T
tower205
Neues Mitglied
- Reaktionen
- 0
Hallo zusammen, ich habe seit kurzer Zeit ein Gewerbe angemeldet und mich interessiert im Moment besonders, welche Kosten vom Finanzamt als abzugsfähig anerkannt werden. Beispielsweise habe ich von DJ-Kollegen mit Erfahrungen mit dem Finanzamt gehört, dass Cd´s nicht anerkannt oder radikal zusammengestrichen werden. Dies mit der Begründung, man könne die CD´s ja auch privat hören. Außerdem sagte man mir, dass die Fahrten, um CD´s zu kaufen oder zu Vorgesprächen mit Kunden absetzbar sind. Korrekt oder nicht?
Zweites großes Thema: Abschreibungen (AfA). Ich plane Anschaffungen, die der Abschreibung unterliegen würden, da sie teurer als 400,- Euro sein würden. Weiß jemand, wie man dies in die Einnahmen- und Überschussrechung aufnimmt und nach welchen Regeln man die AfA ansetzt. (Nutzungsdauer des Gerätes, lineare oder degressive Methode?)
Habe hier alles durchgesucht und leider nichts Passendes gefunden - Ich freue mich daher auf Eure Antworten!
Gruß
Tower205
Zweites großes Thema: Abschreibungen (AfA). Ich plane Anschaffungen, die der Abschreibung unterliegen würden, da sie teurer als 400,- Euro sein würden. Weiß jemand, wie man dies in die Einnahmen- und Überschussrechung aufnimmt und nach welchen Regeln man die AfA ansetzt. (Nutzungsdauer des Gerätes, lineare oder degressive Methode?)
Habe hier alles durchgesucht und leider nichts Passendes gefunden - Ich freue mich daher auf Eure Antworten!
Gruß
Tower205