Ich denke ich kenne mich mit der Materie ganz gut aus, in meinem Studium hab ich selbst Audioencoder programmiert und 4 Jahre bei einen renommierten deutschen Hersteller für Audioequipment in der Entwicklung gearbeitet.
hehe okay und wie kannst du dann solche aussagen machen?
du setzt ja einen theoretischen idealfall voraus, bei dem das fragliche programm keinerlei umwandlung/dekodierung/usw. machen muß und selbst, wenn überhaupt, nur dinge tut, die vollständig qualitätsneutral sind. sowas gibt es vielleicht bei einem passthrough plugin, aber bei vollständigen programmen ist das ja völlig praxisfern. schon sowas vermeintlich simples wie itunes arbeitet intern mit harmonics, damit es auf durchschnittlichen consumergeräten besser klingt.
aber sogar wenn jemand von der technischen seite null ahnung hat reicht es, einfach mal einen a/b vergleich zwischen z.b. vdj und foobar (natürlich ohne plugins und extras) zu machen um schnell zu merken, daß vdj miserabel klingt.
90% der Sachen die man bezgl. Klang findet sind - sagen wir es mal vorsichtig - unvollständig
da kann ich leider nur zustimmen. ich halte 90% sogar für optimistisch
das gilt im übrigen für private wie auch "professionelle" berichte gleichermaßen. es ist ja sogar oft so, daß sog. "testberichte" auf den klang erst gar nicht eingehen d.h. darüber im bericht überhaupt nichts vorhanden ist.
und falls es doch mal vorkommt, ist es sehr oberflächlich und laienhaft.
Ist jedes Gerät mit Engine Prime OS in letztlich allen Belangen (Höhen, Mitten, Tiefen) unterlegen?
ja.
der vollständigkeit halber kann ich anmerken, daß mein vergleich auf den dj-playern sc5000 und sc6000 basiert und ich jede engine os version bis einschließlich 1.6.0 getestet und analysiert habe. alles weitere steht in meinem vorherigen beitrag in diesem thread und in dem, den ich verlinkt habe.
da die sc player die spitzenmodelle sind, ist nicht davon auszugehen, daß denon speziell für die alles-in-einem modelle wie prine 2 und 4 den audioteil von engine os verbessert hat. in aller regel wäre eher das gegenteil realistisch. es gibt jedoch keine hinweise darauf, daß sich die engine os varianten für die einzelnen modelle überhaupt unterscheiden was den klang angeht. das betrifft im übrigen auch die vorbereitunggsoftware engine prime, die mittlerweile glaube ich einen anderen namen hat.
Sondern anscheinend derart weit, dass man diese Abstriche ganzen Genres (trance, techno, progressive house) zuschreiben kann?
genau so ist es leider.
Wenn andererseits die Hardware an sich okay ist, besteht dann für die Prime-Geräte eine realistische Hoffnung, in absehbarer Zeit mittels verbesserter Software nen ordentlichen Klang zu bekommen?
halte ich auf grund des bisherigen verlaufs (2 marginale anpassungen in über 4 jahren) und meiner erfahrungen im denon forum und mit dem denon kundendienst leider für unwahrscheinlich.