1210er Tonarm verbogen?

Dann würde ich die beiden Schrauben tatsächlich mal lösen und die Aufnahme neu ausrichten.

Ich bekomme Montag ein Tool damit ich da ankomme ohne den Arm auszubauen.
Wenn das nicht geht und es nur Schraublöcher ohne Justagemöglichkeit sind weiß ich auch nicht.
Neuen Arm kaufen, ungern. Evtl. die Schraublöcher leicht vergrößern (Langloch) um Spielraum zum verdrehen zu bekommen.

Du schreibst doch, dass das Problem seit Neukauf besteht. Warum hast du es nicht reklamiert???

Sofort ist es mir nicht ausgefallen, erst als ich anfing Platten mit Wavelab zu digitalisieren, da sieht man es dann halt im VU Meter was in 1-db Schritten auflöst. Über eine Abhöre hörst du das eher nicht.. über Kopfhörer leicht. Es gibt bestimmt Leute die merken das gar nicht.
Dann habe ich nachgelesen und es hieß im Netz 1-2 db Unterschied sei normal bei Schallplatten, oder -spielern. Mein mk2 hat auch ab und zu 1 oder auch mal 2 db auf einem Kanal weniger. Oftmals liegt es aber auch an den Schallplatten. Ich habe jetzt meine 2 Systeme mit den 2 Spielern alle kreuz und quer getestet und es nie gleich. Mal ist der linke Kanal 1db vorne, mal der andere, mal ist es gleich.
Nur ist mir nun halt das leicht schiefe System beim mk7 aufgefallen, obwohl ich noch nichtmal sicher bin, ob das wirklich das verursacht.
Aber gerade ist das 100% nicht.

Dann würde ich die beiden Schrauben tatsächlich mal lösen und die Aufnahme neu ausrichten.

Hab die Aufnahme nun erfolgreich justiert, ist aber nicht einfach die Schrauben zu lösen weil man da nicht ankommt.
Ob es was gebracht hat, schwer zu sagen, da in allen Kombinationen von System und Spielern dieser 1db Unterschied immer leicht anders vorhanden ist, manchmal auch gar nicht. Für den Kopf ist es aber gut zu wissen das es nun gerade ist.
Hab auch noch einmal die Tonarmhöhe korrigiert, der ist auf beiden Spielern praktisch nur waagerecht wenn der Wert hinten auf 0 (min.) steht.

Also mit dem kompletten Aufbau, Slipmat, Platte, Nadel.
Abgelesen wird vorne an der kleinen Nase, dort wo die Tonarmabsenkung ihren Stempel nach unten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Aufnahme nun erfolgreich justiert, ist aber nicht einfach die Schrauben zu lösen weil man da nicht ankommt.
Ob es was gebracht hat, schwer zu sagen, da in allen Kombinationen von System und Spielern dieser 1db Unterschied immer leicht anders vorhanden ist, manchmal auch gar nicht. Für den Kopf ist es aber gut zu wissen das es nun gerade ist.
Hab auch noch einmal die Tonarmhöhe korrigiert, der ist auf beiden Spielern praktisch nur waagerecht wenn der Wert hinten auf 0 (min.) steht.
Für mich klingt das insgesamt sehr seltsam. Bekräftigt mich aber auch in meiner Meinung, dass man vom MK7 Abstand nehmen und statt dessen auf die altbewährten MK2, M3D, MK5 und M5G Modelle setzen sollte. ;)

Für mich klingt das insgesamt sehr seltsam. Bekräftigt mich aber auch in meiner Meinung, dass man vom MK7 Abstand nehmen und statt dessen auf die altbewährten MK2, M3D, MK5 und M5G Modelle setzen sollte. ;)

So schlecht isser nicht. Bereue den Kauf nicht.
Was mich nervt ist die Haube, die nur aufliegt ohne Schaniere hinten. Da wo sie aufliegt sieht man schon Kratzspuren.
Der erweiterte Pitchbereich ist aber ganz schön, habe ich schon öfter benutzt.
Klangtechnisch höre ich zum MK2 keinen Unterschied, aber der mk2 fässt sich schöner an, alles wertiger, wie ein Panzer.

Neue Themen

Zurück
Oben