Aktiven Monitorboxen für House / Techno bis 300 € gesucht !

dominic3

dominic3

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Hi!
hab mich hier scon n bisschen umgesehen bin aber nicht recht fündig geworden.
Die Suchfkt hat mir ein paar nette ergebnisse beschert, aber ich würd trotzdem nochmal gerne ein paar tipps von euch hören, die auf meine situation zugeschnitten sind...

also ich würde mit den boxen gerne techno aber auch house produzieren, recht basslastig eigentlich.
Neben den elektronischen Sounds, spiel ich aber auch ganz gerne mal was mit der gitarre ein, was ich dann abmischen möchte.

Wird das wohl n Problem darstellen oder seh ich da wieder eins wo keins ist? :D (schätz ich mal.. oder? :) )

Nunja, die Boxen sollten möglichst aktiv sein, ich bin bereit bis 300 € für beide auszugeben.
Oder denkt ihr es wäre vll sinnvoller wenn ich dann noch n monat warte und das budget auf 500 hochschraube?
Ich würd so gerne jetzt langsam mal anfangen mit dem produzieren .. hm :-/

Achja und falls das noch wichtig ist:
Eine vernünftige Soundkarte habe ich noch nicht, die käme dann später noch dazu. Ich muss mir das ganze ja nach und nach angehen. ;)

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen!

dominik

AW: Aktiven Monitorboxen für House / Techno bis 300 € gesucht !

lies dir nochmal den vorhanden thread GANZ durch ;)
falls noch fragen offen bleiben, kannst du immer noch dort reinposten.

Hab die hier: ESI nEar 05

Bassmässig ganz ok, kann aber auch an meinem schlechten Mischpult liegen.
Klang ist extrem super find ich.

aber am besten, du hörst dir die verschiedenen boxen selber beim händler an :)

Also es gibt keine Monitorbox die nur für eine Musikrichtung geeignet ist, dan wäre es keine gute Abhöre!

Ich würde lieber 500.- Euro investieren, wobei ich eine gute Soundkarte für wichtiger erachte als ein Monitorsystem.
Wenn du deine Boxen kennst kannst du selbst mit Hifi-Boxen abmischen.
Wenn du aber nur Mist aufnimmst weil die Wandler in deiner Karte minderwertig sind dann kannste das produzieren gleich vergessen.

ja das stimmt wohl, und ist auch der grund warum ich mir eine einigermaßen taugliche soundkarte zulegen möchte, nur kaufe ich mir lieber erstmal die monitore, weil ich dann schon die musik vom pc hören kann. (hab momentan keine boxen angeschlossen, daher ist mir die reihenfolge lieber :D)

also noch irgendwelche tipps, anregungen oder empfehlungen?
sind die unterschiede der monitore in der 300 € klasse im vergleich zu der 500er klasse sehr groß?
Also wenn das wirklich erhebliche unterschiede sind und ich bei der 500 € klasse sehr viel mehr geboten bekomme preis/leistung natürlich auch, werd ich wohl noch n monat warten können...

@kosty: welchen threat soll ich mir "lieber nochmal GANZ" durchlesen? mach ich sofort! (ich hab denen ein threat gefunden wos um boxen < 500 € ging, aber ich dachte halt an 300 € als ich den threat hier erstellt hab, und deswegen hab ich ihn auch erstellt, falls du den meinst.. )

Wenn du noch ca. 50€ drauflegen würdest kann ich dir die Behringer Truth 2031A nur wärmstens empfehlen! Snaip hat mit ihnen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, vor allem "unten rum" machen die noch ordentlich Druck und es ist kein Sub nötig. :)

"etwas sparen" .... fast 4 mal soviel €uros für einen Monitor wo man ansonsten 2 bekommt :p
Man mag den Unterschied schon hören aber ob sichs für den Homeproducer lohnt ... ich weiß nicht ...

"etwas sparen" .... fast 4 mal soviel €uros für einen Monitor wo man ansonsten 2 bekommt :p
Man mag den Unterschied schon hören aber ob sichs für den Homeproducer lohnt ... ich weiß nicht ...

Also meines erachtens sind Boxen für über 500 Stück Eu zwar geil und klingen auch so - aber als Homproducer sind die Dimensionen arg extrem..
Da sollte man wirklich an andere Stelle investieren -> wie schon geschrieben wurde sind gute Wandler sehr viel wichtiger...
Ich hab seit wenigen Tagen die KRK ROKIT 5 Und ich bin voll zufrieden. Eines sollte man bedenken - es handelt sich um NAHFELD monitore.
was bedeutet das gar nicht so ein DRUCK erzeugt werden muss. Und wegen dem FQ Spektrum? 1 es gibt Analyser & 2: Du investierst 1000Eu Damit jemand anderes das von seiner Hardware verfälschte Signal über bescheidene BOXEN hören kann. Worauf es eh anders klingt.

