Nein, Cue Points kann iTunes nicht, das muss das DJ-Programm erledigen. Ich als einfacher Plattenaufleger brauche die aber auch unbedingt, da viele Tracks erst nach einem langen Intro loslegen, und mit Cue-Points kann man da direkt hinspringen. Das ist dann aber beim Umstieg von Traktor auf Rekordbox auch wieder ein Problem, da ich die Cues von Traktor dann in Rekordbox mitnehmen müsste, was wohl kaum geht. D. h. die Nutzung einer DJ-Software macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man die viele Jahre nutzen kann. Und wer weiß dass schon heutzutage.
Das Sternesystem finde ich außerordentlich wichtig, denn bei vielen Tausend Tracks erinnere ich mich nicht bei allen, ob sie für mich stark sind. Das muss ich dann auch ohne Vorhören wissen, wenn ich eine Preparation List zusammenstelle, da ich die Zusammenstellung oft während des Hörgenusses mache. Vorhören stört dann nur. Das ist ein großes Manko bei Serato! Ich weiß auch nicht, warum die kein Startracking einführen. Ist doch einfach, aber wirklich wichtig. Ebenso der Play-Count, der wohl bei Serato auch nicht drin ist. Das finde ich gut, um Charts der eigenen Hör-Historie zu erstellen.
Ich verstehe, dass die modernen DJs keine Musikrichtungen (Genres) brauchen, denn die nutzen ja meistens wohl nur eine Richtung (soll keine Kritik sein). Ein Wohnzimmer-DJ braucht das aber, da der "Soundtrack of Life" im Laufe der Jahre viele Musikrichtungen beinhaltet und das muss sortiert sein, sonst sucht man sich zu Tode.
Die Organisation der Playlisten in Traktor kann m. E. nur ein nettes Gimmick sein (Traktor hat ja erst seit letztem Jahr intelligente Playlisten eingeführt). Denn bei einem Umzug auf eine andere DJ-Software musst Du ja dann die ganze Organisation neu aufbauen. Das sparst Du Dir, wenn das in iTunes organisiert ist und einfach übernommen werden kann.
Die Nutzung der Sample-Decks geht mit Traktor viel besser als mit Rekordbox, da man sich eine Vielzahl von Remix-Sets erstellen und speichern kann, die man bei Bedarf dann abruft. Das ist bei Rekordbox sehr limitiert. Allerdings sollte man dafür spezielle Zusatzkontroller anschaffen, die entsprechend viele Abfeuerungspads beinhalten. Die DJ-Controller haben meistens nur vier oder acht Pads. Man kann das aber auch mit Maus oder Trackpad machen (z. B. mache ich das so bei Jingles, die ich sehr liebe), was bei Rhythmus-Effekten allerdings nicht sehr praktikabel ist.
Ich suche nach wie vor nach einem leistungsfähigen Datenbanksystem, da ich glaube, dass das iTunes-System von Apple nach und nach mehr vernachlässigt wird und irgendwann vielleicht ganz verschwindet. Dann brauche ich eine Ersatzlösung.