H
hijack
Veteran
Kleines Fazit nach einem Jahr Xone:1D-Gebrauch:
So langsam hab ich die Backen voll von den Dingern!!!
Sobald ein anderer Hersteller nen Controller in einem ähnlichen Format rausbringt, kommen die Xones höchstwahrscheinlich weg...
Das Encoder-Problem haben wir hier ja schon mehrfach erörtert!
Abhilfe hab ich durch ein komplett neues Mapping geschaffen, bei dem es nicht auf die (mangelhafte) Präzision des Rasters ankommt.
Zwar nur ne Behelfslösung, aber man kann damit arbeiten.
Aber neuerdings machen auch die Buttons teilw., was sie wollen.
Drück ich nen Button, der den Track starten soll, so geht der "Play"-Befehl doppelt raus und der Track stoppt sofort wieder.
Das gleiche bei Loops: ich will nen Loop setzen... IN & OUT werden gesetzt, Loop-Active ist kurz an und sofort wieder aus. *hmpf*
usw...
Die Dinger sind echt sowas von shi.ce-unpräzise, das kot.zt mich nur noch an!!!
Auf einen Controller im ähnlichen Format, aber in besserer Qualität hoffe ich auch. Aber ich befürchte, dass andere Hersteller einfach nicht schnallen, dass genau das Format den Erfolg der 1Ds ausmacht. Viele sind zu gross konzipiert oder sehen auch eine Kontrolle des internen Mixers vor. Mal schauen obs zur Musikmesse hoffentlich was passendes angekündigt wird.
Ansonsten scheint das Problem mit den Tasten eine Abnützungserscheinung zu sein und das spricht nicht gerade für qualitativ gute gewählte Komponenten. Schade, noch ein Argument gegen die Xones.
Nur demnächst muss ich mir irgend einen Controller zulegen und wenns dann nichts passendes gibt..... Mal schauen.
Grüsse
hijack