Abschlussarbeit Umfrage

Danke für die rege Teilnahme an der Umfrage ;-)

der is nicht nur nicht typisch türkisch. der ist gar nicht türkisch - das is ne deutsche, berliner erfindung.

Thomas K. schrieb:
der is nicht nur nicht typisch türkisch. der ist gar nicht türkisch - das is ne deutsche, berliner erfindung.

Das sag ich doch. Hab mich vlei bissl komisch ausgedrückt. Oder du bistn Erbsenzähler, Thomas K.. :p :D

Thomas K. schrieb:

Echt? Wikipedia hat da aber eine andere Meinung:

Wikipedia schrieb:
[...]
Als Kebap wird meist gegrilltes Fleisch bezeichnet, welches in der türkischen Küche eine Vielzahl von Speisen anbietet:

Döner Kebap - Das bekannteste Kebapgericht aus der Türkei, bei dem gewürzte, gegrillte Fleischscheiben mit einem großen Messer aus einem Spieß dünn abgeschnitten werden. Es kann als Restaurant-Gericht mit Beilagen wie Reis und Salat oder als Imbiss im Fladenbrot mit Salat und jeweiligen Saucen gegessen werden.
[...]

Wikipedia schrieb:
Döner (Kurzform von Dönerkebab, aus türkisch: „döner“, drehbar, und persisch: کباب kabāb, „Grillfleisch“ - also „sich drehendes Grillfleisch“) ist eines der bekanntesten Gerichte der türkischen Küche. Es besteht aus gewürzten großen Fleischscheiben, die schichtweise auf einen speziellen, senkrecht stehenden Spieß gesteckt und gegrillt werden, und von denen nach und nach die äußeren, gebräunten Schichten mit einem großen Messer dünn abgeschnitten werden.

Serviert wird Dönerkebab traditionell mit Beilagen wie Reis und Salat oder als Imbiss in einem aufgeschnittenen Fladenbrot (Pide), türkisch ekmek arası döner – in einer modernen, Dürüm Döner („gerollter Döner“) genannten Variante auch in ein besonders dünnes Fladenbrot (Yufka) gewickelt.

Ursprünglich wurde für Dönerkebab nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, heute sind – zumindest außerhalb der Türkei – auch Kalb- und Rindfleisch oder Geflügel nicht ungewöhnlich.

Wikipedia kann ja auch lügen, aber irgendwas türkisches wird Döner wohl haben....

Döner ist türkisch... Das hat bloß irgendjemand mal behauptet, dass es deutsch sei und seitdem glauben ihm alle... :rolleyes:

Mag sein, dass die deutschen ihren Einfluss auf´s Aussehen vom Döner haben aber der das Gericht ansich ist typisch türkisch... :)

Genau, Pizza ist keine italienische Erfindung, weil die ganzen Abarten von Pizza in Deutschland erzeugt wurden (wer im Gottesnahmen erfindet eine Pizza mit Gyros *würg*).

Ich weiß ja nicht, wo Ihr in der Türkei wart, aber ich hab da einen - natürlich etwas anderen - großartigen Döner gegessen.

@DDD, dann editiere doch Wikipedia, dafür ist es da.

Gruß M

finde die fragen teilweise sehr einseitig und oberflächlich gestellt ;)
einige uswahlmöglichkeiten gibt es nichtmal...habe trotzdem teilgenommen.

Also ich hab Kentucky Fried Chicken vermisst

jo oder nordsee...das ist nur ein beispiel

würde daher auch sagen diese umfrag is fürn hintern, da nicht representativ.

man merkt auch an der umfrage selbst schon, das es auf ne simple ja/nein beobachtung hinausläuft...
"fressen die leute mehr fastfood und ist es ihnen egal oder nicht"

z.B. gibt es ja auch noch viiiel mehr gründe ausser süßigkeiten, zuwenig sport und fastfood das dick macht ;)
fastfood muss auch nicht zwangsläufig dick machen ;)
gleiches gilt für süßigkeiten

//EDIT:
das mit dem fett ist auch so ne sache...
wer z.B. viel sport treibt, braucht ehr fett, egal ob pflanzlich, gesättigt, ungesättigt oder tierisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
fastfood muss auch nicht zwangsläufig dick machen ;)
gleiches gilt für süßigkeiten

Sieht man wohl gut an mir... Ich verbrenn mehr Kalorien, wenn ich Chipsfressend auf der Couch liege, als normale Menschen beim Hochleistungssport... :D

Ich bin Vegetarier und Sushi gehört mit zu einem der meißtkonsumierten Fastfoods.

Das vermisse ich!!

Chudiya.ji schrieb:
Wer sagt denn sowas? Also in Döner ist mit Sicherheit weniger Fett drin als in einem BigMäc. Da leg ich meine Hand für ins Feuer.

Na toll, jetzt hab ich Bock auf n BigMäc. :( Diese Cremesoße..... *schwelg*

Chudiya ji

Fladenbrot gefüllt mit Geflügelfleisch, Rohkost (Döner) Portion 350 g :
Kcal: 573
Fett: 9 g
Kohlenhydrate 76 g
Protein: 45 g

Fladenbrot gefüllt mit Kalb-/Rindfleisch, Rohkost (Döner), Portion 350 g :
Kcal: 665
Fett: 17 g
Kohlenhydrate: 85 g
Protein: 42 g