A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Kleines Fazit nach einem Jahr Xone:1D-Gebrauch:

So langsam hab ich die Backen voll von den Dingern!!! :mad::mad::mad:
Sobald ein anderer Hersteller nen Controller in einem ähnlichen Format rausbringt, kommen die Xones höchstwahrscheinlich weg...

Das Encoder-Problem haben wir hier ja schon mehrfach erörtert!
Abhilfe hab ich durch ein komplett neues Mapping geschaffen, bei dem es nicht auf die (mangelhafte) Präzision des Rasters ankommt.
Zwar nur ne Behelfslösung, aber man kann damit arbeiten.

Aber neuerdings machen auch die Buttons teilw., was sie wollen.
Drück ich nen Button, der den Track starten soll, so geht der "Play"-Befehl doppelt raus und der Track stoppt sofort wieder.
Das gleiche bei Loops: ich will nen Loop setzen... IN & OUT werden gesetzt, Loop-Active ist kurz an und sofort wieder aus. *hmpf*

usw...


Die Dinger sind echt sowas von shi.ce-unpräzise, das kot.zt mich nur noch an!!!

Auf einen Controller im ähnlichen Format, aber in besserer Qualität hoffe ich auch. Aber ich befürchte, dass andere Hersteller einfach nicht schnallen, dass genau das Format den Erfolg der 1Ds ausmacht. Viele sind zu gross konzipiert oder sehen auch eine Kontrolle des internen Mixers vor. Mal schauen obs zur Musikmesse hoffentlich was passendes angekündigt wird.

Ansonsten scheint das Problem mit den Tasten eine Abnützungserscheinung zu sein und das spricht nicht gerade für qualitativ gute gewählte Komponenten. Schade, noch ein Argument gegen die Xones.

Nur demnächst muss ich mir irgend einen Controller zulegen und wenns dann nichts passendes gibt..... Mal schauen.

Grüsse
hijack
 
Kleines Update:

Durch die neue globale Sync-Funktion im TPro-Update konnte ich sämtliche Sync-Macros löschen und seitdem hab ich die Probleme nicht mehr *freu*

Aber ich bleib dran und werd weiter prüfen...
Die Xones haben durch v1.1.1 von T(S)Pro jedenfalls nochmal ne allerletzte Chance bekommen; ich hatte sie ja schon nen Tag lang im Marktplatz und die ersten konkreten Verhandlungen waren am Laufen :D
Nun werden wir mal sehen, wie sie mit dem Update zurecht kommen und vllt. endlich mal NUR das machen, was ich auch wirklich will.
 
So, ein weiterer Rückschlag:

Nachdem ich mein TPro-Mapping an das neue Update v1.1.1 angepaßt hab und durch die wirklich verbesserte Performance von TPro das Interesse wieder um ein Vielfaches gestiegen ist, hab ich die letzten 2-3 Tage sehr viel mit TPro und den Xones gespielt.

Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, daß sich Tracks trotz der gelöschten (weil durch die globale Sync-Funktion nicht mehr notwendigen) Macros immernoch nicht sauber starten lassen bzw. sofort wieder stoppen.

Daher hab ich die Controller grad nochmal mit MIDI-Ox getestet, einmal per USB-Verbindung und einmal per MIDI über die Audio 8.
Bei beiden Varianten hat sich gezeigt, daß die unteren 4 LED-Buttons den Note ON/OFF teilweise mehrfach senden, obwohl nur einmal gedrückt wird.
Dieses Problem besteht bei beiden Xones.
Ich habe auch getestet, ob die Art des Drückens einen Einfluß darauf hat. Hier hat sich gezeigt, daß ein bewußtes Drücken bis Anschlag, kurzes Halten auf dieser Position und anschließend bewußtes Loslassen die doppelten Befehle zwar erheblich minimiert, aber nicht komplett verhindert.
Am Schlimmsten ist ein schnelles, spontanes Drücken: da kann es vorkommen, daß der ON/OFF ganze 3 Mal gesendet wird mit einmal Button drücken.
Bei den Buttons unterhalb der Fader zeigt sich mitunter ein ähnliches Verhalten!

