2 platten angleichen !

ist die box, die unmittelbar neben/hinter/vor dem dj pult ist... um eventuelle verzögerungen zu vermeiden!

wie nennt ihr dieses teil?
 
Mit verzögerung ist die Zeit gemeint die die Schallwellen(Musik) von der Box der Tanzfläche zu deinem Ohr hinter den Turtabels brauch. Diese reicht aus das es zu unsauberen(unsyncronen) Übergängen kommt.
 
Also ich hab mein Equipment seit anfang des Jahres und nun klappt es schon so gut, dass ich z.B. Codec&Flexor - Black Diamonds (instrumental) und Underworld Born Slippy (Oakenfold RMX) also Techno mit Trance (juhu und lob mich selbst) die ganze Zeit parallel zu einander laufen lassen kann.
Alles Übung und mit event. musikalischer Vorbelastung (habe Jahrelang ein Musikinstrument gespielt) klappt das schon. Irgentwann stehst du dann da und freust dich das es funzt.

EIn Tipp von mir. Kauf dir ein paar minimal Technoplatten (kein Schranz, da zu viel "gebretter" übereinander) so ein wenig Hawtin, Josh Wink, Dave Clark (meine die RED Trilogie). Sind relativ einfach gestrickt. Ist dann einfacher. Trance und House am Anfang (ausnahme Techhouse) haben zu viele "Lücken" und Vocals für den Anfang.

Laß die eine laufen bei 0% und hör die andere (nur Bass) über Kopfhörer und versuch einen Schlag zu bekommen. (deck dabei den optionalen Beatcounter ab (ist Selbstbetrug) und wenn dus glaubst es klappt dann guckst du nach und voila !!
 
danke für den tip !
aber will direkt von anfang an ohne Beatcounter usw arbeiten !

habe eh nicht vor schranz aufzulegen !
 
So nun sind schon ein paar tage seit dem ersten beitrag vergangen !

mittlerweile bekomme ich fast jede platte eingepitcht mal schneller mal weniger schnell !
und wenn die platte gar nicht will versuche ich eine andere möglichkeit die in die andere laufende platte einzuspielen !

jetzt macht es richtig spass aufzulegen und langsam versuche ich einen Style zu finden den ich treu bleiben werde !
Im moment mixe ich zum größten teil mit meinen alten platten!

trotzdem ist es noch ein langer weg bis alles richtig funzt aber ich merke das man es sich super selber bei bringen kann !
 
Ich hab letztes WE mal nicht selbst aufgelegt und nem anderen DJ über die Schulter geschaut und der hat z.B. gepitcht ohne mit den Fingern abzubremsen. Der hat die Platte nur passend zum Beat reingehauen und dann mit dem Pitch verlangsamt oder verschnellert. Total ulkig und crazy...das will ich auch können. Okay, so kleine Sachen gehen, aber RICHTIG einpitchen damit finde ich schon schwer... Üben Üben Üben :)
 
Original geschrieben von HardStyleXpert
Ich hab letztes WE mal nicht selbst aufgelegt und nem anderen DJ über die Schulter geschaut und der hat z.B. gepitcht ohne mit den Fingern abzubremsen. Der hat die Platte nur passend zum Beat reingehauen und dann mit dem Pitch verlangsamt oder verschnellert.

Das hab ich mir von Mr. Mike auch abgeschaut - versuche ganz auf diese Methode umzusteigen - ist einfach geil... aber ohne Finger am Teller geht es halt (noch) net ganz...
 
Ich takte auch mit dem Pitch ein, geht schneller find ich. Is ne Übungssache. Dafür hab ich mit anschieben und bremsen per Hand so meine Probleme.
 
kann mir keiner erzählen dass mit dem pitchfader rumfummeln schneller ist als mit dem finger den teller zu "stoppen" beim bremsen... Desweiteren finde ich es einfacher wenn manbrems und anschiebt weil man dann näher am korrekten Pitchwert ist. Wenn man ständig mit dem Pitch bremst und anscheibt fährt man ja ständig am Wert vorbei. Bei der anderen technik nähert man ihm sich schneller.
Ich sehe das ganze als eine Art kleine "Mode". hauptsache was Anderes machen... Nuja, jeder wie er will.
Gut gemacht Ovi, jetzt haben wir wieder ne pro/contra Diskussion am Hals.
 
