Ich wollte es ja auch von Euch wissen ohne Einfluß auf die Wirklichkeit im Club, so nach eigenem empfinden halt.
Nach eigenem Empfinden könnte ich Dir jetzt ganz ehrlich darauf auch keine Antwort geben.
Ich mach das immer von einigen Faktoren abhängig, in welcher Stimmung ich bin und was mich erwartet.
Daher können 1-2 Std. völlig in Ordnung sein, aber auch Situationen entstehen, in denen ich "mehr" haben will. Manchmal passt es, manchmal eben nicht. Mein einziges Ziel ist aber, unabhängig, wie lange ich live auflege: Alles zu geben!
Vermutlich liegt das auch am Faktor, wie oft und seit wann man schon Live vor Publikum auflegt. Residents oder gefragte DJs empfinden da sicher ganz anders, als Leute, die seltener gebucht werden oder eben noch neu in der Szene sind und erstmal ihre Erfahrungen sammeln müssen.
Ich war fünf Mal Resident in verschiedenen Locations und hab das am eigenen Leibe gespürt, wenn Gigs zum "Zwang" werden und man einfach nicht mehr will, weil man regelmässig sein Soll erfüllen muss (Stammgäste wollen ihre Hits haben, Location und Ablauf wird zur Routine etc. pp Murmeltier-Tag) . Als Gast DJ bei einem einmaligen Event ist das wieder was ganz Anderes.
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich kenne da einige bekannte DJs, denen es manchmal richtig an****t, live aufzulegen und diese froh sind, wenn sie ihre Stunden hinter sich haben (vermutlich, weil sie "zu oft" auflegen).
Das ist vermutlich ähnlich wie bei Künstler, die diverse Touren hinter sich bringen "müssen", weil es ihr täglich Brot ist.
Vielleicht muss man da auch nochmals unterscheiden, ob man den Job DJ nur ab und zu aus Spaß an der Freude macht oder weil man damit Geld verdienen muss.
Sicherlich macht Erfolg süchtig, keine Frage. Und jeder, der einen Live Gig hat, geniesst es letztendlich, in der Zeit "gefeiert" zu werden (wenn er wirklich gut ist), weil man ein "Feedback" erhält, das sicht- und spürbar ist.
Letztendlich kannst Du Dir ja bei Live Buchungen nicht die Leute und Location aussuchen.
Auch wenns jetzt bischen offtopic ist: ich persönlich sehe all die DJs, die "zwanghaft" bei Live-Gigs nicht aufhören wollen oder manchmal gar Kollegen verärgern, wenn sie ihre Zeit absichtlich überziehen als minderwertig an, weil sie dadurch ihr "Ego" ausgleichen wollen und Anerkennung suchen, die sie persönlich im Leben nicht gefunden haben. (hab ich schon des öfteren leider erlebt). Auf der "Bühne" ist letztendlich doch jeder "Konkurrenz".
Bei diversen Gast Auftritten neben Promi DJs ist mir das immer wieder aufgefallen.
Um wieder auf das Thema zu kommen:
Ich persönlich könnte Dir diese Frage explizit nicht beantworten, da dies für mich persönlich situationsbedingt ist und von einigen Faktoren abhängt.
Stell Dir mal die gleiche Frage in 1-2 Jahren, wenn Du einige Live Gigs hinter Dir hast und Du wirst Dich wundern, welche Sichtweise Du dann aufeinmal hast
(Vielleicht gehst Du da zu sehr immer von dem "Idealfall" aus, dass die Location, Stimmung, Leute, Deine eigene Verfassung/Euphorie, immer auf höchsten Stand ist). Im Idealfall will man immer mehr
Es gibt aber auch Tage, an denen diverse Störfaktoren vorhanden sind und man selbst als DJ froh ist, diese 1-2 Std. hinter sich gebracht zu haben. Weil z.B. der Event schlecht besucht ist, die Leute schlecht drauf sind oder nicht reagieren, Du selbst nen schlechten Tag erwischt hast, Arschloch Kollegen an dem Abend hast, nen miesen Clubbesitzer, was auch immer. Manchmal kommt es auch vor, dass die Anlage oder das Equipment *******e ist, teils keine Abhörboxen vorhanden sind, was ebenso auf die eigene Stimmung drücken kann.
Daher werden Dir hier im Forum die meisten Leute antworten, dass sie "mehr" haben wollen, weil Viele hier (ohne Jemand etwas zu unterstellen) Hobby DJs (Zuhause), noch zu neu im Biz sind oder ihre DJ Laufbahn vor sich haben.
P.S.: es gab hier vor kurzem einen Thread worüber sich jemand beklagte, dass bei ihm die "Luft" raus ist, weil er Resident in einem Club ist und er überhaupt keine "Herausforderung" mehr darin sieht.