Bevor ich mich nun an den Service wende, will ich mir die nächsten Tage andere Rechner (auch MAC) besorgen und die Controller daran testen.
Mich läßt nämlich das Gefühl noch immer nicht los, daß diese "MIDI-emuliert"-Geschichte doch was damit zu tun haben könnte...
 
OK, nächster Versuch ist ebenfalls gescheitert:

Ich hab inzwischen ein MOTU MicroLite MIDI-Interface hier, an dem ich die 1Ds angeschlossen hab.
Aber auch hier bekomm ich die Note ON/OFF teilweise doppelt und dreifach gesendet :(

Nun hab ich gerade ein Gespräch mit AT hinter mir und denen den Sachverhalt geschildert.
Wir sind so verblieben, daß ich die Controller einschicke und beide von ihnen einem Komplett-Check unterziehen lasse.
Sollte es danach noch immer nicht funktionieren, dann schieß ich die Teile auf'n Mars - und zwar mit MIDI-USB-Ultra-HiSpeed :mad::mad::mad:
 
Hm, hast du denen erzählt, dass das Problem bisher bei ALLEN hier besteht?

Naja abwarten, vieleicht sagen sie dir ja, dass das irgendwie gelöst werden kann... wäre ja mal nobel.

Aber ich glaube ich bin mal wieder zu optimistisch.
 
Hm, hast du denen erzählt, dass das Problem bisher bei ALLEN hier besteht?

Nicht wirklich...
Es kommt ja fast keiner mit konkreten Angaben raus hier. Der ganze Thread, speziell die letzten Einträge sind ja mehr oder weniger mein persönliches 1D-Tagebuch.
Hätt mir schon das ein oder andere Mal mehr gewünscht, daß sich andere hier äußern und mit konkreten Angaben (Art der Verbindung, OS, usw...) über Fehler berichten oder diese dementieren :(
Aber mir kam das bisher so vor, als wenn ich der einzige bin, der mit den Xones aber sowas von in die Keramik gegriffen hat...

Naja, wie gesagt geh'n die Teile morgen zu AT und ich werd berichten, was dabei rauskam, sobald ich sie wieder hab.
 
Hab die 1Ds am MBP 2,4 GHz mit OSX 10.5.6 laufen.

Bisher bis auf die Rasterung der Rotarys keine Probleme.

Zumindest ist mir nie aufgefallen, dass die Befehle doppelt gesendet werden...

Belegt sind die unteren Knöbbe mit Deck Focus (kann eh nix passieren) und LoopSize&Set. Spätestens be den Loops sollte ich doppelte Befehle bemerkt haben.

Angeschlossen ist:

Xone1D ->MIDI ->Xone1D ->USB ->MBP
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich grad ma mit midiox nachgeschaut.. bei mir kommen auch keine doppelten befehle an. belegt sind auf den unteren "play/pause" und filter "on/off" jeweils für deck a und b
 
Also ich hab folgende Fehler festgestellt:

- Wenn man an die Jogwheels kommt wird der zuvor eigegebene Befehl nochmal ausgeführt (Bsp.: Set Loop über die beleuchteten Knobs, dann Jogwheel berühreren und der Loop ist wieder inaktiv.).

- Doppel ausgeführte Befehle auf den beleuchteten Knobs (Bsp. wieder Set Loop, der gesetzte Loop wird gar nicht erst gesetzt, weil er durch den doppelt gesendeten Befehl direkt wieder inaktiv ist, oder er springt aufeinmal nach einigen Sekunden wieder raus.)