Hat m.E. nichts mit einer "Mode" zu tun: Es ist halt noch eine Technik, die ich draufhaben möchte, mehr nicht. Will doch immer dazulernen ;)
 
auf einem Beatcounter kannich gut verzichten !
ich denkemit dem Gehör geht es besser !

also nur mit dem Pitch fader einpitchen das bekomme ich noch nicht hin bin ja auch noch blutiger Anfänger!
 
Für jemanden, der gerade mit dem DJing anfangen will, für den ist ein BPM-Counter (wenn man mal den Kostenfaktor aussen vor lässt) für die erste Zeit bestimmt gar nicht so verkehrt. Nur sollte man tunlichst auch wieder so schnell wie möglich davon wegkommen. Einzig und allein das Gehör ist der beste Counter-und der lässt sich nun mal nicht so einfach ersetzen. Wenn man gleich dann auch mit "nur mit dem Fader Pitchen" anfängt und sich somit von vornherein daran gewöhnt ist sicherlich im Vorteil. Einmal einen Style angewöhnt und dann nach Jahren wieder ändern - das kann mitunter wieder Jahre dauern.
Im Endeffekt muss jeder selbst sehen, wie er es am besten hinbekommt, auch dann, wenn man nicht das ruhige Ambiente des eigenen Zimmers hat.
 
Stimme Knoopi eigentlich zu, nen BC ist zum Beginn nicht schlecht. Aber: Viele Beginnen mit Behringer-Mixern, un diese Beatcounter sind nicht wirklich genau ;) Habe eig. noch nie nen BC gesehen, der wirklich gut funzt. Das Gehör ist besser.

Wozu ein BC aber gut ist: Ich kann die Platten einigermaßen nach Speed & Style sortieren, was die Ordnung in meinem Set (zumindest Anfangs) um einiges erhöht. Aber spät. nach 20 Scheiben ist die Plattensamlung eh unordentlich wie sau =)

Bekomm das jetzt einigermaßen hin mit dem "nur-mit-pitch-anpitchen". Das Gehör war mein bester Freund dabei.
 
auch mal 2 fragen zu dem thema.....

hi,
wo wir gerade beim thema angleichen / pitchen/ Beatcounter sind.
Ich hätte auch mal 2 Fragen zu dem Thema.
Die fragen sind wahrscheinlich ziemlich dumm aber ich bin ja zum Glück im newbie forum.^^

vielleicht kann mir einer helfen:

Mir wurde gesagt das es "schlecht" klingt wenn ich mehr als 3-4 bpms pitche um ne Platte anzugleichen.

jetzt habe ich 2 probleme:

1) Ich hab sehr viele Platten die große Unterschiede haben in den bpm's. Kann mir jemand ein paar "einfache" HipHop platten sage, mit denen ich am Anfang das angleichen üben kann?
Mit einfach meine ich, möglichst einfache Beats, wo ich als Anfänger noch gut durchblicken kann und nicht so schnell durcheinander komme.Das wäre nett!

2)Mein 2tes "Problem" ist:
ich hab 2 Numark TTX und schaue am Anfang noch oft auf den "eingebauten" Beatcounter. Der ist aber glaub ich ziemlich ungenau( 0 kommastellen, da steht dann zB nur "120 bpm") & wenn ich mich nach diesem BC richte pitch ich oft über 20 / 30 % (!!) manchmal sogar bis 50 %!!!
Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?Ich nehme ja dafür auch nicht Platten mit gaaaaanz krassen untefschiedlichen geschwindigkeiten. ich denke irgendwas mache ich falsch, dachte nämlich eigentlich das ich mit 10 % auskomme....

