Ableton 5 oder Traktor 3

David Hill

David Hill

Mac Geiler
Reaktionen
0
Hi Community,
ich weiß natürlich das man die beiden Programme nicht ohne weiteres miteinander vergleichen kann aber ich würde gerne wissen ob ich das was ich vor habe so verwirklichen kann oder eher nicht.

Zunächstmal zu dem was ich gerne machen würde, ich möchte mixe mit meinen MP3s erstellen aber auch die files bearbeiten im Grunde genommen wäre Traktor das richtigere Programm für mich da ich aber gerne auch etwas tiefer in den Sound eingreifen möchte und teilweise auch remixe erstellen möchte habe ich mich auf die Suche gemacht und bin da auf Ableton gestoßen,
da ich aber nicht wirklich viel Info zu den Funktionen gefunden habe stellt sich mir die Frage kann ich mit Ableton auch z.b: in echtzeit loopen, Geschwindigkeit anpassen, Frequenzen filtern, EQ bearbeiten usw halt Live spielen. Oder ist das eher umständlich? Wenn ja warum?

Im moment stelle ich mir das so vor das man den ganzen Gig zwar quasi vorproduziert aber dann in Echtzeit bearbeiten kann, liege ich da mit meiner Annahme richtig??

Würde mich sehr über Aufklärende Antworten freuen! ;-)

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es auch möglich mit Ableton zu spielen?
oder bin ich da besser beraten mit Traktor? Würde halt gerne Studiomixe usw mit der Softwrae erstellen.

Hm ich werde mir mal die Demo runterladen und mal schaun was dann eher für mich passt!

Kennst Du Dich zufällig noch mit Midi Controllern aus??
Egal welche Software ich nun kaufen werde ich brauche auf alle Fälle ein Pult das ich dann als externes Steuerelement nutzen kann.
Dachte erst an das NUO4 von Ecler aber da sind ja nur 2 Kanäle Midifähig
wie schauts mit dem Xone92 aus, kann man da die Fader und die EQ Drehregler mit Midibefehlen belegen??
Das Xone 3D ist ja der absolute Gipfel aber leider auch Schweine teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kohle für'n Xone hättest, dann wäre auch das neue
DJM-800 eine möglichkeit.
Aber an deiner Fragestellung merkt man schon, das du dich mit dem Thema "Controller" noch nicht wirklich viel beschäftigt hast.
Da gibt es die unterschiedlichsten...

Der DJM800 ist ähnlich(!!) wie der Xone3D, sehr viele Steuerelemente des DJM können Midisignale senden, nebenbei ist der DJM auch ein guter Mixer.

Du kannst natürlich auch einen reinen Midi-Controller nehmen (z.B. FaderFox).
Der sendet nur Midi Befehle die dann z.B. den Virtuellen-Mixer in der Software oder die EQs oder oder oder steuert.

Schau einfach mal nach den hier genannten Produkten im Netz. Meistens gibts auf der herstellerseite auch ein Handbuch als PDF.

Es gibt sowohl für Live als auch für Traktor Demos, einfach mal testen.

Gruß!
dkd

@DDD

Ich meine ja auch mit "ähnlich(!!)" das es beides Mixer sind und beide Midi senden können.

Gruß!
dkd

Naja so die ein oder andere Stunde habe ich sdchon damit verbracht nach nem Controller zu sehen.
Aber ich möchte nich so en Plastikspielzeug sondern was robustes und da habe ich bis jetzt nur das DJM 800 Xone 92 und hal das Xone 3D wo bei letzteres einfach flach fällt weil es für meine Ansprüche zu überladen ist.

Ich denke auch das ich mich Softwareseitig eher für Traktor entscheide.
Ableton ist für meine Bedürfnisse doch viel zu umfangreich und bedarf doch einer gewissen Einarbeitung, das wäre übers Ziel hinaus geschossen.
Ein Studiomix lässt sich durch Mixfiles die Traktor erstellt mit denen man im nachhinein den kompletten Mix überarbeiten kann wunderbar realisieren!

Um nochmal auf den Controller zurück zu kommen, da werde ich mich wohl für den DJM 800 entscheiden da der noch mehr Midibefehle zulässt als das Xone 92 jedenfalls das normale Xone 92 (nicht ctrl).
Trotzdem besten Dank für die Antworten!

Dann sag mir doch mal Deinen Favoriten für Traktor extern zu steuern!?
Bin ja offen für Vorschläge deshalb hab ich ja gepostet! ;-)

David Hill schrieb:
Dann sag mir doch mal Deinen Favoriten für Traktor extern zu steuern!?
Bin ja offen für Vorschläge deshalb hab ich ja gepostet! ;-)

Stanton Final scratch :)

ansonsten schau dich mal nach den Behringen controllern um. Gibt einen Testbericht hier im Forum.