- Bei den oberen Encodern hatte ich auch schon Probleme.. Habe die mit Loop Size belegt und da musste ich teilweise zwei "Rasterungen" springen um zu nächsten/vorigen Loop Größe zu gelangen. War mir bei dem Fehler abe rnie sicher, ob sich das evtl. durch Einstellungen im Mapping ändern lässt, da kann man ja die Auflösung einstellen..

OS: Mac OSX Leopard (aktuellste Version)
Anschluss: beide direkt über USB


Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Fehler nicht über ein firmware Update beheben lassen, da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben... Werde immer unzufriedener mit der aktuellen Situation und da es ja anscheinend mit den Controlern am 4D weniger Probleme zu geben scheint, bin ich schon schwer am überlegen auf einen 4D umzusteigen..

greets
 
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Fehler nicht über ein firmware Update beheben lassen, da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben...

Da für die 1D's ursprünglich keine FW-Updates vorgesehen waren, hat nicht mal AudioTechnica die Möglichkeit und selbst sie müssen die Controller dazu nach UK schicken. Einzig A&H hat ein passendes Interface.
Es gibt afaik eine andere Firmware, die aber imo dafür vorgesehen ist, die Auflösung der CCs herabsetzt, wenn Systeme mit der originalen hohen Auflösung nicht klarkommen.
Aber für die hier genannten Probleme mit doppelt und ungewollt gesendeten Befehlen gibt es laut telefonischer Auskunft von AT (noch) kein softwareseitiges Update.

Mich wundert ein wenig, daß man von diesen Problemen bisher noch nichts weiter finden kann, selbst im A&H-Forum nicht.
Da die Dinger ja seit spätestens letzten Herbst wohl in fast jedem Wohnzimmer stehen dürften (RichieRich sei dank), kann es doch nicht so ganz angehen, daß wir hier im DJF die einzigen sind, denen das aufgefallen ist bzw. daß einzig allein nur unsere 1D's nen Knacks haben!?

Ich bin schon sehr gespannt auf den Servicebericht von AT, mehr noch als auf die reparierten Controller! Ich hoffe, AT läßt sich da mit Infos nicht lumpen und wir bekommen dadurch einen näheren Einblick, woran es nun tatsächlich liegt.
 
Es gibt da sicher nur eine Firmware, mit der alle 1D's weltweit ausgeliefert wurden? Also meine 1D sind noch Made in UK, denke viele der vor Kurzem hergestellten 1D's sind Made in China, vielleicht wär das noch eine Möglichkeit, wie es zu Unterschieden kommen kann, ansonsten fällt mir auch nichts mehr dazu ein..
Dass es Unterschiede bei den 1D's aus der gleichen Fabrik mit gleicher Firmware gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumindest bis auf Einzelfälle). Aber hier werden ja wirklich exakt die gleichen Probleme beschrieben, deswegen müssten, wie du schon sagtest, super viele Leute die Probleme haben.
Ich hab leider hier auch sehr wenig Feedback bekommen, ob genau die Fehler vom 1D auch beim 4D vorkommen, ansonsten hätte man ja wenigstens eine Alternative..

greets
 
Also wie ich in einem anderen Beitrag glaub ich schon mal erwähnt hab,

ich Besitze ein 4D und kann keines der geschilderten Probleme nach vollziehen.

Ich muss zugeben das ich noch nicht mit "midiox" wirklich ausgelessen habe was für Befehle mein 4D sendet.

Das einzige wirkliche Problem das ich momentan hab (FW 1.03) ist das die LED's nach wie vor nicht so ganz das machen was sie machen sollten.

Werd bei gelegenheit mal midiox anwerfen und gucken ob doppelte CC's rausgehen.

