Ableton Live 5 welcher Midi-Controller?

Saschljk

Saschljk

Audiotherapeut
Dabei seit
26 Apr 2005
Beiträge
358
Reaktionen
10
Ort
Karlsruhe
Tach,
ich wußte nicht, ob ich dieses Thema besser in Software, Hardware oder DJ-Software schmeiße. Wenn nötig, bitte verschieben. Ich habe mich für DJ-Software entschieden, da ich mit Ableton Live ein DJ-Setup mit den weiteren spielereien von Ableton aufbauen möchte. Dazu fehlt mir nur der passende MIDI-Controller. Erste Sahne ist natürlich der XONE 3D. Aber leider fehlen die 2000 Ocken dazu.Evtl. kann mir jemand eine Alternative empfehlen.
Ich möchte nur mit Ableton arbeiten. Keine Turnies, CD.Player, etc. dran anschließen.

Grüße
 
Schau mal hier rein, die haben für Traktor und Ableton optimierte Controller. Wirst aber mehr als einen für benötigen ;)
Gruß
 
Es sollte schon eine Komplettlösung sein. Der Ansatz ist gut, hab mir auch mal überlegt, so n paar Faderfox Kisten zu nehmen. Aber so toll sollen die nicht sein außerdem klein und relativ teuer.
 
Schau Dir doch ma die kleinen, günstigen an, wie beispielsweise die UC-33e. 9 Kanäle, für jeden 3..oder 4, wees nimmer :D Potis und gut is.
 
Ich hab mir mal eure Vorschläge angeschaut. Ich such auch seit einigen Tage immer weiter. Leider ohne Erfolg.
Der Controller sollte an ein Mischpult angelehnt sein. Ich möchte auch gern mit dem Equalizer aus Ableton mischen, schon desshalb ist ne Mischpultoptik sehr vorteilhaft. XONE 3D gefällt schon, nur der Preis schockt. Und da ich keine Turnies oder andere externe Quellen brauche, fällt ein interner Mixer weg (der ja im 3D drin steckt). Somit wird es wohl günstiger.
Auch Effektor oder so Zeugs brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil kommt mir so klein vor ... kann man damit gut arbeiten ... der Bitstream macht schon eher was her..... ?!
 
Das Novation Teil gefällt mir gar nicht. Hat auch wie gesagt zu wenig Dreher und sieht auch kein bisschen Mischpult-like aus.
Der Bitstream gefällt mir wirklich gut. Auch im Preis ist der human. Und hat noch nen LFO drin. Anständig!
Das die Behringer Kiste ganz OK sein soll, hab ich auch mal gehört. Als Erweiterung könnte ich evtl. die dazu nehmen. Mal schauen...

Danke mal an alle.
Wenn noch jemand nen Tipp hat... immer her damit. Aber ich glaub der Bitstream macht für mich das Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber um ehrlch zu sein gibts auch schon Haufenweise Threads zu dem Thema .... letztendlich kann man ja jeden MidiController für Ableton einsetzen ,..

Direkte Ableton Anbindung: Xone, Microkontroll, uce33
 
Das Novation Teil gefällt mir gar nicht. Hat auch wie gesagt zu wenig Dreher und sieht auch kein bisschen Mischpult-like aus.
Der Bitstream gefällt mir wirklich gut.

Zum einen frag ich mich wozu du eigentlich so viele Drehknöpfe brauchst?! Das Bitstreamteil sieht wirklich gut aus. Aber ich prophezeie dir, dass letztlich dir die Taster fehlen werden. Davon brauchst für einen Liveact ne Menge mehr als Rotaries.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmz...denke, man braucht beides. Wenn ich in live mit den Effekten Rumschraube brauch ich definitiv nen Haufen Roataries ^^ Allerdings hast Du Recht, dass ma auch einiges an Knöppen braucht :D Würde sagen, einfach 2 Controller :cool: :D
 
Ich hab noch ein 49 Tasten MIDI-Keyboard hier rumfahren. Wenn ich mehr Knöpples brauch, kommt das einfach noch dran. Macht doch was her. :D
Falls ich noch nen BCR nehm, hab ich ja einiges an Knöppen un schön viel Rotaries. Werd ich schon alles irgendwie hinbekommen.

P.S.: Den Bitstream habe ich nun bestellt. In den nächsten Tagen schreibe ich mal, wie der sich anlässt.

@ peeb
Benutzt du eigentlich auch den Bitstream? Ich habe so langsam mitbekommen, du machst das schon, was ich vorhabe. Umstieg vom klassischen Vinyl DJ auf Ableton.
 
Zuletzt bearbeitet:
und? wie is der bitstream?

suche im moment auch einen geeigneten live performance controller für ableton.

eigentlich find ich den uc33e ganz gut, aber da fehlen leider 2-3 knöpfe unter jedem fader... bzw weiss einer wie es da mit midi channels aussieht? weil die tasten eindeutig nicht ausreichen. aber channel switchen is glaub nicht möglich ohne endlosregler oder?

am novation zero sl find ichs blöd, dass der nur zweier poti reihen hat.

der xone1d/2d is mir zu teuer, weil man da auf alle fälle zwei von braucht. und der sich wahrscheinlich besser machen an nem dicken mixer. ich will ja den internen von ableton nutzen.

Vom Aufbau her erwart ich eigentlich sehnsüchtig den Kenton Killamix DJ (nicht mini)

oder kann sonst noch jemand einen guten controller empfehlen...?!
 
Hallo Liebe User, und zwar bin ich auf der Suche nach einen preisgünstigen Midi Controller der sich gut für Ableton eignet. Vll. hat ja der ein oder andere Erfahrungen bzw. Tips und Vorschläge ... danke schonmal ;):)
 
Den UC33e seh ich in letzter Zeit immer mehr. (<200€)
Etwas größer wäre noch der CME Bitstream 3x... (<400€)
 
Hmz..kommt darauf an, wie Du den Controller einsetzen möchtest. Wennde mit Live Schrauben magst, ist die UC der letzte Kack meiner Meinung nach. Dafür bräuchte ma Motorfader und Endlosregler, da de immer neu einstellen darfst, wennde ma an mehreren Sachen bastelst.
Möchtest damit gedieschen bissle Mischen taugt de UC auch eher nur für Start/Stop/Effekte ^^ Jedenfalls komme ich nicht wirklich damit klar und rü de EQ-Gedöhns kommt bei Lust und Laune noch nen analoger Mischer.
 
Xone 3 D - Wenn er nicht so teuer wär :rolleyes: :rolleyes:
 
Wennde mit Live Schrauben magst, ist die UC der letzte Kack meiner Meinung nach.

hmz... hab letztes jahr abe duque gesehen. der hatte nen pio600, sein laptop mit live, seine maus, mehere electribe sx1 & mx1, sowie 2x uc33. und eines is mal klar: der is super damit zurecht gekommen ;)

ich mag die ganze uc reihe. bieten für wenig geld ne ganze menge. is aber auch geschmackssache.
 

Neue Themen


Zurück
Oben