Morjen Zusammen
habe vor ein paar Monaten hier gepostet um mich in Sachen Mischpult und Midi-Controller etwas schlauer zu machen....Habe nun mein neues Equipment und bin wunschlos glücklich^^ Als Mischpult habe ich mir das Xone 42 zugelegt und als Midi-Controller den Xone 1D. Meine Externe Soundkarte ist das Audio 8 DJ Interface von NI.
Ich steuere damit problemlos 4 Quellen gleichzeitig und kann währenddessen auch 2 Effekt-Sektionen (1mal Chained, also 3 versch. Effekte und 1mal Advanched 1 Effekt) ohne grossen Aufwand bedienen. Auflegen hat noch nie soviel Spass gemacht
Habe hier mein OVERLAY gepostet, damit man sehen kann wie meine Belegungen sind:
Für Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar...denke da gibt es noch paar Dinge die man besser machen könnte wie z.B. Hot Cue Funktionen
(Die TSi-File rücke ich auf Wunsch auch raus, einfach anschreiben und so)
Hier noch ein paar Erläuterungen zum Overlay: (oben angefangen)
- mit der 1. Poti Sektion (am Poti drehen) nutze ich den internen HPF/LPF von Traktor Pro; halte ich die rote Shift Taste gedrückt, kann ich die Loop Grösse anwählen;
drücke ich die grüne Taste (1 mal, also nicht gedrückt halten wie eben) befinde ich mich im Move-Loop Modus und kann die Grösse einstellen, um die der Loop verschoben werden soll;
drückt man die Potis so schaltet sich der Filer ein / aus und geht gleichzeitig in die "12 Uhr" Stellung; drücke ich die dasselbe mit der roten Shift Taste, aktiviert sich die Key Funktion des jeweiligen Decks
(--> je nach Farbe sieht man hier welche Funktionen die Shift Taste/grüne Taste erfordert)
- Die beiden Poti Reihen darunter "FX1"(Advanced) und "FX2"(Chained) sind glaube ich selbsterklärend.
- mit den Fadern starte, stoppe und synce ich die Decks (habe mich der Übersicht halber für die Fader entschieden).
- die 1. Reihe der Knöpfe schaltet die Effekt Sektionen ein bzw aus
- die 2. Reihe der Knöpfe wählt den nächsten bzw vorherigen Effekt aus; ausserdem kann man hier kombiniert mit der grünen Taste den Loop Modus anwählen.
- die 3. Reihe der Knöpfe: Shift Taste, zurück/vorspulen im Track, Move Loop Modus;
mit grüner Taste + Seek Position bewege ich den Loop vor oder zurück;
rote Shift Taste + grüne Taste minimiert die Decks, um den Browser gut sehen zu können, gleichzeitig garantiert diese Funktion die Ausgangsstellung von Traktor (z.B falls man mal mit der Maus herumgeklickt hat...spaggt es manchmal rum)
- der einzelne Poti rechts am Controller: drehen -> Back to Cue (je nach Focus);
drücken -> alle Effekte werden gekillt
drücken (+ rote Shift) -> Synct den aktuell focusierten Track
- das grosse Jog Wheel setzt durch drücken (oben, unten, rechts ,links) den Focus auf das jeweilige Deck;
grüne Taste + Shift gedrückt halten, erlaubt es durch drehen des Wheels sich kontrolliert im Track bewegen zu können.
- die letzte Button Reihe setzt Loops im jeweiligen Deck;
kombiniert mit der roten Shift Taste wird ein bereits gesetzer/gespeicherter Loop aktiviert
- andere Funktionen wie im Browser Tracks suchen oder Lieder in die Decks laden etc
habe ich bewusst auf die Tastaur gelegt. Zusätzlich wird mit der Funktion Lieder in Decks laden auch gleichzeitig der Focus gesetzt.
ich hoffe ich konnte mit dieser Eklärung mein Overlay etwas verständlich machen
@sim0WN: bei mir is das Jogwheel quasi nutzlos, da ich meine Tracks im Vorfeld gridde und Play + Sync zusammengelegt habe. Somit muss ich weder die Geschwindigkeit anpassen noch nachregeln, weil nix auseinander läuft^^
Einfach einschicken wenn noch Garantie besteht, wie bereits vom Vorposter vorgeschalgen
mfg spooni
(sry for doppelpost, hab den Thread hier zu spät gesehen^^)