So far

Bandit0
 
Macht es sinn an meinen Behringer DDM 4000 2X 1d anzuschließen, damit ich alle 4 Kanäle meines Behringers belegt habe ?? :)
 
Wenn du auch nur einen 1d an einem Kanal des Behringer angeschlossen bekommst schenk ich dir den zweiten.
 
wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich die midi befehle in midi-ox auslese
WÄREND ich im Traktor bin, dann wär ich glücklich ^^

aber ich vermute mal das dürft nich gehen ...

ansonsten kann ich sagen mein 4D sende KEINE doppelten befehle auf den LED's
und soweit ich das beurteilen kann auch keine doppelten befehle bei den rotarys + jog

so far
 
wenn mir jetzt noch jemand erklärt wie ich die midi befehle in midi-ox auslese
WÄREND ich im Traktor bin, dann wär ich glücklich ^^

Nee, das mußt bzw. sollst du ja auch nicht! ;)
Einfach nur MIDI-Ox starten und den Input wählen (also eben den/die xD/s) und die gesendeten Befehle am Monitor auslesen.
Das hat insofern mit Traktor nix zu tun, es geht lediglich darum zu sehen, welche und v.a. wie viele Befehle vom xD gesendet werden.
Um die Sache übersichtlicher zu halten kannst du in MIDI-Ox per Rechtsklick und "Clear Input" immer wieder die aufgezeichneten Befehle löschen, also:
- Button drücken
- Input löschen
- Button drücken
- Input löschen
usw..., dann:
- anderen Button drücken
- Input löschen
- usw...

Wenn bei dir pro Druck auf nen Button nur einmal ON und OFF aufgezeichnet werden, dann herzlichen Glückwunsch ;) Somit ist mit deinem 4D alles in Ordnung.


Nochmal schnell zu den Encodern:
- Encoder ein bißchen drehen und Anzahl der CCs zählen
- anderen Encoder oder Jogg drehen
- kontrollieren, ob sich die Anzahl der CCs von Encoder1 geändert hat
- Input löschen
- Test erneut durchführen, auch mit den anderen Encodern

Wenn auch hier alles paßt, so gibt es mit deinem 4D wirklich keine Probleme und du kannst dich wesentlich glücklicher schätzen, als so mancher 1D-Besitzer hier.
 
also zu den leds:

es wird wirklich nur 1x on / off pro drücken gesendet.

selbst wenn ich alle 8 leds auf einmal drücke kommen genau 8x on (hintereinander) und dann 8x off (hintereinander)

ich hab auch verschiedene druck intensitäten durch probiert ... immer on / off.
das einzige was ich berichten kann ist, wenn ich die taste "halb anschlage",
dann kommt manchmal nur der off-befehl

zu den Encodern:

10x an encoder gedreht + anderen encoder / jog getätigt = 10 Encoder CC's
mehrfach getestet gibt keine fehler ...

auch die on / off mesages von den druck encodern kommen richtig an.

hab halt inzw. die FW 1.03 drauf (aber für die 1D's gibts ja keine FW wenn ich es richtig verstehe).

________


Andere Frage an 4D User:

wenn ihr im Traktor (1.1.1) als Master "Ext" wählt, springt dann bei euch auch
der Pitchfader und die BPM-Zahl wie blöd durch die Gegend ?
Weil ansich wäre ja vom 4D her genau 130.0 BPM eingestellt (in meinem Fall).

Wenn ich als Master "Int" wähle dann bekomm ich sauber gerade BPM-Werte.

Jemand ne Idee ?

So Far

Bandit0
 
Welch tiefgründiger Post!
Was kannst du vergessen? :confused:

@Bandito:

ALso besteht das Problem wirklich nur bei den 1Ds. Damn! :mad:
 
@Smeckma: wie es scheint, ich kann halt nur für mein 4D sprechen, hatte noch nie ein 1D in der Hand ;)

Meiner Meinung nach müsste das Problem aber erst seit einem der neuen FW's nicht mehr bestehen.
Ich hab es davor zwar keine Test's gemacht geht, aber ich mein ich hab irgendwo sowas gelesen.

