Aggressives Publikum

Ich kann das Problem verstehen, hatte allerdings immer Glück. Wenn ich auf privaten Events auflege dann immer nur mit Midi und Laptop. Das reicht in den meisten Fällen und gibt mir ein gewissen Maß an Flexibiliät.
Als DJ - besonders die im Normalfall im Big Room stehen - sollte man sich auf die Stimmung einlassen und wenn die Leute nach SHM einen Schläger hören wollen, ist es nunmal so. Es geht um den Spaß!

Der Großteil meiner Engagements kommt ja seit vielen Jahren aus dem privaten Bereich. Das "Problem" kenne ich daher (wenn auch nur sporadisch) nur zu gut. Abhilfe? Gibt es! (später mehr dazu)

Als DJ hat man bei solchen VAs die ja oft in privaten Räumen stattfinden, meist keine "Schutzzone" wie in Clubs (DJ-Booth) oder Kneipen (hochgesetzte Bühne). Man steht quasi mittendrin und ist hautnah, oft zu nah, im Geschehen drin.

Nächstes Problem sind die immer vorhandenen Betrunkenen. Ich hatte noch nie, nie!, eine Geburtstagsfete bei der nicht mindestens ein Gast "hinausgetragen" wurde (sinnbildlich!) oder zumindest unkontrolliert durch die Gegend getorkelt ist. Dazu kommen eben auch manchmal Agressionen die mit Allohohl im Blut ganz schön heftig sein können. Leider auch gegen den DJ...

Nun zur Abhilfe:
Erster Grundsatz ist für mich: Es gibt nur eine einzige Ansprechperson. Meistens ist das eben der Gastgeber. Dieser hat dann von Anfang bis zum ENDE da zu sein. Egal ob es nun Lautstärke, Musikauswahl, oder eben "Probleme" mit Gästen sind ... diese EINE Person ist mein Ansprechpartner. Mit dem wird alles geklärt. Notfalls auch mitten im Auflegen, oder wenns heftig wird sogar mit ausgeschalteter Musik (was ich aber zum Glück noch nie hatte).

Merke ich also dass es für mich oder mein Equipment "gefährlich" werden könnte, hole ich mir den zu mir und weise ihn freundlich aber bestimmt darauf hin, dass er Abhilfe zu schaffen hat. In letzter Konsequenz mit klarer Ansage dass für mich sonst der Job zu Ende ist.

Dazu gehört auch eine gewisse Erfahrung, nämlich dass man die Gäste beobachtet und rechtzeitig mit dem Gastgeber spricht, nicht erst wenn das Bier schon im Mixer gelandet ist... reagiert man frühzeitig und ist man dabei (auch wenn einem innerlich das Blut kocht) freundlich zum Gastgeber, klappt das auch.

Eines darf dabei aber nie tun: Gäste vor dem Gastgeber "runter machen". Sagt man nämlich: "hey der Besoffene der grad an der Bar rumstänkert gehört aber mal langsam raus hier.." hat man verloren. Sagt lieber: "Der Herr an der Bar scheint aber Heute richtig Gas zu geben. Muss ich mir Sorgen machen dass er später aus der Rolle tanzt?"

Wenn Not am Mann ist, muss oder kann man sich auch direkt mit den Gästen "auseinander" setzen. Hier gilt auch: Freundlich bleiben, Ruhig bleiben, Bestimmt bleiben. Logisch das dazu auch ein gewisses Maß an Autorität und Erfahrung gehört. Ein 18er Jung-DJ sieht gegen ein 40jähriges Mannsbild eben schlecht aus. Aber es geht...

Zum Ansprechpartner noch soviel: Ist der dann (was auch schon passiert ist) selbst nicht mehr "standfähig", gibts für mich nur eins: Entweder jemand anders "vertritt" ihn, oder die Party ist mit Ausfall des Gastgebers zu Ende (jedenfalls was meinen Part angeht).

Soviel zum persönlichen...

Das Equpiment zu schützen ist bei solchen "Lokalitäten" zwar oberstes Gebot, aber oft nur schwierig umzusetzen. Irgendwie steht man ja mitten unter den Gästen oft ist die "Tanzfläche" direkt vor einen, oder man bekommt ein Eck wo man sich dann mit seinem ganzen Zeugs irgendwie hineinzwängen muss.

Meist versuche ich durch geschickte Aufstellung der Boxen(stative) und oder Lichtanlage erstens, mein Zeugs möglichst von der Meute abzuschotten und zweitens, damit auch den "direkten Zugang" zu mir zu erschwehren. z.b. Boxen direkt links rechts neben mich, Lichtstativ noch dazu, evtl. hat der Gastgeber noch eine Deko die er davor stellen kann... irgendwas in der Richtung halt... Man muss eben nur aufpassen das man sich nicht zu sehr "einbunkert" um immer noch, zumindest optisch, "hautnah" bei den Gästen zu sein.

Der Threadersteller sagt ja selbst dass es seine ersten beiden Gigs waren. Besonders am Anfang der DJ-Karriere ist es schwierig sich durchzusetzen. Auch sind 18er Geburtstage prädestiniert für Saufgelage unter jungen Leuten. Als junger DJ hat man dann seine eigenen Probleme:
Autorität fehlt, Erfahrung fehlt, man ist quasi unter Gleichaltrigen die alles besser wissen und gescheiter sind, je nach Allohohlpegel auch stärker... Verstehe ich voll und ganz. Hier ist es besonders wichtig auch zu später Stunde noch eine Authoritätsperson zu haben die für Ruhe und Ordnung sorgen kann. Ist die nicht (mehr) greifbar und es eskaliert... raus aus der Hütte.

Meine Tipps also fürs nächste Mal:

Such Dir einen direkten Ansprechpartner und bleib mit dem auch während der Party "im Gespräch"! (zb. hey... passt die Musik? Stimmung ist OK?, Schau mal der eine da an der Bar, muss ich mir Sorgen machen das der ausrastet? Hey Chef, komm bitte mal her, die wollen mir ans Equipment, sorge bitte dafür dass das unterlassen wird... usw usf.)

Schotte dich so gut es geht von der Meute ab! siehe oben...
Lass dich niemals in Streitigkeiten oder Zwist mit den Gästen ein!
Sei immer freundlich aber bestimmt!
Als allerletzten Ausweg: Musik aus und abbauen!

Also: Wird schon werden. Lass Dich nur nicht einschüchtern und schon gar nicht provozieren!

Uuups ... ist jetzt aber arg lang geworden hier... sorry! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ungewollt aber kommt an ;-)

Der arme Marco Carola muss sogar bei großen öffentlichen Gigs immer aufpassen, dass ihm niemand ans Equipment kommt :d

http://www.youtube.com/watch?v=85u62sGCEaU
Tja mit so vielen "VIPs" hinter mir in der Booth hatte ich zu meiner SoundFactory Zeit auch des öfteren zu kämpfen. Als dann mal das erste Bier im Mixer für einen Totalschaden sorgte war Ruhe... Also ich könnte diesen Trubel hinter und neben mir nicht (mehr) haben. Ich glaub ich würd schier zum Tier werden und alle guten Vorsätze die ich oben gepredigt habe in Sekunden vergessen.
:rolleyes:

Der arme Marco Carola muss sogar bei großen öffentlichen Gigs immer aufpassen, dass ihm niemand ans Equipment kommt :d

http://www.youtube.com/watch?v=85u62sGCEaU

Also ich würde tierisch ausrasten, bzw. bin ich in einer ähnlichen Situation auch schon mal!
War auf einem quasi OpenAir-Event mit knapp 4000 Gästen wo ich mit ein paar Kollegen den "kleinsten" Floor (immer noch Platz für 800 Leute :D) gemacht habe. Da war/wollte auch jeeeeder der auch nur im entferntesten mit dem Event, den anderen DJs oder mir zutun hatte in die Booth (oder heißt es hinter die Booth?).
Nachdem es so voll war, dass manche an die Player gekommen sind und meine CD-Tasche runtergeschmissen wurde, weil ja wer auf der Ablage feiern wollte, ist mir der Kragen geplatzt! Hab alle angebrüllt und von dahinter weggejagt...!
Sowas geht mir tierisch auf die Eier :mad:

Kam mir in dem Moment zwar irgendwie komisch vor, da ich ja eigentlich nicht die Diva spielen wollte, aber das war einfach zuviel!

Viele Dank schonmal gerade an PeeKay für den sehr hilfreichen Post.

Falls es wirklich mal zur Extremsituation kommt und Equipment kaputt geht, kann man die Personen haftbar machen? Möglicher Weise den Personalausweis fordern, damit man am folgenden Tag rechtliche Konsequenzen einleiten kann?

Wenn jemand dein Zeug zerstört kannst du ihn haftbar machen! Personalausweis wird der Typ dir sicherlich nicht überlassen -> Auf zum Gastgeber!
Nur wenn alles nichts hilft die Herrschaften in Grün kommen lassen.

Um deine Ansprüche zu untermauern brauchst du aber Zeugen.

Wie Bi schon sagte: Wenn was zerdeppert wird, ist zuerstmal der Auftraggeber deine Zielperson. Der kennt in der Regel dann den Verursacher und kann Dir dann die Daten geben. Es kann sogar sein, dass er selbst für den Schaden aufkommen muss. Typischer Fall wäre wenn er seine "Sorgfaltspflicht" verletzt hat. zb. Wenn Du ihn auf den Randalierer aufmerksam gemacht hast, er aber nichts dagegen unternimmt...

