3 kurze Anfaengerfragen zu A&H / DJM

Ich wollte ja auch nur erklären, daß bei der Sampling-Frequenz von 44,1kHz, wo der Denon auch mit arbeitet, die oberen Frequenzen abgeschnitten werden.
Da ich halt so ein Freak bin und mit einem teuren Tonabnehmer (Goldring 1022GX) meine Vinyls im 96kHz/24bit Format im Rechner aufnehme und mir dann auf Audio DVD brenne, ist mir dieses halt aufgefallen.
Selbst bei dieser hohen Auflösung fehlt immer noch etwas, wenn ich die Platte dann Zeitgleich über ein Pult laufen lasse und zwischen DVD und Plattenspieler umschalte.
Doch warum sollte ich mit 192kHz aufnehmen? Irgendwo muß ja auch mal Schluß sein. ;)
Bei 44,1kHz merkt man das halt sehr extrem. Das könnt Ihr doch auch selber mal ausprobieren.

Gut, aber dazu musst du ja dann auch schon den Tonabnehmer haben. Letztendlich ist der Klang bzw. das Frequenzspektrum ja nur so gut, wie das schwächste Glied in der Signal(-verarbeitungs)kette. Ich weiß nicht, inwiefern das mein Ortofon-System leisten kann. Ist für mich aber auch nicht sooo wichtig. Klar, es muss klingen, aber meine Prioritäten liegen dann doch mehr auf der Musik. Aber so hat jeder seine Fables, und das ist ja auch gut so... ;)
Ein Pioneer hätt ich mir trotzdem nicht geholt. Aber ist wohl jetzt eh zu spät...

Ich habe einen DJM500.
Den habe ich mir damals gekauft, weil mein altes Pult (LEM DM82) langsam anfing, Zicken zu machen: Potis knacken, Fader knacken, usw. Ich wollte halt kein Geld reinstecken. Würde es noch funzen, hätte ich mir wahrscheinlich nie einen DJM500 gekauft. An dem 500er fand ich halt gut, daß es an jedem Kanal eine LED-Kette hat.
Ein M1 war mit zu teuer und hat auch nicht so die Verarbeitung, wie das DM82.

Ich sag nur>:
Einbildung is auch ne Bildung, besonders mit nem DJM!

Nicht übel nehmen! :cool:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt, wo ich den DJM gekauft habe, gab es kein Denon und kein A&H, und der M1 war einfach zu teuer.

Nochmal, Leute:
Erst lesen, dann antworten:

Wo ich den DJM gekauft habe, gab es noch keinen Denon X1500 und A&H war noch gar nicht im DJ-Sektor tätig.
Alles, was neu auf den Markt kommt, muß ja besser sein als vorhandenes Zeugs. Sonst würde es ja uninteressant sein und sich nicht verkaufen.

Hier sieht man aber, daß die Qualität aus verschiedenen Perspektiven gesehen wird:
Für den Einen ist es die Verarbeitung,
für den Anderen ist es der Klang,
für einen Dritten sind es vielleicht die Effekte,
für den Vierten ist es der Digitalausgang am Pult
für den Fünften ist es der Preis
für den Sechsten ist es die Anzahl der Kanäle
für ...
für ...

Der Eine oder Andere wird hier sicher sein Auswahlkriterium wiederfinden.

Hehe klingt so als hättest Du jetzt Punkte gewählt die ausnahmslos alle FÜR den Denon sprechen :D

Scherz beiseite... Das Problem sind halt die, die es sich schlicht und einfach EINBILDEN wie schon gesagt... Auch kapiere ich nicht wieso Clubbesitzer heut zu Tage IMMERNOCH zu 80-90% auf DJM setzen... Mir ist aufgefallen, dass selbst in recht "neuen" Clubs immer weider der 600er steht und das geht einfach nicht in meinen Kopf...

Hab auch nie behauptet, dass das X1500 jetzt das beste Pult ist, auch das hat hier und da Kritikpunkte aber es gehört einfach mit zu den Pulten, welche das DJM 600 mittlerweile weit in den Schatten stellen...

ERKLÄRT DAS DOCH BITTE ALLEN CLUB BESITZERN ;)

ich habe es zum beispiel bei einem ziemlich kleinen club hier in der ecke mitbekommen, dass der besitzer eine komplett neue ausstattung sucht.

da er sich selber eingestehen musste, dass er zwar schon ein bisschen etwas von der technik kennt aber eigentlich "nicht mehr auf dem stand der dinge ist", fragte er die DJs persönlich (ist ja auch naheliegend)

davon sagen dann ca. 5 % "jo der neue denon x1500 digitale matrix mixer ist supergut"
wieder andere 5 % sagen "mann kauf dir ein allen & heath, da brauchste nie wieder etwas anderes"
dann kommen welche "also ich hab viel durchprobiert und der ecler nuo 5 ist eindeutig der beste aktuelle mixer"

etc.

und dann sind da noch die große anzahl von DJs die zuhause seit jahren nen DJM stehen haben und auch vielleicht bisher nur an pioneers aufgelegt haben und sagen halt "das djm ist nach wie vor der club standard, das hat jeder, das hat sich bewährt"

für den clubbesitzer ist es ja dann nicht so schwer. über den djm hat sich bis jetzt keiner beschwert, da kann man nichts falsch machen, und zack, nach einer woche steht dort ein neuer djm 600.

ich kann es ja nachvollziehen, dass man sich als clubbesitzer ein bisschen vor den neuen digitalen mixern scheut, im vergleich zum pioneer meiner meinung nach zu unrecht. aber es werden bei DJ befragungen sicherlich einige (vielleicht nichteinmal entsprechend informierte) ganz schön schlechte meinungen darüber verbreiten.
aber die fehlentscheidung zwischen einem djm600 und a&h xone62 kann ich auch nicht verstehen, da als allen zusprechenden clubmixer letzterer ja wohl ersterem in nichts nachsteht.

Bis zur Einführung des M1 stand in fast jeder Disco der LEM DM82.

Prater, Bochum, alle Areas
Nanu, Herne, alle Areas
Modell, Essen, DM81
Glaspalast, Dinslaken, alle Areas
Tarm-Center Bochum hatte den Stanford 751, davon in der Hauptarea 2 Stück

Den DJM habe ich erst in 2 oder 3 Clubs gesehen, öfter jedoch noch nicht.