Bin ja inzw. echt froh das ich mich fürs 4D entschieden hab und nicht für 2x1D + Mixer, wenn ich das so höre.

so far

Bandit0
 
@Smeckma: wie es scheint, ich kann halt nur für mein 4D sprechen, hatte noch nie ein 1D in der Hand ;)

Meiner Meinung nach müsste das Problem aber erst seit einem der neuen FW's nicht mehr bestehen.
Ich hab es davor zwar keine Test's gemacht geht, aber ich mein ich hab irgendwo sowas gelesen.

Bin ja inzw. echt froh das ich mich fürs 4D entschieden hab und nicht für 2x1D + Mixer, wenn ich das so höre.

so far

Bandit0

Naja, da ich weiß wo das Problem liegt, kann ich es umgehen bzw. in meiner Arbeitsweise berücksichtigen. Ich habe mich bewusst für 92er und die 1Ds entschieden (4 Band EQ, Flexibilität). Es wäre natürlich noch besser, wenn das Problem behoben werden könnte, dann wäre alles perfekt.
 
Naja, da ich weiß wo das Problem liegt, kann ich es umgehen bzw. in meiner Arbeitsweise berücksichtigen. Ich habe mich bewusst für 92er und die 1Ds entschieden (4 Band EQ, Flexibilität). Es wäre natürlich noch besser, wenn das Problem behoben werden könnte, dann wäre alles perfekt.

Ich hatte mich natürlich auch bewusst für die gleiche Kombination entschieden, aber im Moment überlege ich immer mehr, nicht doch auf einen 4D zu wechseln, dort scheinen die schlimmsten Fehler (doppelt gesendete Befehle und das "Jogwheel-Problem") ja nicht zu bestehen. Ich bin eigentlich sogar froh, dass es überhaupt eine vergleichbare Alternative gibt, sonst könnte man ja gar nicht wechseln.. Habe meinen 92 natürlich auch schon sher lieb gewonnen und ärgere mich, wahrscheinlich wechseln zu müssen, aber Fehler mit doppelt gesendeten Befehlen und auch des doppelt gesendeten Befehls, wenn man ans Jogwheel kommt, sind für mich im Moment nicht mehr tragbar.. Ich hab schon Angst, damit im Club zu spielen, weil wenn ich mal nicht dran denke oder alles ganz genau im Auge habe, wär die Katastrophe da. Und grade, wenn man noch nicht soo lange auflegt, kanns schonmal passieren mal nicht dran zu denken jetzt auf gar keinen Fall ans Jogwheel kommen zu dürfen.
Wäre schon echt die Ideallösung, wenn sich die Probleme mit den 1D's irgendwie beheben lassen.

@ Floh Baerlin: Denkst du, es bringt was sich da auch mal bei AT zu melden? Bin schon super gespannt, was da bei dir draus wird! Du hast deine schon eingeschickt oder? Denke mal, du wirst hier sicher auf dem Laufenden halten, ansonsten wär eine kurze PN, wenn du was Neues weißt auch super nett. Wär echt eine riesen Freude, wenn man die 1D's durch ein FW Update (also dazu bei A&H einschicken) fehlerfrei bekäme!

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich weiß wo das Problem liegt, kann ich es umgehen bzw. in meiner Arbeitsweise berücksichtigen. Ich habe mich bewusst für 92er und die 1Ds entschieden (4 Band EQ, Flexibilität). Es wäre natürlich noch besser, wenn das Problem behoben werden könnte, dann wäre alles perfekt.


wollt dich damit nicht angreifen ;)

das war auch meine überlegung damals als ich mich dann doch fürs 4D entschieden hab.

Aber bei mir war noch wichtig das ich n Audio-Interface drin ist und somit war dann für mich das 4D das richtige.

Ich drück euch die Daumen das es A&H schaft eure 1D's Fehlerfrei zu bekommen, wobei es in meinen
Augen ein Armutszeugnis von A&H ist das sie die 1D's ohne die Möglichkeit auf FW Update gebaut wurden.

so far

Bandit0
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben