1210er - pitchfaderwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dynamike

TSPro on MBPro
Reaktionen
136
das richtiet sich an alle, die schon mal einen pitch vom 1210er getauscht haben:

ich hab heudde meinen pitch erhalten...dann wollte ich das teil natürlich sofort tauschen. hab den turni dann mal aufgeschraubt, und alles schön sauber beiseite gelegt, dass cihd ann auch wieder genau wusste, wo was war.

als ich dann aber den pitch wechseln wollte, hab ich gesehen, dass das ding mit 4 lötstellen auf der platine fixiert is (beid er LED hab ichs ncoh hingekriegt, da waren´s nur 2)

jetz meine frage: wie krieg dass verdammt noch mal hin, dass ich alle 4 lötstellen lösen kann? ich muss den pitch irgendwie von der platine lösen, dafür müssten aber alle lötstellen gleichzeit ig "heiß" sein, da ich ja das sonst nicht herausziehen kann...

kann mir da vielleicht wer einen tip geben, wie das zu schaffen is?
oder gibtz da irgendein besonderes tool...?

thaaaaanxxx
sincerely urz dynamike

Sollte mit Ablötlitze zu schaffen sein. Das ist eine Art Band aus Kupfergewebe, welches das Lötzinn aufnimmt, wenn du es an die Lötstelle hälst. So kannst du die Lötpunkte nach und nach freilegen, bis zu den Fader aus den Löchern ziehen kannst.

PS: Bei Reichelt heißt das Entlötlitze oder Entlötsauglitze.

Was der stocky alles so weiß... Unglaublich - ein unerschöpflicher Quell an Wissen :D

Jau, wird genau so gemacht, wie stocky sagte.
Bevor ich in den Genuss einer teuren Lötstation kam, habe ich die Brutalo-Methode benutzt und bei vier Lötpunkten einfach zwei gelöst und das Bauteil dann nach oben gebogen. Danach kommen dann die anderen beiden dran. Ist also durchaus möglich das ohne weitere Werkzeuge hinzubekommen, allerdings musst du wohl aufpassen, dass du dir damit nicht denn Plattenspieler zerstörst :)

Edit: Stocky sprach von Ablötlitze. Ich arbeite dagegen meist mit einer Lötstation, die mit einer Absaugpumpe ausgerüstet ist. Sowas haben so gut wie alle Geräte (Sets) der neueren Generation.

Original geschrieben von dynamike
o thanx leudde...

muss ich mal schaun, wo ich mir sowas "leihen" kann ;)

Das müsste man eigentlich fürn Appel und ein Ei (ca. 8 Euro) im Baumarkt bekommen.
832324_BB_00_FB.EPS.jpg

yeees, hat alles einwandfrei funktioniert...pitch geht wieda schöön gleichmäßig...also is ja echt nicht so schwer da szu wechseln.

hab angefragt, bei einer technics werkstätte hätte das ganze 95 euronen gekostet....thnx nochmal

Das eine ist Entlötlitze, das andere ist eine Entlötsaugpumpe. Sowas verwende ich, aber das ist was anderes.
bei der Litze Wird das Lot durch kapillarkräfte aufgenommen und bei der Pumpe abgesogen durch Unterdruck.

Gut zu wissen. Wieder ein Grund Technics zu kaufen... man kann soooo vieles selber wechseln...

Greetz from Greece
Slex

Naja ich will hier net contra Technics reden aber bei andren aktuellen TTs lassen sich die Fader, Lampen, Tonarme etc. sogar oft ohne loeten wechseln (oft sogar ohne das Gehauese zu oeffnen zb. Vestax Nadellampe). Die sind halt schon so gebaut worden damit man leichter selbst Sachen austauschen kann.

So, an dieser Stelle ist jetzt Schluss, bevor es wieder mit dem üblichen hin und her losgeht. ;)

---- closed ----

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben