Aktion gegen Benzin-Wucher.

In manchen Fällen (Geschäftsreise, Taxi, ...) wird es wohl nicht anderst möglich sein...
 
Jedes Mal diese (offenbar sinnlosen) Kettenbriefe. Ich hab mir nen Fackelzug gelacht, als ich den gelesen habe.

Das war wie: "Verzichtet 1 Tag auf Brot und Luft".


Das mit den Spekulationszinsen/-steuern ist ein interessanter Ansatz und ich finde den gar nicht mal so abwegig. Zumal ja überall das Säckle aufgehalten wird. Das muss nur überall gemacht werden, um erfolgreich zu sein, nicht nur in D.
 
männer es wird doch net schwer sein das ihr am 1.12.07 nicht tank oder. wenn es nix bewirkt dann haben wir es wenigsten versucht laso nicht tanken

mach es doch einfach und mecker nicht, wenn andere nicht auf so nen ****** reagieren.
das is das selbe wie der arme junge in südafrike, der geld braucht, weil er ein ohr am hintern hat und du ihm mit jeder weiterleitung 5 cent spendest. ;)

hauptsache so'n müll weiterleiten und verbreiten statt mal für 10 cent drüber nachzudenken.

den plattformen wie shell ist es egal, ob wir in deutschland mal einen tag nich tanken. wie hier schon oft erwähnt tanken alle vorher oder hinterher und außerdem ist deutschland nicht deren einziger abnehmer.

wenn du was ändern willst, dann fahr halt in zukunft mal n monat mitm rad oder nutz öffentliche verkehrsmittel. :p
 
Also ich wünsche euch viel Glück mit dem Vorhaben! Allerdings kommt es mir so vor, als ob der Termin des Boykotts andauernd verschoben wird. Hatte schon mal vor knapp 6 Monaten von so einem Aufruf gehört. Jetzt wieder... naja, vielleicht konnte man sich nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen :D . Ist ja auch schwer bei so vielen Leuten. :rolleyes:

Außerdem verdienen die Mineralölkonzerne vor allem mit der Verwertung des Rohöls und deren Verkauf an Unternehmen. Der Verkauf von Kraftstoff an den Autofahrer ist bei weitem nicht so ertragreich und es würde aus meiner Sicht keinen großen Effekt haben, wenn man an einem Tag nicht dort tanken würde.



[OT]

Weiterhin witzig ist, dass man in vielen Regionen überall das gleiche Bezin tankt, egal an welcher Tankstelle. So werden z.B. große Teile des Ruhrgebiets von BP aus Gelsenkirchen Scholven beliefert. D.h. ob ich jetzt an der Aral in Gelsenkirchen oder an der Jet in Bochum tanke ist sowas von Schnurz, da es das gleiche Benzin ist. Nur packen die großen Marken Zusatzstoffe (sog. Additive) in den Sprit. Deshalb ist das Banzin von Aral/BP z.B. auch blau und einen Cent teurer als andere. :eek:
Fand ich ganz interessant, als ich das gehört habe.

[OT_ENDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen sehr guten Artikel zum Thema steigender Ölpreis gelesen...den möchte ich euch nicht vorenthalten: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517398,00.html


Ich finde es sehr gut neue energiequellen zu erforschen. Jedoch sind das alles sachen, die auch ohne diese enormen preissteigerungen funktionieren sollten. Die ideeen im text sind wirklich super und ich muss wirklich sagen, dass ich dem autor in fast allen punkten recht geben muss. Trotzdem ist es immer schlimm, wenn erst die welt so kaputt gehen muss, bis etwas geschieht:( Und daran ist mal wieder die geldgier einiger weniger menschen schuld! Noch mal zum text, wenn das Kyoto-Protokoll damals nicht gescheitert wäre, wäre auch schon ein ghroßer schritt gemacht worden. Nur leider sind die großen aml wieder nicht im stande sich mit anderen zu einigen!
Ich hoffe nur, dass es in bali zu einer einigung kommt. Ich denke, dass der nächste gipfel in bali stattfindet, oder? Bin mir nciht 100%ig sicher. Wenn nicht bitte korrigieren. Ohne dieses fundament, wird nichts funktionieren!



Ach ja noch mal zu den spekulanten. Es ist ihnen vollkommen egal wie die trends sind. Ob es jetzt öl oder kartoffeln sind. Es geht ihnen nicht darum, die wirtschaft anzukurbeln, bzw die wirtschaft zu verschlechtern, sie wollen einfach nur abzocken. Einfach nur kohle machen ohne rücksicht auf andere menschen und umwelt. Diese menschen kennen keinen gott und kein unrechtsbewusstsein.
Und ja, es ist nicht möglich diesen ansatz, den ich vorgeschlagen habe durchzusetzen, aber es ist jedoch die einzige möglichkeit, diese unkontrollierbaren preisexplosionen zu stoppen. Und wenn man das wirklich machen will, muss man es global machen. In jedem Land der welt muss die steuer erhoben werden! Egal in welchem!


Edit: Mir ist grade noch was eingefallen. Das hier ist ja eigentlich OT. Deswegen, würde ich vorschlagen, dass der threadersteller in seinen thread auch unsere dikussion mit einführt. Indem er etwas schreibt. Wie z.B. dass man hier auch die gründe der preissteigerung reinschreiben kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit bewussten Handeln, wenn der PKW unentbehrlich ist?

Stand schon schon mal vor über 10 Jahren auf öffentlichen Plakatflächen

Und wieviel PS brauchen Sie um Ihre Selterflasche ins Büro zu fahren?

Unnötige Energiequellen im PKW ab schalten :
Klimanlage erst einschalten wenn der PKW warm gefahren ist - Was der Kompressor der Klima sonst an Mehrsprit verursacht ist enorm - Gerade im innerstädtischen bereich!
Wer braucht auf seiner alltäglichen Strecke das schicke Navi wirklich?
Muss die Sitzheizung an beiden Sitzen laufen wenn nur eine Person mit fährt?

Nicht den Verbrauchsangaben in der Werbung oder der Verkäufer vertrauen

Ist das Auto wirklich immer unentbehrlich?

Nicht wegen ein Päckchen Kippen die 2 Minuten bis zur Tanke fahren nur weils regnet oder dunkel ist - Gilt auch für Brötchen usw.

Die Amis denken ja uch langsam um.
Fand die PR-Aktion als ich letztes jahr drüben wahr echt gelungen.
http://www.shell.com/rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Lindert doch nur den Gewinn der Konzerne und weniger Mächtiger.
Die Chance ist besser wenn G.W. Bush nicht mehr wieder gewählt wird.
Ist ja selber in der Ölbranche.

Ich finde es sehr gut neue energiequellen zu erforschen. Jedoch sind das alles sachen, die auch ohne diese enormen preissteigerungen funktionieren sollten.
Ich hoffe nur, dass es in bali zu einer einigung kommt. Ich denke, dass der nächste gipfel in bali stattfindet, oder? Bin mir nciht 100%ig sicher. Wenn nicht bitte korrigieren. Ohne dieses fundament, wird nichts funktionieren!
 
Warum? Lindert doch nur den Gewinn der Konzerne und weniger Mächtiger.
Die Chance ist besser wenn G.W. Bush nicht mehr wieder gewählt wird.
Ist ja selber in der Ölbranche.

Ole ole. Er kann nicht wiedergewählt werden - zumindest nicht als Präsident.

Er war aber VOR seiner Kandidatur zum Präsidenten in der Ölbranche und wird es NACH seinem Amt auch wieder sein. Machen wir uns nicht's vor: es REGNET dort förmlich Geld.
 
Wenn man so ungefähr die kette kennt wer wann welchen betrag vom öl auf benzin schlägt, wird das recht klar.
Ist eigentlich überall gleich. Montags ein fetter Aufschlag und gegen Ende der Woche gehts meistens ein bisschen zurück. Natürlich nicht so viel wie der Aufschlag war.

Es ist echt kein Spaß mehr. Bin echt am Überlegen mein Auto abzuschaffen, da ich sowieso in einer Fahrgemeinschaft mit meinem Mitbewohner fahre und mein Auto nur noch steht (da er immer fahren will).
Und dafür zahle ich Monat für Monat ziemlich hohe Versicherungsbeiträge...

Das Problem ist, wenn ich mal raus aus diesem Kaff will fährt kein Bus. Bis zu meinen Eltern z.B. bräuchte ich mit Bus&Bahn bestimmt 4-5 Stunden statt einer...

Tut echt weh mit den Preisen, aber man wird nix daran ändern können. Die Deutschen hören nicht auf Auto zu fahren, genausowenig wie Raucher aufhören zu rauchen, da kann die Schachtel 10€ kosten, und mit dem Rauchen aufzuhören ist wesentlich unproblematischer als mal eben aufs Auto zu verzichten, zumindest für die, die nicht mitten in der Innenstadt wohnen.

Kann mir gut vorstellen wie die Herren da oben sich einen ablachen, weil sie mit den Benzinpreisen spielen können wie sie wollen und kein Liter weniger Benzin durch die Leitungen fließt. Ich denke es wird eher mehr, denn jeden Tag ist mehr auf der Straße los.
Wenn wir morgens nach Wiesbaden zur Berufsschule fahren ist um 6.30 Uhr die Hölle auf den Autobahnen los und es wird jeden Tag mehr.

Wenn ich dann sehe wieviele Leute alleine im Auto sitzen, dann muss ich auch immer darüber nachdenken wieviele Autos gespart werden könnten.
Wenn alle Leute auf einmal auf Bahn&Bus umsteigen würden könnte ich mir vorstellen, dass es richtig gute Verbindungen gäbe. Dann könnten die Busse auch alle 5 Minuten fahren.
Leider wohl unmöglich ;)
 
Am 1.12. ist Welt-Aids-Tag... Kümmert euch lieber darum und spendet 5 €, anstatt euch um so ein Murx zu kümmern... :eek:

Letztendlich macht mal wieder jeder die Öl-Konzerne verantwortlich (was ja z.T. auch korrekt ist) aber vor Steuern gibts in Deutschland nun mal das billigste Benzin...

Derjenige, der sich am meißten über steigende Benzinkosten freut ist Peer Steinbrück... :rolleyes:

Mir pers. ist es relativ schnurz...
 
Statt alle Autofahrer zum streiken zu bringen sollte man die Mitarbeiter sämtlicher Tankstellen bzw. Tanklastfahrer etc. dazu bringen - das sind auch nur Menschen welche selber davon betroffen sind. Es sollten nur noch Krankenhäuser, Polizei und Feuerwehr und was dazu gehört beliefert werden. Wollen wir doch mal sehen was die verdammten Öl-Scheiche gucken wenn da auf einmal die gesamte EU nicht mehr mitspielt... Der Staat trägt da nicht mehr Schuld dran als sonst auch.

Ich armes Schwein muss altersbedingt auch jeden Tag mit dem Fahrrad raus :p .

Mal sehen wie lange wir es ohne frisches Bier und neue Platten aushalten :D.

//onkelz-edit:
ich meinte nicht nur am 1.12 sondern über Tage oder Wochen hinweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt gar nix am 1.12. nich zu tanken, das schadet weder den ölkonzernen beeinflusst noch den preis!

Wir können weder das angebot noch die nachfrage ändern! super, dann wird am 1.12. nich getankt und am 2.12. doppelt so viel!! weil trotzdem gefahren wird!
 
Bringt sicherlich nichts am 1.12. nicht zu tanken, aber weh tut es doch auch keinem, oder? Außerdem rechnet mal aus was der Benzin bzw. Diesel ohne Steuern kosten würde. Wieviel Prozent sind drauf? 73 oder 75 Prozent? Wenn die nicht wären, dann würde wir die Preissteigerung nicht so extrem mitbekommen. Was mich momentan auch sehr ärgert ist die Angleichung von Diesel an Benzin. Der Unterschied betrug bei uns heute früh nur noch 5 Cent, aber Steuern bezahl ich eine ganze Ecke mehr als hätte ich einen Benziner.
 
Wunderbar wenn so eine Aktion mölich wäre, aber mit der breiten masse nicht durchführbar.. wenn man das benzin nur 5 cent billiger macht überlegts sich die hälfte doch gleich mal an der tanke vorbei zu fahrn..
 
B Außerdem rechnet mal aus was der Benzin bzw. Diesel ohne Steuern kosten würde. Wieviel Prozent sind drauf? 73 oder 75 Prozent? Wenn die nicht wären, dann würde wir die Preissteigerung nicht so extrem mitbekommen.

Das ist Käse!
Auf einen LITER Benzin Sind 66 Cent Mineralölsteuer und Ökosteuer drauf, mehr nicht, das ist nichtmal die Hälfte des aktuellen Benzinpreises...

Die Steuer geht pro Liter, nicht prozentual, das ist ein großer Unterschied. Und die Mineralölsteuer zu diesem Satz gilt glaube ich seit 01.01.2006, wurde danach nicht mehr erhöht. Der Rest ist Preistreiberei.

Überleg mal, die kaufen ihr Öl 6 Monate bevor es als Benzin an den Tankstellen landet. Trotzdem werden jede Krise, Unwetter etc, die den Ölpreis in die Höhe treiben direkt an den Kunden weitergegeben, obwohl dies den Preis eigentlich momentan gar nicht beeinflußen würde.

Man muss ja nur mal kucken, warum der Preis die Tage wohl so hoch war... Meiner Meinung nach, weil die Lokführer gestreikt haben, die Leute mit dem Auto zur Arbeit mussten und da wollten die Tankstellen halt mal richtig abkassieren
 
*ausgrab*

Mal davon ab, dass am 1.12. die Tankstellen proppevoll waren, z.Zt. sind wir auf einem echt guten Niveau, oder nicht?

1,29€ für Super...
 
wenn mal davon absieht, was das für ne schweinerei mit den dieselpreisen ist
 

Neue Themen


Zurück
Oben