LoneStar
Robotroll
- Reaktionen
- 0
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
White Jack schrieb:http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc
erklärt die sache an sich und die auswirkungen sehr gut und sachlich, und mehr braucht man nicht um eine meinung gegen acta zu begründen.
Fab. schrieb:30 - 40 % Sind nur dagegen weil die dann nichtmehr unendeckt / unbestarft / nicht so hart bestraft saugen können
Da liegt nämlich der Hund begraben.
Besonders sachlich hab ich die Diskussion über ACTA bis jetzt noch von keiner Seite aus mitbekommen!
Die meisten Leute sind einfach nur dagegen, obwohl sie keinerlei fundierte Gründe und Wissen über das Thema haben.
Alles nur begründet auf diesem einen Video, Gruppenzwang und die Angst irgendwo nicht mehr saugen zu können.
lasst uns einen trinken und über etwas anderes reden.
Das einzige was mir an dieser Debatte wirklich zusagt, ist dass die Bevölkerung mitlerweile wirklich sensibel auf Datenschutz- und Privatsphäregesetze reagiert, was mir vor ein paar Jahren noch nicht so vorkam.
(...) Da wird ACTA zur pseudodiskussion, weil es mit sovielem anderen Kram in Verbindung gebracht wird, obwohl über die eigentliche Sache wenig öffentlich bekannt ist. (...)
eno schrieb:Bin ich der einzige, der hier einen Widerspruch erkennt?
Egal wo ich mich umhöre, es geht nur ums Internet.
Wenn ich euch höre, kommt mir allerdings der Gedanke, dass es im Allgemeinen doch überlegter und gehaltvoller abläuft, als ich den Eindruck habe, wenn ich in meinem Umfeld umhöre.
Ich habe ACTA selbst nicht komplett gelesen, aber ich habe mir u.a. die Auseinandersetzung eines Anwalts mit dem Thema zu Gemüte geführt. in vielen Dingen geht das deutsche Recht sogar noch weiter, als in ACTA gefordert. Allerdings wird das Internet im deutschen Recht sehr stiefmütterlich behandelt und man versucht immer, die alten Paragraphen anzuwenden, anstatt die Rechtssprechung an die neuen Gegebenheiten anzupassen und zu erweitern. Daher trifft es hauptsächlich das Internet.
Aber eben nicht nur. Auf der Anti-ACTA Demo in Berlin haben Vertreter von "Ärzte ohne Grenzen" und der Weltaidshilfe gesprochen. ACTA gibt den großen Pharmakonzernen die Möglichkeit, den Generika Handel zu sabotieren und gefährdet damit die Gesundkeit und das Überleben von Millionen von Menschen, die sich die teuren Originalpräparate nicht leisten können. Das kann sogar soweit gehen, das die Generikahersteller die Produktion zurück fahren oder im schlimmsten Falle ganz einstellen, weil sie keinen Bock mehr auf den Stress haben.
Da die richterliche Zwischeninstanz übergangen wird, reicht die bloße Behauptung der großen Rechteinhaber, um Polizei und Zollbehörden gegen angebliche "Urheberrechtsverletzungen" einzusetzen.
Ich habe das vor langer Zeit mal gelesen, aber finde jetzt keine Quellen dafür. Man könnte AIDS schon heilen, aber immer, wenn da was kommt, machen die große Konzerne die kleinen Entwickler kaputt bzw. lassen Patente in ihren Schubladen verschwinden.
Wir bräuchten auch keine Verbrennungsmotoren mehr. Aber die Ölkonzerne passen da schon auf, dass sich derartige Entwicklungen nicht durchsetzen. Im Gegenteil. Durch Beimischung von Biokraftstoffen (die ich für völligen Müll halte) und Einsatz von Hybridtechnologie wird unsere Abhängigkeit vom Erdöl sogar künstlich in die Länge gezogen. Das Zeug ist übrigens auch gar nicht so knapp, wie es immer heißt, das dient nur, um den Preis hoch zu treiben. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir damit schon genug Schaden angerichtet haben und nicht noch mehr Löcher in die Erde bohren sollten.
Diesen Vorgehen sehen wir heute schon. Und auch das hat mit ACTA zu tun. Damit wird dieses um einiges Erleichtert.
