Achse vom Technics fetten???

djteam2000

djteam2000

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
14
Hallo,
ich war gestern dabei, als ein Bekannter seine neuen Technics ausgepackt und angeschlossen hat.
Auf der Achse steckte ein kleiner roter Zettel, auf dem Stand, dass man alle X (ich glaube es waren 50) Betriebsstunden die Achse mit eienm Spezial-Fett von Technics fetten soll.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein solcher Hinweis an meinen MK2 war, als ich sie vor ca. 8 Jahren gekauft habe. Demnach hab ich mich auch nie darum gekümmert, da irgendwas zu schmieren, läuft aber trotzdem alles wie geölt.

Wie macht ihr das? Bekommen eure Plattenspieler außer gelegentlicher Reinigung sonst noch "Pflege"?
Wenn man den wirklich fetten muss, benötigt man unbedingt das Technics-Spezialfett, oder geht da auch was anderes?

Die antwort musste ich doch auch mal irgendwann bekommen:)
Dann werde ich mal suchen...

Waeum da jetzt fetten und nicht mehr ölen
oder wie in der Manual vom schmieren die rede ist ist mir ein Rätsel.

Da es aber das originalöl nicht mehr gibt ist dies hier eine alternative klick

Danke für den Tip, aber 25€+Versand für ein Fläschchen Öl ist dann doch ein Bißchen zu teuer. Da versuch' ich es lieber mit Nähmaschinenöl und tu dafür öfter was drauf... Ging ja schließlich die letzten 8 Jahre ganz ohne!

Es ist nur wichtig das es ein Feinmechanik Öl ist das NICHT verharzt.

Zum Beispiel Nähmaschinen Öl.

Nur so nebenbei, seit es den 1210er gibt, und selbst bei dem aktullen M5G, steht in der ANLEITUNG das die Welle alle 2000(!) Stunden geölt werden soll.

grüße, kaype

Ok, war schon klar, dass ich da kein Sonnenblumenöl dran tu.
Hab mir die Anleitung bis heute noch nicht durchgelesen, hab sie auch nicht mehr. Bis jetzt bin ich auch ohne klar gekommen.
Irgendwie war ich mir fast sicher, dass auf dem roten Zettel 50 Stunden stand. Kam mir auch so wenig vor, wäre im Clubbetrieb ja jede Woche Ölen.
Muss den Kollegen noch mal fragen, was da auf dem Zettel wirklich stand.

Ich hab da jetzt ein paar Tropfen Nähmaschinenöl drauf getan und jetzt muss die nächsten 3-4 Jahre gut sein.

Wenn ich ehrlich bin habe ich das bei meinen über 10 Jahre alten 1210`ern noch nie gemacht und konnte bisher keine Probleme feststellen - aber irgendwie schäme ich mich schon dafür ;)

Probleme hast du erst wenn die Welle trocken läuft und riefen bekommt, dann hat sie auch spiel und der Teller wackelt. Dann hilft nurnoch ein neues Tellerlager was mit knap 50€ zu buche schlägt ;)

Ich find ölen cool :)

Probleme hast du erst wenn die Welle trocken läuft und riefen bekommt, dann hat sie auch spiel und der Teller wackelt. Dann hilft nurnoch ein neues Tellerlager was mit knap 50€ zu buche schlägt ;)

Gibts da eine Langzeitstudie nach welcher Zeit das im normalen "Homebetrieb" in etwa passiert ? ;)
Anyway, ich glaube ich besorg`mir mal ein wenig Schmiermittel :)

Meine Erfahrung ist das es eher bei alten Decks nichts passiert, hingegen hatte ich schon 4-5 Jahre alte Decks die total trocken gelaufen waren sodass an gleichlauf nicht mehr zu denken war :)

Kann man also nicht pauschalisieren.

grüße ...

Neue Themen

Zurück
Oben