Grundregeln unbedingt beachten!
Also wir reden hier von 2-Kanal-Stereo und die Gründe habe ich eigentlich bereits genannt!
Hast Du jemals hervorragende Einspielungen - musikalisch und aufnahmetechnisch - über eine hochwertige Anlage gehört? Tipp: Suche ein High-End-Studio oder Wohnraumstudio in Deiner Nähe auf. Aber Achtung ... Ansteckung mit dem High-End-Bazillus droht!
Egal ob Vinyl oder CD ... das ganze Klangereignis löst sich jedenfalls vollkommen von den Lautsprechern und schwebt praktisch frei im Raum. Bei sehr guten Aufnahmen gibt es sowohl eine feine Staffelung in der Breite (über die körperliche Position von linkem und rechtem Lautsprecher hinaus!) als auch in der Tiefe, bei Orchester und Bigband meist von vorne unten nach hinten oben. Ja, auch eine Höhenstaffelung der Schallereigisse gibt es! Berühmt ist z. B. die Stelle Hubschrauber bei
Pink Floyd - The Wall ... bei einer guten Anlage kommt der Hubschrauber seitlich von hinten
oben und fliegt quasi über Dich hinweg.
Es gibt Aufnahmen, das "sieht" man, daß der Saxophonspieler für sein Solo aufsteht oder man hört beim Schlagzeug die Trommeln unten und die Becken oben (z. B. Schlagzeug
Dave Brubek - Take Five, speziell beim Solo)! Ich habe Live-Aufnahmen, wo Rufe oder Schreie aus der Ferne erklingen, z. B. von ganz hinten links, wo ich die Nadel dann noch einmal zurücksetze, um mich zu überzeugen, daß der Ruf in der Aufnahme ist und von dort aus dem Publikum und nicht gerade von der Straße durch das Fenster kam!
Gut, es sind nicht alle Aufnahmen in Richtung "Räumlichkeit gezüchtet" bzw. und nicht immer haben Produzenten, Ton- und Schneidingenieure einfach nur exzellente Arbeit abgeliefert. Oder Du sagst, darauf lege ich keinen Wert oder die teure Abhöranlage dazu habe ich ohnehin nicht.
Man kann aber durch korrekte Aufstellung der Lautsprecher und durch Beachtung weiterer Dinge (z. B. Hörerposition) und auch mit wenig Geld geeignete Komponenten kaufen (DVD-Player und A/V-Verstärker gehören
nicht dazu!!), die einen auf den Weg für ein beindruckendes Hörerlebnis bringen.
4 Lautsprecher in jeder Ecke, womöglich paarig für "Stereo" parallel geschaltet, Bässe an der Decke ... das alles zerstört jedes vorhandene Stereopanorama total. Diffuser Schall von überall her ist eben kein Stereo! Bässe gehören niemals hochgehängt! Hast Du jemals Subs in Diskotheken oder bei Konzerten oben gesehen? Garantiert nicht! Hoch-/Mitteltöner gehören etwa in Ohrhöhe.
In einem anderen Forum kam kürzlich der Hinweis, daß Subs direkt auf dem Fußboden etwa 3dB mehr an Pegel bringen als hochgesetzt. 3dB ist eine ganze Menge und kann schon mal Verstärkerleistung sparen. Anderseits soll man Subs bzw. Standlautsprecher nicht in der Ecke positionieren, weil es zu starken Bassbetonungen führt, aber eher ein unangenehmes Wummern.
Soweit meine Ausführungen zum Thema. Durchaus möglich, daß es auch andere Meinungen/Erfahrungen gibt.
eBill