Die wichtichste Eigenschaft der Monitore sollte sein dem Produzent / künstler eine gute TRANSPARENZ des Signals zu bieten so das dieser besser heraushören kann was noch nicht passt. Schaut man sich das FQ Spektrum mal an stellt man fest das die Wirklich brisanten Töne welche zur ORTUNG der Signale & der BRILLIANZ zuständig sind NICHT IM UNTEREN HERZ bereich angesiedelt sind. Ausserdem kann das Menschliche Gehör ab einer Grenze von etwa 60 - 80Hz eh keine Feinstunterschiede mehr ausmachen. Ebensowenig wie man Bass räumlich Orten kann.
Wer nun UNBEDINGT glaubt eine Box kaufen zu müssen die sau teurer is - sollte anfangen nachzudenken wenn der Verkäufer behauptet das die Box von 42 bis 22khz geht und SUPER DRUCK macht.
Das ist für LIVE gigs (als Monitor des Vertrauens & zur referenz) ok - im STUDIO bei "RECRODING von INSTUMENTEN" auch noch ok - doch das fällt ja wohl nicht wirklich in den Bereich eines HOMEPRODUCING STUDIOS.

Wichtiger als die Frequenz ist die BAUWEISE & die verwendete Technologie in der Box. Insbesondere sollte die Qualität der Frequenzweiche sehr gut sein.
Denn diese bestimmt wie sauber letztlich das Signal getrennt wird & wie SAUBER und TRANSPARENT man hört.
KRKs sind zudem in sehr vielen grösseren Studios heimisch. Von den FOX Studios bis zu Universal. Von Schulen in Mannheim bis nach New York, Amsterdamm oder am ARSCH DER WELT.

Allerdings haben die KRK RP 5 wirklich nur NAHFELDMONITOR Charakter. Weicht man ab oder bewegt sich aus dem eingestellten bereich heraus merkt man drastisch & sehr schnell eine Dumpffärbung im Klang was aber normal ist da man sich aus dem IDEAL herausbewegt in dem man bei Nahfeldboxen für gewöhnlich arbeitet. Wer die angewohnheit hat herum zu laufen sollte Mittelfeldmonitore kaufen.
In der Preisklasse bis 300Eu gibts nix besseres. 1 box kostet momentan 149 Eu
Das ist ein absolut faires PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNISS!

;-)

Nunja, ist sicher etwas hoch gegriffen, aber ein Paar 1030er ( kleiner Bruder) bekommt man gebraucht schon für um die 700 € bei Ebay da ist der Preisunterschied dann schon nicht mehr so eklatant alerdings klaffen immer noch Welten im Klang zwischen Truth und Genelec. Die 1030 ist der Truth auch noch um Längen überlegen...

Gute Denkansätze TechFM!

Ich denke auch, dass man für's Homerecording nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben MUSS. Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich es bei allen Equipmentbereichen bisher gemerkt habe, dass mit der Zeit einfach die Ansprüche steigen.

Natürlich würde es solch teure Monitore nicht geben, wenn sie keiner bräuchte. Ich denke auch, dass es nicht falsch sein kann gute Monitore zu kaufen, wenn der Unterschied es einem Wert ist. In dem Test von Rennsack hat man eindeutig herauslesen können, dass für ihn die Unterschiede so enorm deutlich waren, dass er in Zukunft die Finger von Behringers Monitoren lassen wird.

Und es ist ja meistens so, dass man das Equipment, was man besitzt sehr gern als gut oder sehr gut darstellt, bis man plötzlich mal an höherwertigem gestanden hat. Das ist ganz normal. Und wenn vielleicht im Umfeld viele mit extrem teuren Monitoren arbeiten hat man schon öfters mal das Gefühl, mit 300€-Geräten ein minderwertiges Ergebnis zu erziehlen.

Ich werde am Samstag nochmal zu Just-Music nach Berlin fahren und in Ruhe Monitore testen. Hab letztens schon die preisgleichen KRK Rockit RP 5 und Fostex PM 0.5 verglichen und deutliche Unterschiede ausmachen können - hätte ich nicht gedacht. Wenn die die Modelle, die im Netz als vorrätig beschrieben sind, da haben, werde ich noch einmal mit eigener Musik (von Jazz über Klassik bis Elektronica und House) einen ausgiebigen Test machen und ein Paar mitnehmen.

Ich habe vor zu testen:
KRK RP5 (300€)
KRK RP6 (400€) --> beide eventuell mal mit dem 10" Sub
Samson Resolv 65a (250€) --> den auch vielleicht mal mit Sub
Samson Resolv 80a (300€)
Samson Rubicon R5a (300€ mit Bändchenhochtöner)
Samson Rubicon R6a (380€ mit Bändchenhochtöner) --> auch evtl. mit Sub
Fostex PM 0.5 (300€)
Tapco S-5 (295€)
Event ALP 5 (300€)
vielleicht noch ESI nEar5 (240€)

Ich werde mir viele Aufzeichnungen machen und berichten, warum ich mir welchen gekauft habe. Hoffe nur ich hab Samstag genug Zeit dafür...

Zuletzt bearbeitet:
oh da bin ich aber mal gespannt.

danke nochmal für diese vielen ausführlichen antworten.

habt ihr vll noch mehr konkrete vorschläge für mich?
also ich hebe mal die preisklasse von 300 bis 500 €...

sorry, aber oben steht viel blödsinn von technfm ;)
z.B. die KRKs sind natürlich nicht das beste was man unter 300EUR bekomen kann. erstens hängts das immer vom eigenen gehör ab, zweitens können schon 5" lautsprecher nicht jedermanns sache sein ;)

@bossa nylox: Wenn du Monitore mit Subs zusammen testest - denke unbedingt daran, daß es sehr schwer ist einen Sub _richtig_ einzustellen.
Ich musste mich auch belehren lassen als ich nach kleinen Monitoren+Sub Ausschau gehalten habe. In der Regel bekommt man damit keinen klaren Sound hin bzw. nur mit sehr viel Erfahrung und Feineinstellung. Auch wird man etliche Positionen für den Sub probieren müssen...
Die Monitore sollten also von Haus aus auch in den unteren Frequenzen nicht zu dünn sein.
Den Sub würde ich dann nur noch dazuschalten wenn man mal richtig laut hören will bzw. den finalen Mix kontrolliert.

Ehrlichgesagt würde ich auf die Nutzung eines Subs verzichten.

Sag mir mal Bescheid, wie die R6a im Vergleich zu den RP6 klingen. Hab das Geld hier auf dem Tisch liegen aber keine Möglichkeit zum testen - entscheiden kann ich mich auch ned und von allem anderen wurde mir irgendwie so ziemlich abgeraten :D.
Wobei ja bei den R6A negativ auffällt, daß sie auch nur auch 56Hz runtergehen (R5A: 57Hz)...
Also bis 50 würd ich mir schon wünschen (mache eh zwischen 40 und 50 den Lowcut - jetzt könnt ihr mich dafür schlagen :D).

Zuletzt bearbeitet:
@bossa nylox: Wenn du Monitore mit Subs zusammen testest - denke unbedingt daran, daß es sehr schwer ist einen Sub _richtig_ einzustellen.
Ich musste mich auch belehren lassen als ich nach kleinen Monitoren+Sub Ausschau gehalten habe. In der Regel bekommt man damit keinen klaren Sound hin bzw. nur mit sehr viel Erfahrung und Feineinstellung. Auch wird man etliche Positionen für den Sub probieren müssen...
Die Monitore sollten also von Haus aus auch in den unteren Frequenzen nicht zu dünn sein.
Den Sub würde ich dann nur noch dazuschalten wenn man mal richtig laut hören will bzw. den finalen Mix kontrolliert.

Ehrlichgesagt würde ich auf die Nutzung eines Subs verzichten.

Sag mir mal Bescheid, wie die R6a im Vergleich zu den RP6 klingen. Hab das Geld hier auf dem Tisch liegen aber keine Möglichkeit zum testen - entscheiden kann ich mich auch ned und von allem anderen wurde mir irgendwie so ziemlich abgeraten :D.
Wobei ja bei den R6A negativ auffällt, daß sie auch nur auch 56Hz runtergehen (R5A: 57Hz)...
Also bis 50 würd ich mir schon wünschen (mache eh zwischen 40 und 50 den Lowcut - jetzt könnt ihr mich dafür schlagen :D).
Richtig, das mit den Subs hab ich mir auch schon etwas schwieriger vorgestellt. Die Monitore hat man ja immer auf sich gerichtet, der Sub steht irgendwo rum. Mal bekommt man ihn direkt ins Ohr, mal indirekt, da reichen in manchen Fällen sicher schon wenige cm Bewegung aus..

Aber das ist ja noch ein Grund mehr das mal zu testen.

Zu den Rubicon schonmal soviel: Der Werbetext verspricht ja viel und die Technologie, die hinter den Bändchenhochtönern steckt ist ja nachvollziehbar sinnvoll.

Allerdings habe ich vorhin nochmal angerufen, um zu erfahren, welche Lautsprecher sie denn testbereit da haben. Als ich nur Rubicon ausgesprochen hatte erwiderte der Typ am Telefon sofort "Grausame Lautsprecher!", aber er meinte dennoch, dass ich mir ruhig selber ein Bild davon machen soll.

Auch die Resolv seien bei den Kunden wegen der Titan-Hochtöner nicht sehr beliebt.

