintergrundbrummen hochgegained hatte. Also im normalen Mixbetrieb fällt da nix auf. Ich bin bei sowas halt nur pingelig.
Daher hatte ich mich im nachhinein auch dazu entschlossen das Ding dann doch wieder zurückzuschicken und mir den Xone 42 zuzulegen. Wobei das auch noch nicht mein Traummixer ist. Ich denke ich werd im nächsten Jahr den PMC 580 oder Evo 4 mal auschecken und gegebenfalls den Xone wieder verticken.

Servus,

ich lese sehr wenig über den Denon DN-X1500. Wie ist der im Vergleich zum Xone 42. Der hat nämlich noch Effekte und soll einen super Klang haben.

Danke

lg

Also mit dem 1500er solls wohl mal latenzprobleme gegeben haben. Keine Ahnung in welcher Form die noch vorhanden sind.
Und im Forum steht ja auch noch einiges. Für alles weitere heißts wohl ausprobieren.

Desweiteren verharrt euch mal nicht so auf die Effekte. Gute Qualität, 4 Kanäle und Effekte haben nunmal ihren Preis.

Wenns nen günstiger 4 Kanäler sein soll schaut euch den Denon dn X1100 mal an, hört man viel gutes davon.

Ich hab mir jetzt übrigends mal den Xone42 bestellt. Bin mal gespannt bis wann er kommt xD
Und ob er dann vielleicht doch noch dem Denon DN X1100 weichen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm Mädels, ich meinte das keineswegs ironisch. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Mit Nullstellung meine ich, dass der Filter zwar aktiv ist, aber das Signal roh lässt.
Z.B. Highpass und Cutoff Poti auf Linksstellung. Bei dem getesteten 42er wurde hier bereits einiges unten rum abgeschnitten. War deutlich zu hören. Gleiches war beim Lowpass zu hören. Nur dass hier obenrum einiges weggeschnitten würde.

so extrem hab ich das noch bei keinem A&H Pult gehört. Weder beim 92er noch beim 22er.

Ja, anscheinend hast du bei all den Mixern die du schon ausprobiert hast noch nie das Resonanz Poti entdeckt ( Ja das gehört auch zur Filter Section ! )

Spiel dich mal damit und staune.

Um ehrlich zu sein, wir haben den Resonanz Regler auf Mild gehabt.

Aus dem einfachen Grund, dass die "Resonanz" normalerweise nur den Bereich um die Eckfrequenz verstärkt und nicht absenkt. Soll heißen, ein normaler Highpass-Filter sollte bei bei Linksstellung beider Potis das Signal unverändert lassen.

Das kann aber höchstens bei digitalen Filtern klappen. "Richtige" analoge Filter haben eine Flankensteilheit, die nicht unendlich betragen kann, und wirken nicht erst genau ab der Eckfrequenz - sonst schreien doch auch immer alle nach analog! :p

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das hört sich für mich aber nachm feler an, wenn ich hier am 92'er alle potis der Filtersektion auf links/off habe , schneidet der gar nix weg, Flankensteiulheit hin oder her, ..... probiers mal bei nem Kollega mit nem A&H ..... Denke du hast einen Garantie/Gewährleistungsfall...............

@ Basti

jo, schon klar. Ist der Frequenzbereich vom Filter aber groß genug, hörste das nicht.
Bei meinem Vermona ActionFilter kommt alles (hörbare) durch. Und der ist auch analog und beim 92er, den ich mal hatte, war das auch nicht (so krass) mit dem wegschneiden.

Vielleicht haben die meisten hier auch keine Anlage, die sehr tief wiedergeben kann ;)

@ Schneehenry

nach den Gegenaussagen hier vermute ich auch, dass der Mixer nen Defekt hatte.

nach den Gegenaussagen hier vermute ich auch, dass der Mixer nen Defekt hatte.

Dem war so... also ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ist die Ressonanz in der Mittelstellung ist beim Zuschalten des Filters kein Unterschied zu hören.

Hab es beim Xone:92 & 62 auch nicht anders in Erinnerung.

kurze frage:

Ich hab seit gestern mein Xone 42. Nun ist mir aufgefallen, dass bei den Linefadern die Kappen sehr leicht aufsitzen. Das heißt sie gehen sehr leicht runter.

Ist das normal?