4-Deck Set - Probleme beim Syncen?

der Mann heisst Emmanuel und nicht Emanuel ... kann das hier nicht so stehen lassen :D

ATTACK,RECORDS FOR EVER!!!

Es gibt da auf Youtube sehr gute und detaillierte Anleitungen wenn du Ableton verwendest.

Beim Suchbegriff "Ableton warp" kommen schon zig Ergebnisse.

Traktor hat bei verschiedenen Lieder eben Sync Probleme, dann wird eben manuel angeglichen,

Für's warpen brauchst Du Ableton.

Bzgl. Acid Phase: Dein Fehler ist das Runden. Bei alten, mit Hardware produzierten Tracks sind perfekt "glatte" BPM Werte eigtl fast schon die Ausnahme.

Aber nur, weil genau 135 BPM falsch ist, müssen die 134,84 BPM nicht automatisch richtig sein.

Da hilft nur, in Traktor das Metronom einzuschalten und mittels der weiter/enger Tasten den Track manuell mit dem Metronom click zu syncen, genau wie man es mit einer Platte/CD machen würde.

Wenn sich dabei rausstellt, dass der Track nicht ganz gerade ist hilft halt ggfs. nur noch, den Track beim Mixen mit den Pitchbendtasten manuell in der Spur zu halten...

Für's warpen brauchst Du Ableton.

Bzgl. Acid Phase: Dein Fehler ist das Runden. Bei alten, mit Hardware produzierten Tracks sind perfekt "glatte" BPM Werte eigtl fast schon die Ausnahme.

Aber nur, weil genau 135 BPM falsch ist, müssen die 134,84 BPM nicht automatisch richtig sein.

Da hilft nur, in Traktor das Metronom einzuschalten und mittels der weiter/enger Tasten den Track manuell mit dem Metronom click zu syncen, genau wie man es mit einer Platte/CD machen würde.

Wenn sich dabei rausstellt, dass der Track nicht ganz gerade ist hilft halt ggfs. nur noch, den Track beim Mixen mit den Pitchbendtasten manuell in der Spur zu halten...

Hab zwar inzwischen meine Methode gefunden,aber danke für die neutrale, ausführliche Antwort :)

Ich meine mal gehört zu haben, dass z.Bsp. 128 kbit MP3 nicht genau gegridet werden können (manchmal).

Auch ich gridde alles manuell nach. Ersten Grid setzen, in der Mitte und am Ende des Tracks prüfen.

Wenn Traktor auf 128.800 analysiert, dann ist so auch die Geschwindigkeit, da ist das Programm meiner Erfahrung nach recht genau. Wenn 127.99 analysiert wird, dann Runde ich kleiner Hobbyautist auf 128 auf.

Es gibt aber auch Tracks, die hören sich "von Haus" aus so an, als würden sie nebeneinander laufen (in meinen Ohren), wenn du die in ein 4 Deck SetUp einbaust wird das auch schwierig...

Gruß

Ich meine mal gehört zu haben, dass z.Bsp. 128 kbit MP3 nicht genau gegridet werden können (manchmal).

Auch ich gridde alles manuell nach. Ersten Grid setzen, in der Mitte und am Ende des Tracks prüfen.

Wenn Traktor auf 128.800 analysiert, dann ist so auch die Geschwindigkeit, da ist das Programm meiner Erfahrung nach recht genau. Wenn 127.99 analysiert wird, dann Runde ich kleiner Hobbyautist auf 128 auf.

Es gibt aber auch Tracks, die hören sich "von Haus" aus so an, als würden sie nebeneinander laufen (in meinen Ohren), wenn du die in ein 4 Deck SetUp einbaust wird das auch schwierig...

Gruß

Kommt immer ganz drauf an...
Wenn ich weiß, dass der Track alt, also wirklich alt, ist und das kommt in meinem Fall öfter vor, da ich ne kleine Acid Techno Phase habe, passen die ungeraden Zahlen, aufgrund reiner Analoger produktion :D

Es gibt aber auch Tracks mit 127.140, die ich dann auf 127 runde und es passt perfekt :)

Die Frage für mich ist jetzt, wenn ich den ersten Grid am Anfang setze und merke, dass er in der Mitte verläuft, setze ich da einfach den nächste Grid wo es auseinander läuft oder gibts ein spezielleres Verfahren?

...
Die Frage für mich ist jetzt, wenn ich den ersten Grid am Anfang setze und merke, dass er in der Mitte verläuft, setze ich da einfach den nächste Grid wo es auseinander läuft oder gibts ein spezielleres Verfahren?

Kannst du so machen und sollte in vielen Fällen okay sein.
Es gibt vereinzelt Fälle wo man zwei bis drei weitere Gridmarker setzen muss/kann. Es gibt aber auch Fälle wo es quasi hoffnungslos ist und man nach 10 Markern einfach aufgibt... Oder Ableton zum warpen nutzt, falls vorhanden.

Edit: Das sind aber wirklich Einzelfälle oder Musik die nicht elektronisch entstanden ist. Ein Beispiel wäre "Chic - Everybody Dance" was mir spontan einfällt.

Interessant wäre vl noch, auf welchen Track du versuchst zu mixen und ob man hört, dass die Tracks langsam auseinander laufen.

Aber auch der Tipp, dass manche Tracks einfach nicht passen, sollte nicht zu verachten sein. Hab auch so ein paar Dinger, die schwierig zu mixen sind, obwohl sie absolut gerade sind. Ein Grund kann zB sein, dass die zweite Bassdrum immer leicht nach vorne verschoben ist und so Späße (besonders bei KiNK und NT89 hat man so was).

Kann sein dass ich etwas überlesen habe .. aber mit 2 Deck Setup lässt sich Acid Phase bei dir korrekt syncen? ... oder sollte der Threadtitel einfach nur reißerischer klingen .. von wegen 4 Deck Setup und so?

Neue Themen

Zurück
Oben