Wäre cool, wenn ich das bald mal in griff bekommen würde, vielleicht kann mir ja einer helfen oder jemand kennt eines der Probleme.Tschuldigung für meine Unwissenheit ^^ ....hehe :D
 
also ich hab ja auch den ttx und kann dir sagen dass du den BPM eigentlich schmeißen kannst.

wenn du glück hast (bei house ist er dennoch recht ok) irrt sich der counter nur um ca 2-10 bpm.

ich werf nur am anfang eines sets einen block drauf um ungefähr zu wissen, in welchen geschwindigkeit-rahmen ich mich befinde.

das mit dem +3 pitchen ist gewöhnungssache.

bei 3% ist es noch nicht so krass.

zum glück hat ja der ttx ne key lock funktion, die besser funktionniert als der "pitch shift" effekt auf dem pioneer mixer.

wenn du von anfang an die platte mit 3 % reinhaust (also net während dem abspielen änderst) merkts keiner dass die platte schneller läuft als das original.
 
ich denke auch das das bei 3 % keiner merkt.
aber wenn ich wie erwähnt teilweise über 30 % komme, ist das denke ich schon enorm.

Was würdest du mir also empfehlen? Was soll ich machen?
Find ich krass das der bc abweichungen von 2-10 bpms hat......
 
wie lange müssten denn die platten gleichlaufen, wenn man davon ausgeht das man nicht gerade ein high-end gerät besitzt, sondern einen normalen durschnittlichen tt?
 
dei platten müssen solange synchron laufen bis der übergang abgeschlossen ist.

und je nach deinem stil und lust kann das varieren
 
langsam aber sicher klappt das immer besser mit dem angleichen !

habe schon viele Techniken ausprobiert was mir gut gefällt ist wenn Platte 1 läuft die 2 reinlaufen lassen ca 3 sec zusammen und dann im Takt die erste immer kurz für einen Beat ausblenden und wieder reinfaden !
dabei Platte 2 einfach normal weiterlaufen lassen !
Super effekt finde ich !

jedoch passiert es noch oft das ich die platte die ich einmixe manchmal noch ein wenig anschieben muss !


Und noch was, habt ihr das auch das es Tage gibt an denen kein Übergang Klappt !
Auman bei sowas probiere ich erst gar nicht weiter sondern lasse die TTs lieber aus !
 
Original geschrieben von Xhumana
dei platten müssen solange synchron laufen bis der übergang abgeschlossen ist.

und je nach deinem stil und lust kann das varieren

ich meinte was anderes, technisch gesehen, wie lange müsste ein durchschnittliches tt, also kein high end gerät, es schaffen platten gleichlaufen zulassen, bis die erste gleichlaufschwankungen auftreten?
 
meinst du mit durchschnittlcihen TT einen technics und mit high-end einen hifi-player oder reloop gegen technics ?

bei technics is die gleichlaufschwankung bei 0,025 % (man sollte aber nicht immer auf die werte schaun). also sind die gleichlaufschwankungen so minimal dass du die platte praktisch ganz abspielen kannst, ohne dass da was wegläuft.

wieviel ein durchschnittlicher TT schwanken darf, ist eigentlich egal. Umso geringer sie halt sind, umso leichter hast dus halt dann zum auflegen.
 
hi,
ich hätte nochmal ne frage.Auf Seite 3 dieses Threats hatte ich 2 fragen gestellt, die 2te wurde beantwortet nur die erste nicht.
Ich hab ne zeitlang versucht die Platten die ich habe anzugleichen, doch es hat, so viel Mühe ich mir auch gegeben habe nicht geklappt. Es ist langsam echt frustrierend.. :-[

Die Frage lautete so :
1) Ich hab sehr viele Platten die große Unterschiede haben in den bpm's. Kann mir jemand ein paar "einfache" HipHop platten sage, mit denen ich am Anfang das angleichen üben kann?
Mit einfach meine ich, möglichst einfache Beats, wo ich als Anfänger noch gut durchblicken kann und nicht so schnell durcheinander komme.Das wäre nett!

Ich brauch also einfach gestrickte hiphop beats von denen ich mir sicher sein kann, das es überhaupt möglich ist sie anzugleichen (so das es auch noch gut klingt, versteht sich ;D). Ich hab nämlich in meiner Plattensammlung mal 90bpm, mal 75 & dann wieder 140 bpm......ich wär euch sehr verbunden wenn ihr mir mal 1-2 Plattenpaare (komisches Word :D) sagen könntet, die ich mir dann kaufen, und damit dann den Anfang machen würde. Dann hätt ich endlich mal n Ansatz und wenn ich es bei den Platten einigermaßen gut schaffe, kann ich mich ja selber mal umsehen was ich noch so finde

daaanke!!!

Gast-Konto
 

Neue Themen


Zurück
Oben