Ableton+Serato=Live²

Fakt ist: Diggen (kennt das noch jemand?) ist schwerer geworden.

Ich fand es früher einfacher schon allein durch die Trackauswahl etwas anders bieten zu können. In Zeiten von DVS, Software und Internet ist die Gefahr schon höher das Kollegen die selben Tracks haben. Bei Chartmucke und in der Grossraumdisse ja auch o.k., weil das Publikum ja auch nur Radio und Viva hören will, aber bei Clubsound doch eher uncool ;)

Und warum dann nicht richtig arbeiten mit allen Mitteln?

Beatmatchen und Tracks an- und ausmachen lernt man ja doch ziemlich schnell.

Aber wir alle wissen ja: Was zählt ist der Umsatz im Laden und ein voller Dancefloor, was sich ja auch auf die eigene Bezahlung auswirkt ;)

Ich fand es früher einfacher schon allein durch die Trackauswahl etwas anders bieten zu können. In Zeiten von DVS, Software und Internet ist die Gefahr schon höher das Kollegen die selben Tracks haben.

Warum? Weil keiner mehr in einen Plattenladen rennt? Dort war man durch den Einkäufer und die Distributoren doch mega eingeschränkt in seiner Auswahl. Und das Ladensterben war eh schon voll im Gange (95% meiner Platten stammen aus Online-Shops/-Auktionen) - auch wenns schade ist; allein wegen der Atmosphäre.

Aber (von Plattenläden mal ganz abgesehen) hat sich mein Kaufverhalten nicht verändert. Ob ich mir nun eine Vinyl oder eine MP3 in den Warenkorb lege ist mir schnurzpiepegal. Nur der "Versand" ändert sich "etwas" :D
Ich für meinen Teil kenne keinen einzigen DJ der ein Set so hinlegen würde ich es mache. Und wenn ich mir die Sets von den Trancern im Forum (z.B. Tyke) reinziehe, höre ich auch krasse Unterschiede (alle paar Monate kommt es mal vor, dass da ein Track drin ist den ich kenne).
Und nun der Witz an der Sache: Ich kenne neben Tyke noch weitere DJs die in ähnlichen Kategorien von Shops wie Audiojelly und Beatport kaufen gehen - und wir fahren trotzdem komplett unterschiedliche Stile. Surprise... surprise :p

//edit

Mir ist klar wie OT die ganze Diskussion ist. Aber immer wieder hört man die selben Argumente. Unabhängig davon ob ich diese auf mir sitzen lassen kann oder nicht, möchte ich doch sehr gerne etwas dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
95% meiner Platten stammen aus Online-Shops/-Auktionen

Und nun der Witz an der Sache: Ich kenne neben Tyke noch weitere DJs die in ähnlichen Kategorien von Shops wie Audiojelly und Beatport kaufen gehen - und wir fahren trotzdem komplett unterschiedliche Stile. Surprise... surprise :p

Änlich ist nicht gleich und mit 95% der Platten aus Onlinebestellungen ist das definitiv kein Diggen ;)

Wir haben halt früher auch mal die hintersten Ecken von Antiquitätenläden, Bücherläden, staubige Kisten in den verstecktesten Ecken eines Recordstores, auf Flohmärkten und natürlich Konzerten, usw. stundenlang in Kisten gewühlt, nur um DEN einen Track oder DAS Sample zu finden.

Ich glaube in dem Punkt reden wir aneinander vorbei. Glaube ich verstehe aber was Du meinst udn zielte auch eher auf die Kollegen die halt mal schnell die Beatport Charts von DJ XY kaufen und halt eher langweilig die Hits aneinander reihen.

MP3s diggen ist ja nicht unmöglich, aber stundenlang im Netz von einem Link zum nächsten und dann haufenweise unnötiger Müll auf der Festplatte ist einfach nicht das selbe. Aber man spart sich auch eine Menge Geld wenn man nicht mehr andauernd nach New York und London fliegen muss um Platten zu kaufen ;)

Fazit: Ich bleibe dabei. Technik macht schlechte DJs nicht besser, fördert aber Kreativität und damit kann man sich leichter hervorheben in Zeiten wo jeder per Internet zugriff auf die gleichen Tracks hat.
Es wird ja niemand gezwungen mit der Zeit zu gehen, aber manche Sachen z.B. Mashup-Sets werden auch einfacher und machen plötzlich mehr Spass.

Oh mein Gott - was hab ich denn hier vom Zaun gebrochen, ne Diskussion über Sinn und Unsinn des Auflegens? Sorry, aber ich wollte eigentlich von keinem Meinungen erfragen ob ich in der Lage bin 2 Systeme zu bedienen oder ob es Sinn macht so aufzulegen!

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Posts, leider beziehen sich nicht sehr viele davon auf meine Frage :-(

Das kannst aber mal vergessen, Qualität und Latenz werden kein vernünftiges arbeiten zulassen.

Das kannste aber mal NICHT vergessen, denn ich benutze Ableton und Serato bereits gleichzeitig, lediglich steuere ich Serato vom TTM57SL, Ableton steuere ich per MPD24 und nutze es zum "Abfeuern" von Samples, welche per Lineout vom Laptop wiedergegeben werden.

Sollten sich also vielleicht doch noch Leute finden die an der Lösung dieses "Problems" interessiert sind, bin ich über wirklich sinnvolle Lösungsansätze dankbar.

Das kannste aber mal NICHT vergessen, denn ich benutze Ableton und Serato bereits gleichzeitig, lediglich steuere ich Serato vom TTM57SL, Ableton steuere ich per MPD24 und nutze es zum "Abfeuern" von Samples, welche per Lineout vom Laptop wiedergegeben werden.
Ach gotchen, mal nen sample einspielen, wohlmöglich noch nen kurzes Vocal wo man eh mit >95% timing leben kann, ja dafür reicht auch nen onboard-chip.
Ich dachte wir reden hier über wirkliche Echtzeitbearbeitung beim routen von SSL durch live oder aber das Kombinieren durch Zusammenmischen beider Hauptquellen
und da reicht ein beliebiger onboard-chip definitiv nicht!

Kanonen und Spatzen. Hast Du Dir dafür die Ableton Vollversion gekauft?
Zum kleinen "Sample abfeuern" reicht auch der Onboard Sound, in Sachen MIDI wäre es vielleicht am einfachsten, wenn Du einen zweiten kleinen Kontroller (Korg Nano oder so) nutzt. Sonst gibt es oft Konflikte, da das jeweils zuerst geöffnete Programm den Controller für sich beansprucht.