Musik ist ein Gefühl und keine Mathematische Formel, wie oft noch
Sorry 100% disagree.
Musik ist eine Abfolge von Tönen, die in vielen Fällen einem bestimmten Regelwerk zugrunde liegt. Mathematik.
Mag sein, daß du ein gutes Ohr hast und deine Tracks sehr gut kennst und daher bewußt / unbewußt immer das tust, damit grobe Patzer nicht auftreten also quasi sehr gut Kopfrechenen kannst.
Und ich lasse mir auch 100% von einer Software nicht diktieren, was ich auflege, das ist Bullshit, ich nutze Tools und bilde mir meine Meinung.
Aber im heutigen Kontext zu sagen Musik ist Gefühl und keine Mathe:
F*** , was ist denn bitte mit Computern, MP3, Traktor Scratch, Ableton Live ist das keine Mathe. Ist es nicht nützlich, eine BPM erkennung zu haben, um evtl. synchrone Delays oder saubere Loops zu haben.
Ist es nicht fein, Mastertempo Funktionen zu haben?
Ich habe schon mit Vinyl in den 80ern aufgelegt, als ich mit CDs aufgelegt habe, waren sie alle dran: Oh was für ein unsinn, als der Computer kam, oh was für eine unsinn, als Ableton kam, oh was für ein quatsch, da braucht man ja nicht mal beatmatchen.
Jetzt gibt es halt eine funktion, die mehr oder weniger zuverlässig (über die Qualität gibt es unterschiedliche Meinungen) Tonarten erkennt. Und dies mit einer DB verknüpft.
Und wenn ich 100 Lieder habe, schlägt sie mir z.B. 100 vor, da kann ich dann eines von nehmen, muss ich aber nicht, es ist meine Wahl, meine Mix, mein leben, nur eben ein Tool mehr.
Nochmal, auch für dich Hyline: Es sind Tools. Nutze sie oder lass es bleiben, deine Wahl, aber jeder hat das Recht, es so zu machen, wie er es für richtig hält und da gibt es kein Pauschales: Musik ist so, mach es so.
Und wenn ich morgen sage: Hab ich keinen Bock mehr drauf und lege nur noch Vinyl auf und lass Computer Computer sein, so what???
Das ist Freiheit.
Und in diesem Sinne Stimme ich Hijack 100% zu.