Hm. Ich werd's ja am Samstag (vielleicht schon Freitag) sehen und nen Testbericht schreiben. Ich werde trotz der Aussagen des Mitarbeiters erstmal ganz objektiv an die Sache rangehen - sonst ist ja auch keinem geholfen.

Desweiteren werde ich wohl noch die Tannoy Reveal 5A testen (wobei die erst bei 65Hz losgehen), der Mitarbeiter empfahl es mir...

Leider haben sie die KRK RP6 nur noch zum testen und nicht mehr zum kaufen da. 30 Stück (oder Paar, k.A.) wurden nachbestellt, es gibt aber Lieferschwierigkeiten. Ich vermute ja fast, dass die mir am besten gefallen werden. Die RP5 klangen nämlich in den Mitten schon sehr gut, hatten nur etwas wenig Bass.

Aber ich will nicht voreilig sein, warten wir den Samstag ab...

Reicht mir wenn du sagen kannst - die RP6 haben den Druck den ich bei den 5 vermisst habe.
Alle anderen Boxen der Preisklasse habe ich schon so ziemlich abgehakt aber mehr will ich auch nicht auf den Tisch legen.

Und zu den Rubicon: Kommt sicherlich darauf an, was man abhören will. Ich denke (rein von den Spezifikationen her), die sind auch für meine "140bpm auf die Glocke"-Musik ungeeignet.

also ich kann nach wie vor die resolvs empfehlen...
in der 65a variante gehen die auch runter bis ca. 40hz.
ab ca. 60hz klingen sie dann auch sauber und das reicht mir allemal.
genug druck haben sie auch auf alle fälle. und da ist auch noch reichlich power übrig nach oben ;)

ja, gibts...

die haben dann eben keinen eingebauten Amp sondern werden mit einer externen Endstufe betrieben.Allerdings sollte man darauf achten das die Endstufe geeignet ist, also finger weg von Hifi-Verstärkern da dort die Linearität gefährdet ist.Würde immer zur aktiven Version greifen da dort die Amps auf die Box abgestimmt sind...

@Rennsack:
Es ist sicher richtig das Genelec und Truth Welten liegen. Aber das dem so ist macht do schon der Preis deutlich... ;)
Aber ich denke immer noch das sie für den Heimproduzenten der auch darüber Musik hören will und womüglich noch sein DJ Set betreibt genau die richtige Wahl sind.

Das ist der Punkt, reicht es wirklich? Gerade wenn die Dinger nicht linear sind trainiert man sich Mixfehler an und wenn man nicht in die Räumliche Tiefe hören kann wird man nie mit Hallfahnen o.ä zurecht kommen.

Die Truth sind schon unschlagbar günstig, und unter den China-billig-Plastekisten auch ziemlich weit vorne, aber ich weiss nicht ob man damit unbedingt anfangen sollte. Bei der Schnittstelle zwischen Singalweg-Luft-Ohr sollte doch die bestmögliche Qualität herrschen um eben die Fehle die Jeder Anfänger nunmal macht schneller zu erkennen und daraus zu lernen.

Ich vergleiche es mal mit Auto fahren, wie soll ich je präzises fahren lernen wenn ich immer auch einem Auto übe welches rechts Winterreifen, links Slicks, eine verbogene Spurstange und einen ausgeleierten Bremskraftverstäker hat...

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich möchte auch nicht die Produkte von Klein+Hummel, Genelec, ADAM und so als Wunderdinger anpreisen, aber wer mal den 1:1 Vergleich gemacht hat der kann sicherlich mein Reden nachvollziehen. Denn es geht doch beim Produzieren eigentlich um eines, einen ausgewogenen Mix hinzubekommen, und das geht nunmal mit präzisem Gerät am besten und effektivsten...

Ich merk schon, ich werde, wenn möglich, auch mal n paar Genelecs oder Adams zum Vergleich ziehen. Bin mir noch gar nicht sicher, ob ich das morgen überhaupt schaffe, haben sich leider noch andere Dinge ergeben, die morgen gemacht werden sollten...

adams fand ich damals rotze. ganz ehrlich ^^
die sind meiner meinung nach eher was für rocksachen. klingen etwas unterkühlt und harsch...man könnte fast von toten mitten reden. mir sind die auch im bass zu knackig und aufn punkt. genelecs hab ich leider bisher nur selten gehört.
dynaudio soll auch sehr geil sein im mittleren feld und die neuen fostex.
dann natürlich noch event und die größeren krks
ich hol mir nur noch einmal ne neue abhöre...aber das wird dauern und dann wirds auch gleich ne westlake oder pmc oder besser gleich ne nautilus oder sowas ^^

Naja, Nautilus is ja dann doch wieder Hifi - auch wenn's die schönsten Lautsprecher auf diesem Planeten sind...

Neue Themen

Zurück
Oben