Wichtig:
Sollte mal sowas passieren, zur Beweissicherung sofort massig Fotos davon schießen und Zeugen suchen. (Name + Adresse festhalten)

@wizzzo:
Nix gibts! Copyright by PeeKay!
:) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch oft, gerade mit Timecode und Plattenspielern. Betrunkenen kommen her, wollen "scratchen" und werden ungehalten wenn man ihre Liedwünsche nicht spielt. Am letzten Samstag (Ja, der mit der PA-Frage^^) haben ich und der LJ uns 2 Plakate mit Edding ans Pult gehangen "Wer ins Equipment langt fliegt raus". Und OH WUNDER! es hat funktioniert, man hat teilweiße richtig gesehen wie Leute das Schild gelesen haben und sich ihr Gesichtsausdruck verändert hat. 2 Spackos haben mir trotzdem ins Zeug gelangt, zum GLück war das einmal GENAU, wirklich GENAU bei ner Stelle wo der Beat ohnehin aussetzt. Der Typ langt rein, Musik is aus, er kapiert was grad passiert und lässt wieder los. Beat pumpt weiter und die Leute haben das zu 95 Proztent wahrscheinlich noch nichtmal gemerkt oder als gewollten Effekt wahrgenommen^^
Den Typen hab ich dann dezent auf das Schild hingewiesen und...Der hat große Augen bekommen :D Hat sich sofort überschwänglich entschuldigt (wie das Betrunkenen halt tun und geht weg, später seh ich ihn gestikulierend bei ein paar Leuten stehen und auf das Schild zeigend, leicht entsetzter Gesichtsausdruck^^)

Der Andere langt in die Platte und bevor ich ihn packen kann rennt er schon wieder weg...naja, *******e aber, mein Gott.

GAAAAANZ wichtig ist eine Barriere zwischen den Leuten und dem Zeug. Bei mir ist das meistens eine auf der Seite liegende Bierbank, das langt schon um eine moralische Grenze herzustellen. Auch hatten wir am Samstag einen auf Hüfthöhe nur ca. 15cm breiten Durchgang zur Booth,(sehr zum leiden des Ljs, der ca. 110 Kilo wiegt :D), der war bei Dunkelheit nicht zu sehen ----> keine Betrunkenen hinterm Pult.
U.a. aus diesen Gründen (und weil ich jetzt mal mit 3-4 Decks spielen will :) ) hol ich mir für solche gigs CD-Player. Da kann man nicht so einfach drauftaschtn, es dreht sich nix und man ist als Besoffener nicht so versucht zu scratchen.

Mir sind eigentlich die harmlosen Besoffenen am liebsten...

"Hey, kannst du mal "Style und das Geld" spielen?
"Hab ich nicht."
"Wieso spielst dus nicht?"

Mein GOTT, war die blöd. :D

Könnte mir mal jemand erklären warum immer alle Besoffenen SCRATCHEN wollen?! o_O
Ich bin Samstag auf einer privaten Karnevalsparty als DJ unterwegs. Mal schaun wie das so funktioniert. In den letzten Jahren passiert nie was - könnte daran liegen, dass es die Frauenparty meiner Besten ist ;-)

Nach meiner Meinung nach sollt wie waidler Mann meinte eine gewisse distanz haben da das Eqqipment ne menge kostet, dabei muss ich sagen auf privat veranstaltung kann das öfters passieren ich mach es genauso wie waidler Mann einen Schild anbringen und aufmergsam machen und dem Gastgeber zu informieren. Bei diskotheken auftritte würde ich die verantwortliche Person zu kasse bringen da er/sie die ganze Verantwortung hat, natürlich wenn was kaputt geht. Das Scratchen liebt jeder , besoffen oder nicht aber durch den alcohl konsum wird man mutiger und man macht es einfach ich könnte mir gut Vorstellen das jeder Gast mal Scratchen will aber es aus Anstant nicht macht. Ich bin zwar noch Schüler aber selbst in unsere Schule wollen alle Scratchen wenn ich mein Equipment für eine Veranstallung mitbringe

Gott, des tut ja beim lesen weh. Rechtschreibung und Satzzeichen sind für alle da! Bedien dich! :D

402781_10150443484717555_324958872554_8594865_710275369_n.jpg

Sprengkommando BAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!1!11eins!!1einundelfzig

Also die Leute sind echt blöd manchmal. Bei nem Bekannten DJ flog morgens um 6 Uhr ein Glas Richtung DJ weil die einfach schliessen und nix mehr los war. Betrunkene sind unberechenbar.

Wenn auf einer Privatfete angefangen wird mit Brötchen zu werfen, heißt es zusammenpacken und abhauen :d

(ist mir wirklich passiert ... nach Brötchen kamen so langsam Flaschen, es lag aber nicht an mir ... die meisten waren sturzbesoffen ...)

Neue Themen

Zurück
Oben