ableton live 5 einstiegshilfe

Dj Jones

Dj Jones

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
HallO!
Erstmal danke, dass du dir für mich midi-noob überhaupt die zeit nimmst :D
ich habe zwar schon c.a. 3 jahre erfahrung, im dj business, doch bin ich noch völlig grün in sachen dj software.
Ich hab mir Ableton live zugelegt, und weiß nicht sorecht, was ich damit anfangen soll. Eigentlich will ich es zum Großteil für live auftritte verwenden, weil ich mir demnächst noch n DJM-800 zulegen will (der hat ja bekanntlich midi steuerung..)
weiß jemand, wo es ein tut gibt, bei dem ich leicht den einstieg finden kann?
Oder soll ich mir die DVD zulegen, die bald erscheinen wird.
Das Problem an den Tutorialen, die ich bereits habe ist halt, dass da so viel fachwörter drinstehn, wie VST und so.. (oke ich weiß was des heißt) aber ihr wisst was ich meine. Danke!
:)

Du kaufst also eine Software für 500 Euro ohne zu wissen, was Du damit machen willst?

ich weiß was ich damit machen will! 350 bei ebay :p
ich weiß find nur den einstieg nich richtig.. ich such doch nur nach nem anfängertutorial ohne fachbegriffe :D

Ableton hat Tutorials integriert. Wenn Du die nicht verstehst, dann stell es wieder bei eBay rein!

;)

:D
soweit bin ich auch schon.. die sin nur wohl eher für fortgeschrittene user...
außerdem funktionieren midis irgendwie nich... des liegt aber denk ich an der soundkarte..
toll.. da hat ma scho so n monsterding von soundkarte und hört die midis ned =/
ich denk die gehn überd en midikanal.. kann ma des irgendwie umstellen?

Soundkarte ohne oder mit Midi I/O?
Die programm-internen Tuts sind aber wirklich simple, einfacher wird es kaum.

ja oke danke =) dann werd ich mich mal durchkämpfen..
ne meine soundkarte hat sau viele ausgänge (sogar optischen ein und ausgang) und des midi signal kommt nich zum normalen audio ausgang raus..
naja werd ich schon schaffen.. vielen dank!
noch eine frage zum schluss, was mich brennend interessiert:
was is besser für apple notebooks
(oder im allgemeinen) serato scratch live
oder final scratch :D danke

ich weiß was midis sin...
aber bei meiner alten mühle kam des einfach durch den audio ausgang mit raus.. was soll ich jetz machen, wenn die aus dem midi ausgang kommen und ich die aber durhc den normalen audioausgang hören will.. tuts n einfaches plugin oder darf ich alles umstellen? =)

Midi kommt natürlich nicht über den Audioausgang. Sondern über Midi Ein- und Ausgang. Das ist ein fünfpoliger Stecker, sieht aus wie ein alter Diodenstecker. Hat Deine Soundkarte sowas bzw. welche Soundkarte hast Du?
In den Einstellungen mußt Du die Midikanäle natürlich auswählen.
Kannst aber für den Anfang auch mit der Tastatur steuern.

Und zu Apple: FS und SSL gehen beide, was Dir eher liegt mußt Du selbst rausfinden, dabei könnten Dir auch die achttausend Threads zu Thema helfen, die es hier gibt.

gut =)
ich hab nur soviel mitbekommen, dass midis nur informationen sind, welches instrument in welcher tonhöhe und schnelligkeit benutzt wird (oder so ähnlich)
wie soll das midi zeug dann beim apple funktionieren? der hat kein midi, aber ich hab schon leute damit midi samples einspielen sehen..
z.b. james zabiella... danke!
nein so n stecker hat meine soundkarte leider nich

Auch mein Laptop hat kein Midi, aber meine Soundkarte. Gibt auch Midi Controler via USB ... Was hast Du vor? Ableton steuern oder willst Du Sachen einspielen oder Sachen über exterenes Equipment wiedergeben?

ich hab vor mir n macbook zu holen und dann während m live set n paar midi oder mp3 oder wav samples einzuspielen und halt selber n paar zu entwickeln...
aber hauptsächlich für den live einsatz.
also danke erstma für eure hilfe! ich muss ins bett! morgen um 5 raus =/
ciao!

ihr seid ja gemein :D
ich glaub ich lass die midi kacke und bleib bei meinem cdj 1000 mk2 .
hot cue und so is auch ganz geil! aber egal..
wegen den midis nochmal...
bei meiner alten mühle ham die sich ohne probleme durch den stinknormalen
klinke ausgang an der soundkarte anhören lassen und die hatte onboard sound.. und ja ich weiß dass midis nur so was wie n protokoll sind.. aber irgendwie hat´s meine alte mühle ohne extra zeuch geschafft, die zu streamen.. danke!

Zuletzt bearbeitet:
eben noch bei ebay gekauft, jetzt nur die demo?!?!
achja.....

Mein Güte, les doch mal wirklich was midi ist, man kann keine "midis" hören, ok es gibt auch leute die Gras wachsen hören...
les die dir Anleitung durch, und geh nich einfach nur 2 sekunden auf wiki und denk du hast Musik-Produktion verstanden...

mach ich!
danke grizto oder wie auch immer =) ich hab nich dich damit gemeint.
Bin euch wirklich dankbar! Ja werd ich machen.
Ich hab des mit ebay nur gesagt, weil der erste, der was drunter gschriebn hat bestimmt gedacht hat, ich habs mir illegal gesaugt, so isses aber nicht!
joa des wars dann =) nochmal danke
und ich seh ein, dass ich unrecht hab. aber ich hab halt gedacht, man kann die auch anhörn, weil z.b. handys die ja auch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
wo gibts handys zum MIDI sequenzen erzeugen ?! - will auch so eins - brauch ich nicht immer mein keyboard mitschleppen :D

Highm Broxxon schrieb:
wo gibts handys zum MIDI sequenzen erzeugen ?! - will auch so eins - brauch ich nicht immer mein keyboard mitschleppen :D

:rolleyes:

die klingeltöne sind midi files, die das handy mit seinem instrumentenrepertoire wiedergeben kann

Neue Themen

Zurück
Oben