2 kanal mixer selberbauen

Viel Erfolg wünsche ich! Woher hast du die Fader?

Also ich sag dir jetzt mal ganz ehrlich:

Es ist natürlich toll, dass du den Ehrgeiz hast, das alles selbst zu machen.

Aber deiner Frage entnehme ich, dass du kein ausgebildeter Elektroniker bist. Und ohne Fachkenntnisse wird das sehr schwer. Ich unterstelle dir jetzt sogar mal ganz dreist, dass du nicht einmal die Grundkenntnisse hast. ;)

Deshalb glaube ich, dass du am besten zu einem fertigen Produkt greifst. Ich meine, heutzutage ist das Zeug doch bezahlbar, zwar immer noch teuer, aber man kann es bezahlen.
Kauf dir doch einfach von dem Geld nen schönen Pio oder A&H oder Ecler oder Rodec... ect. Mischer und sei glücklich. Und die Zeit investierst du am besten in deine Mixtechniken (ohen zu wissen was du kannst), man kann immer dazulernen, egal wie gut man ist. ;)

Wenn du tatsächlich was Spezielles willst, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach mal auf die Suche nach Leuten machen, die sich wirklich auskennen. Frag doch mal bei Thomann an, mit dem nötigen Kleingeld könnten die dir mit Sicherheit einen Mischer anfertigen, der DEINEN Ansprüchen und Vorstellungen entspricht. Wie gesagt, das ist alles eine Sache des Geldes...

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir dabei nicht darum nen mixer zu bekommen!sondern darum etwas SELBER zu machen was meinen vorstellungen entspricht! nicht darum mir nen neuen 2kanäler zuzulegen, mit meinem jetzigen bin ich superzufrieden!

Frank, die Welt wirds nicht verstehen ;) Wir sind glaube ich ein kleines Volk von Spinnern mit solchen Projekten :D

bzw von denen die es noch nicht zur absoluten konsumgesellschaft geschafft haben xD

cooles projekt!

informier dich mal über die funktionsweise der grundelemente und schuster dir was zusammen.
viel glück :)

In einem Punkt muss ich Daboerne aber zustimmen.

Allein wegen dem Sicherheitsaspekt muss Basiswissen vorhanden sein.
Ansonsten waers grob fahrlässig da du dich und wegen brandgefahr auch andere Gefährden würdest.

wie gesagt: ist für mich NICHT das erste mal das ich mich am löten versuche!

Lieber Frank,

5 Seiten und einige Tage ist dieser Thread nun schon alt. Ich habe dir einen grundlegenden Hinweis gegeben, zu dem du noch nichts geschrieben hast. Stattdessen kommt nur ein "Ich will nen 2-Kanal-Mixer mit EQ und Crossfader bauen" nachdem ich dich gefragt habe, um was für ein Projekt es sich den GENAU handeln soll.

Aber so weit kann glaub ich jeder Mitleser unter der Überschrift auch denken. Leider machst du dir entweder keine umfangreichen Gedanken oder du hast nicht vor sie uns mitzuteilen. Beides ist für die Erwartung von Hilfeleistungen in einem Forum äußerst ungünstig.

Nach wie vor haben ich und auch andere sicherlich keine Ahnung, wie genau du vorgehen willst. Und dass du Schaltungsdesign immer mit "Lötkönnen" gleichstellst tut sein Übriges.

Bitte schreibe doch einfach mal ganz genau auf, WAS DU WIRKLICH VOR HAST! Ehrlich gesagt bin ich gerade gewillt dir noch eine Gelegenheit zu lassen. Wenn dann wieder nix kommt außer "Ich will nen 2-Kanalmixer bauen und kann löten", dann mache ich den Thread zu. Klingt hart, aber ich sehe dann keinen Sinn darin, weil er weder dich noch irgendeinen anderen eventuell interessierten Nutzer im Web weiterbringt.

Also noch mal:
WAS WILLST DU MACHEN?

Willst du einen fertigen Bausatz, den du nur kaufen und "zusammenlöten" musst?
Willst du einen fertig designten Schaltplan und dirr die Teile selbst raussuchen und zusammenbauen?
Willst du selber Teile eines grundlegend bestehenden Schaltplans entwickeln/verändern oder gar komplett selbst einen entwickeln? Hast du das nötige Wissen dazu? (Der Lötkolben wird dir dabei nicht helfen)
Willst du vielleicht einen fertigen einfachen Mixer auseinandernehmen und in neuem Design wieder zusammenbauen?

Wenn das beantwortet ist, frage ich, WIE GENAU SOLL DEIN MIXER AUSSEHEN?
Sollen die EQs killen oder nicht?
Was für ein Gehäuse (Tabletop oder Rack)?
Was für Fader?
Wie soll das Frontplattendesign aussehen?

UND UND UND....

Nicht eine von diesen GRUNDLEGENDSTEN Überlegungen hast du getätigt (oder hier dargelegt). Das zeigt MIR, das bisher nicht die Bereitschaft da ist, so viel Hirnschmalz in das Projekt zu stecken, dass man Hilfe erwarten kann.