Ableton eignet sich hervorragend zum Liveremixing.
'Next level of Djing' siehe und höre sasha, tomiie, digweed, tong hawtin.
Es werden immer mehr.
Allerdings sollte man sich vorher genau mit dem Djing auseinanhdergesetzt haben. Sozusagen 'Voraussetzung'!
Der DJM 800 ist auch nicht ähnlich dem 3D.
Wie DDD schon sagt, sind das unterschiedliche Aufbautypen.
Der 3D ist getrennt aufgebaut MIDI/Mixsection, der Pio ist nicht getrennt aufgebaut.
Der 3D bietet mehr Möglichkeiten, wenn man Midi-implementiertes Mixing und Liveperforming im Sinne von Liveremixing machen möchte.
Aber das geht schon in die hohe Schule, weil bei Ableton Producingkenntnisse hinzukommen.
Erstmal Mixen lernen und ein Gefühl für Musik entwickeln, bevor Du über Ableton nachdenkst.
Somit bist Du mit Traktor erstmal besser bedient. ;)

Der 3D ist die bessere Alternative als der 800er zum steuern von Traktor. A&H hat dafür sogar eigene Overlays!!!
Mary

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich informiere mich nochmal genau über beide Software Typen!
Fände Ableton schon für die bessere Lösung nur hab ich da bedenken das einem da so bißchen die intuition genommen wird!?

Oder kann man mit Ableton auch Tracks automatisch angleichen und mit dem belegen von Effekten ineinander mixen??
Ich glaube das ist eher der Job eines Programms wie Traktor oder??
Was kann Ableton in dem Bereich?
Ich weiß nich so recht wie ich mir das so vorstellen kann.

Im Bezug auf Controller: Final Scratch habe ich bis heute seit der ersten Version!
Ich bin auf der Suche nach etwas neuem, ich möchte mehr machen mit dem Sound!
Und dsa sehe ich klar die Vorteile in Ableton aber auch Traktor 3.
Von Behringer Hardware halte ich ehrlich gesagt überhaupt garnix. sie kosten zwar weniger aber das merkt man auch wo da gespart wurde.
Ich möchte mir nichts kaufen über das ich mich nachher ärgern muß,
Ich möchte Qualität.
Mein DJM 500 is jetzt6 1/2 Jahre alt un das hat so einiges mitgemacht!
Und es geht immer noch tadellos!

David Hill schrieb:
Im Bezug auf Controller: Final Scratch habe ich bis heute seit der ersten Version!

Nun, Final Scratch 2.0 wird jetzt auch ab Traktor DJ Studio 2.6 unterstützt. Damit hast du dann die Möglichkeit, die erweiterten Funktionen von TDS zu benutzen... Klappt übrigens prima ;)

Zudem ist die FS2-Hardware hervorragend als externe Soundkarte zu benutzen, die man dann mit jedem Mixer verbinden kann.

Also von Traktor hab ich keine Ahnung. Und von Live als DJ-Tool leider auch nicht. Dennoch besitze ich Live um Musik damit zu produzieren... und dafür ist es einfach gut.

Für den DJ-Einsatz hilft Dir evtl. dieser Link:

Ableton Live DJ Forum

Da Du ja anscheinend schon auf der Hersteller-Seite warst, schlage ich jetzt nochmal ein anderes deutsch-sprachiges Live-Forum vor:

HIER

Und ein kleiner, günstiger Controller speziell für Traktor oder auch Live dürfte sich auf der Faderfox-Seite finden lassen.

Ich find diesen tread sehr gut und muss da jetzt auch meinen Senf dazu geben - ich habe nun etwa ein Jahr lang mit Traktor und MIDI controller aufgelegt und war irgendwie auch nicht richtig zufrieden, wollte auch mehr Möglichkeiten. Seit etwa drei Monaten benutze ich nun Ableton zum Auflegen. Klar es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man dann in der Vorbereitung Warp Markers usw. p.p. gesetzt hat, kann man richtig monstermässig abgehen und ein Loop nach dem anderen reinhauen , Effekte dazuknallen usw. Es ist echt next Level DJing. Hatte jetzt am Wochenende meinen ersten "Ableton Gig" und ich muss sagen: Ich hab selten sooo gerockt - echt bombe!!! , naja also die Einarbeitungzeit in das Proggi lohnt auf alle fälle - man kann sich voll auf den Sound konzentrieren, weil das Beatmatching ja wegfällt...

