hi zusammen. Ich weiss nicht ob der TE schon Cubase oder Ableton gekauft hat. Ich erzähle von meiner Erfahrung, vielleicht hilft unentschlossene User weiter.
Ich stand vor einem Jahr auf die selbe Problematik, zunächst Windows oder Apple, dann Ableton oder Cubase oder Logic oder Pro Tools oder Sonar oder Reason? dann Soft synth oder Hardware Synth? dann Elektronische Musik mit virtuellen Instrumente oder Akustisch? oder Klavier Kurs oder Guitarren Kurs?
Einfach Katastrophe!! am liebsten, man hat das Gefühl, ich kaufe alles und bin Happy und mir kann nichts mehr passieren! Irrtum, dein Frust steigt und steigt, du hast soviel investiert und kommt noch kein Sound raus!!
Ich sage nur eins: die Leute, die solche Fragen stellen, Cubase oder Ableton, haben sich einfach mit dem Thematik nicht auseinander gesetzt!
Meine Empfehlung : sei nicht Plattform oder Programm abhängig, denk einfach strukturiert, und erstelle eine Fragenkatalog:
- was ich will produzieren?
- benutze ich akustische Instrumente oder ausschließlich virtuelle elektronische Instrumente ?
- wie viel Geld will ich investieren?
- was bietet mir jede DAW Programm? vergleich Test lesen und schonmal ein Überblick über die stärke und schwäsche jede DAW Programm ( siehe KEYS special Nummer 2010 )
- was liefern die DAW mit? mehr sounds, oder Effekte oder Instrumente?
Die DAW sind zwar für alle Musik Richtungen gedacht und Plattform und Style unabhängig, aber man merkt schon einiges :
- Bei Ableton sind die mitgelieferte Sounds und Presets Minimal und TechHouse beeinflusst.
- Cubase liefert mehr EFX und Mastering Tools und viele Sounds, die mehr für POP Producing geeignet sind.
- Logic hat magere Soundlibrary aber mehr Instrumente.
Du merkst bis jetzt bist du immer noch nicht schlauer geworden und es ist alles offen ;-) weiss du worauf ich hinaus will?
denk Plattform und Musik Style unabhängig, versuch mit wenig viel zu erreichen.
- ich habe Leute gesehen, die von Trompeten Sample, ein geile Science Fiction Effekt gebastelt haben, ein bisschen Ahnung wie ein Sampler funktioniert und Compressor und schon hast du was neues gebastelt.
- versuch folgendemaßen zu denken : entscheide dich nur für ein DAW und versuch alles mit diesem programm zu machen.
Ich verrate dir was ich für mich genommen habe : Ich wollte kein Cubase, weil ich kein Bock schonmal auf USB-Dongle.
Ich habe mich für Ableton Suite entschieden aus verschiedene Gründe :
- es war mein erste DAW Programm
- Die Session Live Ansicht hat mich angetan weil ich DJ bin.
- Ableton ist für mich übersichtlicher und Resourcen sparsamer.
- Ich benutze Ableton unter MAC.
ich habe vor kurzem ein Tutorial mit Reason und CUbase gesehen, ich war schön begeistert, aber was habe ich gemacht? genau die Effekte und Plugins Setting versucht mit Ableton nachzubauen. was will ich damit sagen?
ist doch egal womit du arbeitest, hauptsache du weiss wie du die Sounds oder Effekte von deinem Programm rausholst, du muss dein DAW beherrschen. Du muss die Grenze dein DAW selber erkennen, dann erst, weiss du was du in dem nächst an zusäzlichen Software brauchst.
Ich wollte vor kurzem Komplete6 kaufen, ich habe meine Idee geeändert, warum? Live Suite bietet auch Instrumente, ich soll mich mehr mit diesen Instr. beschäftigen und nicht was neues holen.
Wenn du es drauf hast, und du weiss wie z.B ein Synth funktioniert, dann kannst du schon sogar von freeware Synth geile Sounds rausholen.
Ich kann dir noch ein Buch darüber schreiben, aber am ende steht kein konkrete Kauf empfehlung, trotzdem gebe ich dir nur eine unverbindliche empfehlung : wenn du von producing schon vorher keine Ahnung hast und du fängst gerade an, dann bietet Ableton mehr Möglichkeit schneller ans Ziel zu kommen.
Die Leute, die mit Cubase oder Logic arbeiten und diese Programme empfehlen, haben dir auch nicht gesagt dass sie seit 20 Jahren mit den Dinge produzieren. In der Zeit gab es kein Ableton ;-)) deshalb benutzen sie die meisten von denen, Ableton in Rewire
)
in Diesem Sinne, hast du noch Fragen ? ;-))