Ableton mit djm 700 steuern...

Mark S.

Mark S.

Suche Cdj-800 Mk2..melden
Reaktionen
1
moin,

brauch mal eueren rat....ich will mit ableton effekte erstellen und die dann auf nen separaten kanal auf den mixer schicken wie kann ich das mit dem effekt lösen, das er syncron zum beat angepasst wird und zum mixer geschickt wird ?..

also wie kann ich das problem hardwaretechnisch lösen vom mixer nen midi kabel zum lappi und dann nen chinch kabel zum mixer line in ??...mir gehts nur darum das der effekt syncron zum beat angepasst wird....

grüße mark

Auf welches Signal willst Du die Effekte legen, also womit arbeitest Du?

mhh...eigentlich wollt ich das signal per chinch an den mixer schicken...und das gesendete bpm signal vom mixer per midi an den laptop übertragen...

Ja dann mach des doch, effect-send/return verkabeln, midi für die clock, passend in der sw einstellen, fertig.
Anschließend berichten wie es mit der latenz aussieht.

"Effekte auf nen separaten Kanal routen" is aber nich, irgend ein Signal muss ja erstmal rein welches dann effektiert wird. ;)

Thema "ableton als Effektgerät" ist aber nicht neu, details kannst also schon anderweitig nachlesen...

Ich blick nicht durch. Wenn Du das Signal von AL an den Mixer schickst, warum dann die BPM per MIDI zurück? Bzw. wohin. Sag doch mal wie Dein aufbau aussieht, also was neben Mixer und Ableton aufm laptop noch am Start ist und woher Dein Signal kommen soll, auf welches die FX sollen.

Ja was will er denn nu, audio vom Mischer in ableton verbiegen (und dann wieder rückführen) oder einfach die ableton Spur(en) zum Mischer senden!?
...das sollte man für die weitere Hilfestellung schon wissen. :p

tut mir leid wenn ich mich nich verständlich ausgedrückt habe, aber bin in der materie midi auf neuland...hier mal nen plan:

OK, Audio Spuren von Ableton hinzufügen.
Ich möchte nur anmerken, dass bei Pitchkorrekturen der CDJS meines Wissens nach Ableton so nicht mitzieht.

alles schön erklärt hier danke noch
ich kann das gut für meine verkaelun mit meinem PC gebrauchen

Okay, also Du spielst mit CDJ800 über einen DJM700 und willst von Ableton ein Signal (was nicht zwingend ein Effekt ist!) temposynchron zuspielen?
Hürde 1) MIDI Out des DJM ist 5-Pol MIDI oder? - Hast Du ein MIDI Interface oder MIDI2USB Kabel bzw. wie kommt das MIDI Signal bei Dir zu Ableton?
Hürde 2) DJM sendet MIDI Clock, Ableton kann die auch verwerten. Eine Änderung des Tempos an den CDJ und damit eine Änderung der BPM / MIDI Clock am DJM (und somit in Ableton) wird nicht 100% verläßlich und in Echtzeit gehen.

jop, der midi ausgang ist 5 polig....würde mir nen usb-midi kabel holen wollen...genau, und die der effekt soll temposyncron zum eigentlichen track auf den mixer laufen.^^..und wie bekommt man das verläßlich hin mit der syncronisation ?!...

grüße mark

oder ableton per midi keyboard steuern und das tempo über das keyboard per hören an den eigentlichen beat anpassen ?!...

Also bei mir ist ein Effekt was anderes, als ein Signal bzw. belegt man ein Signal mit einem Effekt. Effekt ohne Signal macht wenig Sinn.
Man müsste halt genau wissen was Du vor hast und wie wichtig dabei eine 100% Temposynchronisation in Echtzeit ist.
Um z.B. nur paar Samples aus Ableton zuzuspielen, reicht schnödes tappen in Ableton, da brauchts kein MIDI Clock. Um aber zB einen Beat aus Ableton per MIDI Clock auf das Signal vom CDJ zu legen und das ständg anzugleichen, bedarf es mehr. Da kommt man besser man macht das andersrum und gleicht die CDJ - manuell - an das Tempo in Ableton an.

z.b. selbskreierte synthesizer effekte usw. und die dann als loop gespielt und am mixer zugemischt...das war mein plan^^..oder auch mal längere samples...die aber immer syncron gesteuert werden..

Zuletzt bearbeitet:
mark, du musst zwischen effekt der auf ein audiosignal gelegt wird, und einem einzelnen audiosignal unterscheiden.

bei ersteren könnte das über die send/return schleife funzen.

aber da er ja angeblich voll mididingsen ist, könntest du ihn dir mappen.

dh. eine kanal auf ableton mappen. sowie der pio typ es damals mit dem djm 800 und cdj 1000 gemacht hat.

hey mvd am besten kommst ma vorbei..xxd