Wenn man früher lernen wollte (jetzt kommen nur Bsp. auf meinem Persönlichen Interesse) wie man Holz bearbeitet, oder wie man Werkzeugmaschinen beident oder wie man schweißt, dann musste man entweder eine entsprechende Ausbildung machen, oder man musste für Geld Kurse buchen oder Fachbücher kaufen. Heute findet man das alles bis ins Detail erklärt auf youtube. Würde ich solche Kurse anbieten oder Bücher verkaufen, würde ich wohl auch alles daran geben, das zu unterbinden. ACTA macht dies möglich. Man muss nur dem Internetprovider sagen, dass er den Zugang dazu zu unterbinden hat. Schon sitzen alle wieder auf dem Trockenen.
Dies betrifft auch "Kleinkunst". Leute, die sich im Internet Opensource Musik oder Programme besorgen, kaufen nicht die Produkte der großen Konzerne. Also muss man den Zugang dazu unterbinden.
Medienkonzerne. Anstatt das Internet als super neuen Vertriebsweg zu begreifen und zu nutzen, soll mit ACTA alles wieder auf 1995 zurück gebombt werden, weil man die Entwicklung seit dem verschlafen hat. Wenn einer bereit ist, 15 Euro für nen Premiumaccount zum schnellen Saugen zu bezahlen, dann würde der wohl 22 Euro für ein legales Angebot abdrücken. Außerdem wird immer rumgeheult, es gäbe so hohe Verluste. Das sehe ich nicht so. Die Gewinne sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Außerdem kann man bei dem aktuellem legalem Angebot absolut nicht davon ausgehen, dass die illegale Kopie ohne das illegale Angebot auch gekauft worden wäre.
Mit ACTA wird der Presse und der Bevölkerung die Möglichkeit genommen, den Staat über das Internet (worüber dies hauptsächlich abläuft) zu kontrollieren. Gutenplag hätte man damit in Grund und Boden geklagt. Kürzlich ist im Internet die Einschätzung des Bundestrojaners vom Bundesamt für Datenschutz aufgetaucht. Darin steht kurz zusammen gefasst, dass das Ding gegen zig Gesetze verstößt und auch gegen die, von denen die CDU/ CSU Heinis immer behauptet haben, dass das damit in Ordnung geht. Meint hier einer, dass unsere Regierung ein ernsthaftes Interesse daran hat, dass das jemand erfährt? Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall.
Man hat es auch schon ohne ACTA geschafft, wikileaks zu runinieren. In dem man ihnen die Konten gesperrt hat, die Provider gezwungen hat, die Inhalte vom Server zu nehmen und indem man dem Gründer eine Straftat angedichtet hat. Wie viel einfacher wäre es erst, wenn ACTA aktiv ist? Wobei ich Wikileaks auch kritisch betrachte. Einiges was da veröffentlicht wird, sorgt nur für Missgunst zwischen Staaten und hat nur persönlichen, statt politischen Inhalt, bringt für die Bevölkerung also gar nichts.
Ich bin als Maschinenbauingenieur natürlich an Patentrecht interessiert, sehe die aber auch sehr kritisch.
Wie kann es sein, dass Pharmakonzerne Medikamente und Wirkstoffe patentieren lassen können, die von Urienwohnern schon seit tausenden Jahren eingesetzt werden?
Oder wie kann es sein, dass es Patente auf Maßnahmen zur Bodenverbesserung gibt, die die alten Maya schon gekannt haben.
Brauchen wir ein internationales Abkommen, dass diesen Wahnsinn verschärft?
Doch auch im Maschinenbau ist das ganze nicht so einfach. Firma A hat etwas neues entwickelt, bekommt dafür ein Patent. Firma B ist auf dem selben Gebiet tätig, hat eine super Idee, dass Produkt von Firma A in einem eigenen Produkt zu verwenden oder weiter zu entwickeln, darf dies aber nicht, weil Patentschutz.
Dieser Patentschutz ist der Firma C in Russland und der Firma D in China aber shice egal und die machen damit, was sie wollen. Im Gesamtbild schneidet der Wirtschaftsstandort Deutschland sich damit also in eigene Fleisch.
