8ten/ unebenheiten im vinyl

R

rancardo

ist gabbergandalf
Reaktionen
3
hallo zusammen!

ich habe mich zu diesem thema hier im deejayforum und google schlau gemacht. bringt mich bei meinem problem aber nicht wirklich weiter, da es verschiedene meinungen gibt.

wie kommt es zu den unebenheiten/ 8ten im vinyl?

die einen schreiben durch hitze, falsche lagerung etc. die anderen wiederum sagen es liege an der pressung, und alle vinyls aus der pressung sehen so aus.

ich habe mir 25 platten in holland bestellt die gestern eingetroffen sind. dabei habe ich 2 platten entdeckt die ordentliche verforumgen aufweisen (richtig zu sehen beim abspielen). ansonsten lässt sich jedoch kein mangel feststellen. (d. h kein springen der nadel oder ähnliches).

naja, es wäre ja ziemlich sinnfrei wenn ich den mangel der platten rüge und am ende die selbe platte mit den gleichen verforumngen zugeschickt bekäme....außerdem ist das ganze ja auch aufwändiger da der shop im ausland liegt.

so, die fragen die mich beschäftigen nochmal zusammen gefasst:

1. wie kommt es zu verformungen in vinyls? (pressung, falsche lagerung, transort, hitze???)

2. probleme durch die verformungen?
(schnellere abnutzung etc.???)

kann eigentlich alles passiert sein, schlecht gepresst, beim Transport falsch gelegen, irgendwo gewesen wos zu warm ist, ...

Probleme?
Springt beim Backcueing, bremsen, anschubsen.
Vor allem nervig

Klink dich mal in die Suchfunktion ein, gibts n ganzen haufen Threads zu...