Ähhmmm, irgendwie will sich der Sinn hinter dem Ganzen immer noch nicht ganz offenbaren...
...ich findeAbleton [...] unsympathisch...
...kann daher nur zu Logic raten..
Für mich kommt nur Cubase in Frage.
Lassen wir das mal unkommentiert so stehen...
Aber Ableton finde ich unheimlich blöd, kann ich nur abraten.
Die Begründung hierfür ist im Folgenden etwas dürftig...
Cubase ist vom Aufbau her einfach genau so, wie ich das haben muss.
Sehr gut! Punkt für Cubase!
Was den Rest angeht:
Ich kann die Spuren einfach kopieren,
in Ableton auch
sogar per Shortcut!
in Ableton auch
mit Keyboard Shortcuts die wichtigsten Dinge steuern, Raster ein/aus
in Ableton auch
zB. Cubase hat sehr gut klingende Effekte vom Werk mit drin.
Ableton auch
Die Spuren sind immer analog zum mixer, nicht wie im FL Studio.
Erstens:
Zweitens: Dass Dir in FL Studio was nicht passt, ist natürlich einer der wichtigsten Gründe um Ableton "unheimlich blöd" zu finden
Cubase ist sehr Ressourcen-sparend, wie ich empfinde,
Nachdem Deine Empfindungen technisch leider nicht messbar und somit erst recht nicht vergleichbar lässt sich zu dem Punkt wohl auch nicht mehr sagen...
und klingt total qualitativ
Qualitativ minderwertig? Ebenbürtig? Ambivalent? Qualitativ alleine ist keine Eigenschaft...
Ich wette mit Dir, wenn ich Dir eine Million Tracks vorspiele, von denen die Hälfte aus Ableton und die andere Hälfte aus Cubase stammt, ist Deine Trefferwahrscheinlichkeit beim raten, was was ist nicht höher, als wenn Du eine Münze werfen würdest...
Versteh mich nicht falsch, ich hab absolut nichts gegen Cubase und es gibt sicher genug Gründe, Cubase zu bevorzugen, vor allem, wenn man damit besser zurecht kommt.
Bei weitgehend gleichwertigen Alternativen (wovon ich bei den meisten modernen DAWs mal ausgehe) kann man auch ruhig sein Bauchgefühl entscheiden lassen und muss nicht alles immer begründen können.
Allerdings sollte man sich dann mit drastischen Aussagen á la "ist unheimlich blöd, kann ich nur abraten" mal ein bisschen zurückhalten. Vor allem in einem Thread, in dem sich Leute oobjektive Entscheidungshilfen erhoffen...
Wenn man sie doch trifft sollte man zur Begründung ein bisschen mehr vorzuweisen haben als subjektive (unerhebliche) Empfindungen und objektiv falsche Faktenvergleiche...
Ich wette, Du hast noch nie auch nur halbwegs ernsthaft mit Ableton gearbeitet (wenn überhaupt), und wenn doch scheint ein Großteil Deiner Abneigung darauf zu basieren, dass Du Dich einfach noch nicht ausgekannt hast, im Gegensatz zu Cubase...