Brauchen wir ein internationales Abkommen, dass diesen Wahnsinn verschärft?
Eine ganze Menge Zeug, dass mit ACTA zu tun hat, mit illegalen Downloads steht nur das wenigste in Verbindung.
Wer wirkich Schindluder treiben will, der tut dies im Darknet ohne staatliche Kontrollen. Am Arsch kriegt man nur den Bürger, der zwar nicht gegen Gesetze verstößt, aber diesen ganzen Wahnsinn hinterfragt und sich informieren und mit anderen darüber austauschen will.
ich halte das ganze eher für überzogene panik mache .
die gestezes gebung in deutschland erfühlt ohne hin schon fast alle punkte in der acta forderung ...
habe in eine anderen pool diesen link gefunde zu einer video serie.
was ich schon in einem anderen forum postete.
allerdings hab ich das gefühl das da nur verschwörungs anhänger aller anonymus rum rennen und sich auf dessen video stützen ...
hier mal die links
was ist acta nicht ...
http://www.youtube.com/watch?v=g1eUF7qD5FA
was ist acta wirklich .
das sind 4 videos von insgesammt gut einer std länge . da wird acta zerlegt und erklärt. auch kritiken die geändert werden sollten.was sich ändert und was gerüchte sind . füge mal den link zum ersten video ein ... glaubt mir . in deutschland ändert sich so gut wire garnichts . allerdings mit den medizinischen dingen und medikamenten recht . ist sehr schwammig und einer der grössten probleme von acta in der form wie es jetzt ist...
http://www.youtube.com/watch?v=ogCx5YHragw&feature=related
viel spass
nö im internet passiert rein garnichts. hab da mal ein paar links zur info gepostet
ferner-alsdorf schrieb:Artikel 27ff. – DURCHSETZUNG DER RECHTE DES GEISTIGEN EIGENTUMS IM DIGITALEN UMFELD
Artikel 27 I, II
Man muss das 3-5 Mal lesen, um auch nur annähernd zu verstehen, was da eigentlich steht – dem Wortsinn nach steht da nämlich eigentlich gar nichts, nur dass die bisherigen “Durchsetzungsverfahren” auch im digitalen Umfeld und digitalen Netz sicher gestellt werden. Gut, wenig überraschend, einstweilige Verfügungen im Internet sind kein Thema – also fertig? Mitnichten. In einer Fußnote (genau hinsehen!) wird nämlich klar gestellt, dass darüber hinaus auch weitere Schritte anzudenken sind, ausdrücklich ist die “Beschränkung der Providerhaftung” und “Rechtsmittel gegen Internetprovider” angesprochen. Hier liegt der Knackpunkt: Neben dem ganzen BlaBla wird hier durch eine Fußnote klargestellt, dass die Rechtsdurchsetzung auch möglich sein soll in dem man die Provider in die Pflicht nimmt. Zugleich aber stellt man klar, dass dies nur ein “Beispiel” ist und eine noch weiter gehende Maßnahme durchaus angedacht werden kann.
Dem gegenüber sollen “Grundsa?tze wie freie Meinungsa?ußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der Privatspha?re” gewahrt bleiben. Man beachte: Von freier Kommunikation steht da nichts, ebenso wenig von unserem Grundrecht auf Rückzugsräume ohne staatliche Berührung. Letztlich steht da aber nicht, dass ein Staat zwingend eine Providerhaftung einführen muss, was den Tod der freien Kommunikation bedeuten würde. Wohl aber steht dort, dass ein Staat darüber nachzudenken hat und dies eine der Maßnahmen ist, die durchaus angezeigt ist.
Artikel 27, III
Jede Vertragspartei ist bestrebt, Kooperationsbemu?hungen im Wirtschaftsleben zu fo?rdern, die darauf gerichtet sind, Versto?ße gegen Marken, Urheberrechte oder verwandte Schutzrechte wirksam zu beka?mpfen und gleichzeitig den rechtma?ßigen Wettbewerb und – in U?bereinstimmung mit den Rechtsvorschriften der jeweiligen Vertragspartei – Grundsa?tze wie freie Meinungsa?ußerung, faire Gerichtsverfahren und Schutz der Privatspha?re zu beachten.
Auch das liest sich schön harmlos, ist aber knüppeldick. Man scheint das in ACTA daran zu erkennen, das plötzlich Bezug auf Grundrechte genommen wird. Im Kern steht hier: Die Bundesrepublik strengt sich an, darauf hinzuwirken, dass z.B. Provider im Sinne der Rechteinhaber “mitarbeiten”. Sprich: Man übt Druck aus, um “freiwillige Vereinbarungen” zu treffen. Das schöne an solche freiwilligen Vereinbarungen – da kann man auch mal was vereinbaren, was der Staat als Gesetz nicht durchkriegen würde.
Artikel 27, IV
Eine Vertragspartei kann in U?bereinstimmung mit ihren Rechts- und Verwaltungsvorschriften ihre zusta?ndigen Beho?rden dazu erma?chtigen, einem Online-Diensteanbieter gegenu?ber anzuordnen, einem Rechteinhaber unverzu?glich die no?tigen Informationen zur Identifizierung eines Abonnenten offenzulegen, dessen Konto zur mutmaßlichen Rechtsverletzung genutzt wurde, falls dieser Rechteinhaber die Verletzung eines Marken-, Urheber- oder verwandten Schutzrechts rechtsgenu?gend geltend gemacht hat und die Informationen zu dem Zweck eingeholt werden, diese Rechte zu schu?tzen oder durchzusetzen.
Wieder ein Fall wie oben: Hier steht “kann”, nicht “muss”. Die Formulierung ist blödsinn, da der Staat ja ohnehin “kann”. Insofern ist davon auszugehen, dass da früher mal “muss” stand. Mit Blick auf das deutsche Recht könnte man dann sagen, dass es den Auskunftsanspruch in §101 IX UrhG ja schon längst gibt. Die Formulierung hier geht aber weiter und sieht einen Auskunftsanspruch gegenüber jedem Online-Diensteanbieter vor. Im englischen Text ist vom “Online Service Provider” die rede, wie man sieht, gehört dazu einiges mehr – insbesondere reine Online-Dienste. Da freut sich der Sharehoster.
Ich denke mal das bezieht sich auf das Infovideo von Anonymous, was ich, wie schon gesagt, für Schwachfug halte. Ich zitiere daher mal aus "meiner" Quelle:
So viel zum Thema, dass sich im Internet nichts ändern würde.
Denn: Wenn das keine Veränderungen bringen würde, warum zur Hölle will die CDU das denn unbedingt haben?
Z.B. hat das Bundeswirtschaftsministerium die Idee des Two-Strikes-Modells schon aufgenommen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Two-Strikes-Modell-fuer-geboten-1427959.html
Der Text sagt zwar, dass momentan noch keine Zugangssperren vorgesehen sind, aber es hatte ja auch niemand die Absicht, eine Mauer zu erreichten oder den Schlossgarten in Stuttgart abzuholzen.
Wie gesagt, kann man in dem Link auch nachlesen, dass deutsche Recht geht teilweise sehr viel weiter. Z.B. die bemängelten Sabotagemöglichkeiten gegenüber Generika, das git es auch jetzt schon. Wir brauchen aber kein internationales Abkommen, dass dieses Problem fest betoniert, sondern eine Änderung. Wobei ich persönlich auch keine Idee habe, wie die aussehen soll. Im Kern dient das dem Stoppen von gefälschten Medikamenten, was gut ist, da diese sehr gefährlich sein können.
Ich war übrigens schon gegen ACTA, lange bevor ich das Anymous Video gesehen habe. Und als ich es es sah, dachte ich mir: "Was ein ein Schwachsinn."
Ich stimme auch deinem letzten Link zu, in dem steht, dass das Video manipulierende Propaganda ist. Und ich schäme mich ein wenig dafür, dass ich irgendwie mit diesen Leute auf einer Seite stehe.
Ska Keller, die handels- und entwicklungspolitische Sprecherin der Grünen im Europaparlament, bezeichnete die Abstimmung im Handelsausschuss als "vorletzten Sargnagel von Acta". Dazu hätten auch die konzentrierten Aktionen der Zivilgesellschaft beigetragen.
Das EU-Parlament hat das Acta-Abkommen heute abgelehnt.