Ich frag mich immer wie man so durch's Leben kommt, wenn man für ach so viele tolle Vorhaben nicht mal grundlegendste Ideen zusammensucht. Alles muss immer auf'm Präsentierteller liegen. Und du erzählst was von wegen
noch nicht zur absoluten konsumgesellschaft geschafft

Nun bist du an der Reihe!

hättest du allerdings eine vorherige antwort von mir gelesen, hättest du gesehn dass ich nach einem vorgefertigten schaltplan bauen will, wo ich mir dann die teile selber zusammensuchen werde.
den plan und einige der teile habe ich bereits.
btw soll er keine eqs haben, sondern ich sollte einfach nur in der lage sein 2 kanäle unabhängig voneinander in ihrer lautstärke zu steuern und eben mithilfe eines cfs zwischen diesen zu wechseln, bzw sie zu mischen!
es soll kein professioneller mixer oÄ werden, sondern einfach ein kleines projekt um in der materie des mixerbauens anzukommen.(-> hatte ich auch alles in vorherigen antworten schon geschrieben!)
das gehäuse wird aus holz gebaut und das teil wird mit linefadern zur lautstärkenkontrolle versehen.
was meinste mit frontplattendesign?
einfach die anordnung der steuerrungselemente oder wie das dingen optisch rüberkommt?
die optik spielt absolut keine rolle...soll ja keinen schönheitswettbewerb gewinnen...
abgesehen davon habe ich nicht danach gefragt, ob mir das von euch alles in den arsch geschoben werden kann sondern ob es hier jmd gibt der tatsächlich mal soetwas gemacht hat und mir davon berichten kann!
scheinbar nicht...

Aber wenn du bereits eine Anleitung hast, dir die Teile selbst zusammensuchst und bereits einen Plan vom Aufbau hast, frage ich mich, warum du den Thread aufmachst (ganz ehrlich, ich versteh's nicht, oder steh ich auf'm Schlauch?) und wie ich den Eingangspost verstehen soll :confused:
hat jemand erfahrung oder evtl tipps, anleitunge oÄ?
lg
david

Erfahrung hab ich, ja... und nu?

Tipps könnt ich dir geben, wenn ich konkret wüsste wozu? An welcher Stelle es bei dir hapert. Dir 1000 Tipps zu geben, um einfach alles gesagt zu haben ist ja nicht Sinn der Sache.

Anleitung? - Haste ja bereits.

Also was möchtest du nun genau? Ich hab auch schon so Sachen gebaut. Andere auch (such mal hier im Forum, gibt unter anderem (!) den Thread "Mischpult Modifikationen", wo man einiges sieht...). Ich hab selbst sogar eine komplette Eigenentwicklung im weit größeren Rahmen vor. Aber ich weiß trotzdem einfach nicht, wie ich dir helfen kann oder soll. :confused:

Und im Übrigen hast du absolut kein Wort über meine Anregung zum Bau eines passiven Gerätes verloren.

Zuletzt bearbeitet:
na gut dann lass uns nochmal ganz von vorne anfangen:

hallo
hab vor mir einen 2kanalmixer zu bauen.
hat das schonmal jemand gemacht?
wie lange dauert es, was sollte rein was sollte ich lassen, welche bauteile?was hat es bei euch gekostet? gibt es noch etwas worauf man evtl nicht beim ersten mal achtet was einem dann später einfällt? bin für alle tipps dankbar =)
lg
david

btw...anleitung hatte ich noch keine als ich den thread aufgemacht hab...

Suchst also Erfahrungsberichte!?
Dann guck mal hier, da sind wirklich gute Sachen bei!
Das mein ich ernst, z.B direkt der erste link geht in genau die gesuchte Richtung.

hab ich schon vieles von durchgeschaut...ich wollte einen von jmd der auch als dj aktiv ist und somit näher dran ist...

www.gidf.de
das habe ich schon lange begriffen...

Also wie schon mal gefragt, könntest du vielleicht mit nem passiven Gerät umgehen? Die Kompromisse die du eingehen müsstest hatte ich dir ja bereits genannt.

Damit wäre es eben SUPER einfach und auch nicht teuer.

Preis ist aber immer eine Frage der Qualität. Fader kosten zwischen 2€ und 20€, für vernünftige Potis kann man auch zwischen 2€ und 400€ ausgeben (kein Witz!). Und auch für alle auf der Platine sitzenden Bauteile gibt's ne breite Preisspanne.

Wenn du aber die absoluten Standard-Bauteile aus'm Elektronik-Einzelhandel nimmst, werden dich die sicher keine 100€ kosten. Gehäuse hängt ebenso völlig von deinen Preisvorstellungen ab. Ein geile 19" 1HE Gehäuse gibt's bei Thomann für 44€, das habe ich schon für 2 Isos benutzt. Ist sehr robust.