Alkoholfreies Bier an Kinder verkaufen

Deswegen werden den armen 15 jährigen wie mir keine leckeren Traube Nuss Tafeln mehr verkauft:( Außer man ist 1,95 groß, dann kriegt man alles:D (wie ich:p)
BTT: Alkoholfreies Bier gibts auch von Licher, ist Isotonisch und angeblich gut beim Sport, wie das is weiß ich nicht. Ich finde, man könnte doch ein alkoholfreies Bierchen dem kleinen Jungen verkaufen, er wird schon nicht vollkommen Hacke nach Hauße kommen:d

Es geht darum, Minderjährige für den Geschmack von Bier zu sensibilisieren. Dennoch Schwachsinn, darüber wird man nicht zum Alkohol gebracht. Auch wenn es Alkoholfrei ist, bitter und herb sollte es immernoch sein und das ist eigentlich kein Kindergeschmack.

Viel gefährlicher find ich da das ganze Mischzeug wo Bier (oder noch schlimmer, was hartes) mit Zucker gepanscht wird.

Viel gefährlicher find ich da das ganze Mischzeug wo Bier (oder noch schlimmer, was hartes) mit Zucker gepanscht wird.

Du meinst dieses Bacardi Race usw. Ich kenne Leute, die ernähren sich davon, nix anderes außer Wasser und son Süßkram. Da schmeckt man halt keinen ALkohol, man kriegts auch erst mit 18, aber irgendwie kann man immer drankommen. Man muss nur Leute vor den Läden ansprechen oder selber alt genug aussehen, da sind die meisten Lücken da viele Verkäufer gar nicht kontrollieren.

Mein Lieblingsbeispiel ist immer die "Alkopop Steuer" gewesen.

Der Gesetzgeber meint, hey wir machen den süßen Fusel teuer und schwupps gibt es kein Komasaufen mehr" ...hmmh iss klar.

Und was machen die Kids jetzt? Sie besorgen sich den 4,99€ Aldi Vodka oder billigen Korn und panschen sich ihr eigenes Zeug und knallen sich dadurch nur noch viel schneller ins Koma.

...hat ja viel gebracht die ganze Aktion :rolleyes:

Allein dieser Begriff ist schon geistiger Hirnschiss. Wer hat sich den bloß ausgedacht...

Scheibenbergstraße, Marzahn Berlin....die Filiale, wo sich halb Marzahn zum Frühstück erstma n Korn und n Bier kauft xD

.

Normal ne...

Ich bin in Kreuzberg, wo die minderjährige Szene täglich versucht harten Suff und Kippen zu kaufen/klauen während Öko Mamis einen mit fragen Löchern die nichmal nen Biobauer mit 20 Jahren Berufserfahrung beantworten könnte...

Hast Du gehört oder selber gesehen?

Sieht man verdammt oft. Fahr mal so zwischen 8-12 Uhr abends am Freitag durch Dortmund. Halt dabei an der Möllerbrücke, am Bahnhof, am Stadtgarten und vor einschlägigen Großraumschuppen.
Neuerdings laufen die ganzen Prolls nicht mehr mit Kästen zum "vorglühen" (nächstes Unwort:D), sondern mit Eistee Cartons oder Red Bull Flaschen durch die Innenstadt gehen.

Alkoholfreies Bier gibts auch von Licher, ist Isotonisch und angeblich gut beim Sport, wie das is weiß ich nicht.
Bier ist immer gut nachm Sport. hat jedenfalls einer unserer Schulsportlehrer erzählt. wir ham uns dann auch ab und zu nachm Handballtraining mit ihm zusammen ein Fläschchen genehmigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ob legal oder nicht , Ich finde einfach das man nicht schon in diesem alter an den geschmack von Bier herangeführt wird......... Wer selbst mal einen Alkoholsuchti in der Familie hatte weis wohin das führen kann,......

kann ich mit dienen. und trotzdem hab ich einen vernünftigen umgang mit alkohol gelernt. das heisst nicht, dass ich mich nicht ab und an abschiesse, aber ich kenne meine grenzen. und die habe ich gelernt, weil es seinerzeit kein problem war, auch mal als 12 jähriger ein glas sekt/orange zu trinken ohne dass direkt zehn wütenden führsorger auf der matte standen.
mit 15 hatte ich einen ersten richtigen rausch und dafür musst ich am nächsten tag doppelt zahlen. ich hatte schädelweh UND mein vater liess mich morgens um 7 antreten und die sauerei im flur aufwischen. ich bekam kein alkoholverbot, wusste aber genau, was passiert wenn ich übers ziel hinausschiesse. wer schon mal mit nem üblen kater seine eigene ****e aufwischen durfte, weiss wovon ich rede.
alkohol ist nunmal teil unsreres täglichen lebens. besser man lernt damit umzugehen, als dass man es durch verbote unsinnig interessant macht.