Greetz

zu deiner frage:
ich benutze seit einiger zeit auch live statt traktor.

es kommt drauf an ob du 100% nur live-mixt oder schon im vorraus dein zeug bearbeitest. mit LIVE kannst du natürlich auch live mixen.
mit LIVE von ableton bekomme ich viel saubere mixe hin, als allein mit traktor, da ich mehr zeit habe alles aufeinander abzustimmen.

ich mache hauptsächlich meine übergänge grob im vorraus, und direkt beim act einige abstimmungen, steurung vom eq, filtern etc.

falls du mit einzelnen samples mixt bist du bei ableton natürlich sehr gut aufgehoben.

also ich würde ableton vor ni ziehen !!!

ich selbst benutze auch traktor 3 aber wenn man wirklich abgehen will :D usw empfehle ich auch Ableton 5 wie schon oben genannt es lohnt sich wirklich in dieses Programm einzuarbeiten .

mfg ultima379

hallo,

da ihr gerade am diskutieren seid, welches prog besser ist, wollte ich mal fragen, wie man die vorzüge beider progs gleichzeitig nutzen kann (livemixing).
Kann man beide progs auch auf einem laptop gleichzeitig laufen lassen um traktor als auswahlprog für tracks zu benutzen, die dann intern zu ableton durchgeschliffen werden sodass ich dann die ankommenden signale mit effekte belegen kann - wie es auch schon die Herren van Dyk und Liebing machen. Ok die benutzen 2 laptops, den xone 3d und jede menge midicontroller zusätzlich bzw. Paule benutzt serato scratch anstatt traktor bzw. final scatch.

Hoffe, dass jemand dafür ne lösung hat, weils da leider nix im netz zu gibt :(

greetz

Hm sehr cool!
Ehrlich gesagt hatte ich mir solche Antworten auch eher gewünscht ;-).
Nein im ernst, also ich möchte schon mit meine Soundfiles nicht erst bei dem Mix selbst spielen. Sie sollen schon vorbereitet werden, allerdings habe ich auch interesse daran in den Sound tiefer einzugreifen.
Ich möchte Tracks verändern mit andern Drumloops und Breaks usw.
Deshalb dachte ich mir das ich in Ableton wesentlich mehr Möglichkeiten habe.

Ich glaube auch das ich unter dem Gesichtspunkt das ich mich für Ableton entscheide auch eher zu einem Xone 3d tendiere.
Wobei man Traktor 3 ja auch einfach ma dazu kaufen kann, es kostet ja im moment nur 79 €

ich suche jetzt schon echt lang nach MidiControllern aber ich will halt echt was vernünftiges und ich glaube das ich da lieber en paar €uros mehr ausgeben werde auch wenn es mir hauptsächlich um Heimarbeit geht.

mal ne Frage an die die hier Ableton verwenden! Wie habt ihr euch in die Software eingearbeitet? Habt ihr Tipps zu Büchern oder andere Quellen von denen man den ein oder andren Tipp erhaschen kann?

Besten Dank so far!!

David Hill schrieb:
ich suche jetzt schon echt lang nach MidiControllern aber ich will halt echt was vernünftiges und ich glaube das ich da lieber en paar €uros mehr ausgeben werde auch wenn es mir hauptsächlich um Heimarbeit geht.

Besten Dank so far!!

monodeck2_14.jpg

http://monolake.de/monodeck2images.html

:D

Nu gut ich glaub größer un teurer gehts immer ;-)
Und direkt daneben steht ein brandneues MacBook!
Das lässt den Herrn schon sehr sympatisch erscheinen :cool:

Habt ihr Tipps zu Büchern oder andere Quellen von denen man den ein oder andren Tipp erhaschen kann?
Anleitung, mitgelieferte Tutorials sowie diverse Foren.

Autowarp kannst du übrigens knicken, Warppunkte musst du schon von Hand setzen. Autowarp klappt vielleicht bei Drumsamples

Zuletzt bearbeitet:
erstmal LOOOL @kayton - ich kenn das Teil nur in klein ;)
Genau, das einzige, was du bei Ableton lernen musst ist Warpen. Das dauert etwas, aber wenn du das raushast, willst du ableton NIEEE NIE wieder weggeben...

Die Kurse alle mal nach und nach anschauen, und sich so langsam einarbeiten in die vielen Möglichkeiten - ich entdecke auch fast täglich irgendwas neues.
Habe auch das Gefühl das Programm lernt mit (Sachen die man öfters benutzt usw. werden einem dann automatisch vorgeschlagen usw. - oder ich bin einfach zu breit ;) )

Neue Themen

Zurück
Oben