ähnlich wie bei Livingstone war es bei mir auch
pünktlich zu meinem ersten auto hab ich das mit dem alk aufgehört

der text von Livingstone hat mich mal wieder daran erinnert:)

Danke Livingstone, genau meine Meinung. Ich bin sogar überzeugt davon, dass jeder Jugendliche einmal einen anständigen Rausch erleben sollte, einfach, weil man so am Besten seine Grenzen kennenlernt. Ich habs mit 16 total übertrieben, und weiß seitdem genau, wann Schluss ist.

kann ich mit dienen. und trotzdem hab ich einen vernünftigen umgang mit alkohol gelernt. das heisst nicht, dass ich mich nicht ab und an abschiesse, aber ich kenne meine grenzen. und die habe ich gelernt, weil es seinerzeit kein problem war, auch mal als 12 jähriger ein glas sekt/orange zu trinken ohne dass direkt zehn wütenden führsorger auf der matte standen.

Bei mir genauso. Mein dad hat häufig nen alkoholfreie Bier getrunken (zwecks Arbeit und fahren) und da hab ich sicher von 10 aufwärts auch was abbekommen.
Irgendwann gabs nen ordentlichen (16 oder so)- die sturm und drang jahre.
Und heute trink ich so lange wies mir schmeckt und ne party ist für mich nicht dann gut, wenn ich mich am nächsten tag nicht mehr dran erinnern kann.
Achja mein dad ist Psychater und suchtprävention ist sein job.

Leute...
ich habe mehr Jahre im Clubs gearbeitet als die mieisten hier "alt" sind, und mehr als genug gesehen, erlebt, usw.
Manche haben wirklich keine Ahnung... Traurig, aber wahr.
Im bedauerlichen Sinne
silvo

...wie haben wir bloss die Jugend überlebt...........

HEy, die Schokozigaretten, die sind auch gaaanz gemein:-O

Aber ich denke, Alkoholfreies Bier bei Kindern muss ja auch nicht sein.
Es gibt genug anderes Zeugs heutzutage.

Wir haben eh schon ein Alkoholproblem in der Jugend, daher sollten wir das mit dem Alkohol und Bier, selbst Alkoholfrei, es einfach lassen.

Da waren zu unseren Zeiten die Probleme mit dem Haschich-zeugs ja Kinderkram gegen das, was die Kiddies heutzutage in sich rein schütten!

Die Kinder haben wohl zuviel langeweile, naja, kein Wunder, wenn man alles verbietet, was sollen die sonst noch treiben den ganzen Tag. :-O

Hey Silvo, mit der Kinderveranstaltung wird ja nix, Behörde stellt sich als noch quer! Und das obwohl sämtliche 2000 Auflagen erfüllt werden.

Naja, mal schauen wie es aussieht, wenn der Artikel über die Ablehung aus nichtigem Grunde in der Allgemeinen Zeitung erscheint:-O

Hey jjung, ist das auch für Mainz (Stadt) so?
LG
silvo

Hey jjung, ist das auch für Mainz (Stadt) so?
LG
silvo

Da gehe ich von aus. Ich war bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in Ingelheim.

Ich habe aber ganz klar beim Bundesministerium unter anderem diesen Auszug gefunden:

http://www.jugendschutzaktiv.de/inf...bende_und_veranstalter/allgemeines/dok/66.php

Übersicht: Welche Vorschriften des Jugendschutzgesetzes sind von wem auszuhängen?
Gaststätten §§ 4, 5, 9 und 10, ggf. 11 und 14 bzw. 6 und 13
Lebensmittel* und Getränkeläden sowie Kioske, die alkoholische Getränke und Tabakwaren verkaufen §§ 9 Abs. 1 und 10 Abs. 1
Diskotheken und andere Betriebe mit Tanzveranstaltungen §§ 5, 4, 9 und 10, ggf. 11 und 14 bzw. 6 und 13 Kinos und andere Veranstalter öffentlicher Filmvorführungen §§ 11, 14, 9 und 10 (§§ 9 und 10 auch für Vorräume, ggf. auch §§ 6 und 13); dazu die jeweilige Altersfreigabe eines Films
Videotheken und andere Betriebe, die Filme oder Spiele verkaufen oder vermieten §§ 12, 14; daneben die jeweilige Altersfreigabe eines Films bzw. eines Spiels
Spielhallen § 6 Abs. 1; ggf. auch §§ 9, 10

Hier steht nirgens, das Gewerbetreibende oder Veranstalter keine Veranstaltung für Kinder Organisieren und dürchführen können.

Das tacker ich dem von der Kreisverwaltung an die Stirn!

...will der mir erzählen, das es generell für Veranstalter nicht geht.
*Pappnase*

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben