12" oder 15"

Dr_BeZt

Dr_BeZt

EBM is not dead
Reaktionen
2
Braeuchte mal eure Meinung. Wir tauschen in unserem Partyraum die Boxen aus und jetzt stellt sich die Frage op die Teile 12" oder 15" Bass Teller haben sollen. Also Partyraum passen 20 Leute max rein und ich hab mir mal von einem Tontechniker sagen lassen 15" klinge immer etwas dumpf.
Wie habt ihr bis jetzt an Erfahrung gesammelt?

Die Aussage ist kompletter Bullshit. Es gibt in jedem Segment gute und schlechte Lautsprecher. Da braucht es schon nähere Informationen zu Hersteller usw.. und wie deine preislichen Vorstellungen sind.

Für einen Partykeller für max. 20 Leute braucht man nichts grosses, vernünftige Fullrangesysteme z.b. von JBL blasen so einen Raum mit einer ausreichenden Endstufe schon fast auseinander.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich vermeiden zuschreiben welche Boxen es werden, da es riskiert wieder Offtopic zuwerden aber dann mal raus damit.
Entweder Omnitronic DX-1222 oder DX-1522
Beide sind nicht der Wahn das weis ich aber fuer den Raum reischt es, da keine uebertriebene Lautstaerke gefahren wird und wegen Diebstahlgefahr nix kosten duerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd auch sagen das bei billig Boxen die Frequenzweischen auch nicht das gelbe vom Ei sind und somit die 12" warscheinlich fuer unsere Zwecke die bessere Wahl sind.

Würde dir auch die 12" empfehlen...reichen auch ja auch völlig aus...
wobei ich glaube,dass der normalenicht hört,dass die Bässe der 15" leicht anders sind, eben wegen der Trägheit wie endless-dail schon sagte...

Alles sehr richtig, aber der zusätzliche Bass den ein 15" produziert kann bei standalone schon Sinnvoll sein.

Snaip schrieb:
Alles sehr richtig, aber der zusätzliche Bass den ein 15" produziert kann bei standalone schon Sinnvoll sein.

Stimmt ja, ganz vergessen,das es sich nur um 2 Boxen handelt, war gedanklich grade bei 2 Top und 2 Bass *gegen Kopf klatsch*

Hab mir gerade mal die Boxen an geschaut - NIMM DIESE 3 PIEZO Lösungen auf keinen FALL

Gefahr von Ohrenbluten und die Piezos sind schon bei der hälfte der angebenen Watt-Leistung Suizidgefährdet :D .
Die Boxen sind für Ihre Hohe defekt-quote Bekannt.
Da Du mit der 1522 und passenden Amp bei mindestens 250 € an gekommen bist, würde ich folgende Semi-Pro lösungen um die 300 € für die beste Wahl halten.
DAP Audio RW 15 mit mit einer DAP Palladium 700 besser 900.
Alternativ mal das Thomann Program an schauen - hab ich jetzt aber kein Bock mehr zu .

Zum Klangverhalten fällt mir noch folgnedes ein .
Hatten mal 2 JBL SRX 15 er Tops seperat am limit laufen - Klang war OK, nachdem wir beim EQ die mittenbereich nen bißchen minimiert hatten

Wusste ich es doch, das so was kommt.
devil.png

Also nochmal
1) Wir tauschen Boxen aus. Also Amp steht schon da
2) Die Teile stehen in einem Raum wo leicht eingebrochen werden kann. Da wir nicht immer lust haben auf und abzubauen kommen eben billig Teile dahin, wie schon vorher.
3) Ich weiss das die Teile nicht optimalen Sound liefern. Siehe mein Anfangspost.
4) Aber mit etwas gefuehl kann man auch aus solchen Boxen etwas rausholen, wenn mann weis mit seinem Mischpult umzugehen. Ist nicht das erste mal das ich Omnitronic vor die Nase gesetz bekommen haben und denoch hat sich nachher keiner beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
solange du nicht anfängs statt den omnitronicteilen die Dap Pappen zu nehmen ist alles noch halbwegs annehmbar...

Naja klar das sind Billigteile, die du wenn du sie nen bissel stresst nach 2 Jahren wieder austauschen darfst. Aber ich denke für den kleinen Partyraum is es noch ok. Solange man halt keine all zu großen Ansprüche an den Klag stellt :)

*Fensterundtürenzunagel*
*DAPAudioRW15undDAPPalladium900kauf*
:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
15" klingen mit dem entsprechenden Gehäuse voluminöser und gehen noch ein Stück weiter runter, was grade bei aktuellen Músikrichtungen von Vorteil ist.
Bei den 12" hört man dann bei tieferen Frequenzen nicht mehr viel...

Für 30 Personen braucht man nichts Großartiges und das "Frequenzgewurschtel", was der 15er im Mittelhochtonbereich hinbekommen -kann- hört eigentlich kein normaler Mensch!
Die Wände werden sicher bei beiden Variaten wackeln, aber der 15er ist grade Fullrange der bessere Allrounder :)

Mit den Pappen hast du irgend welche serien verwechselt zu dem zeugt Deine komplette Äußerung von gefährlichen halbwissen.
Der Klang und Schalldruck der RW Serie ist für den Preis OK.
@ Dr_BeZt
Das Omnitronic generell schlechte Geräte baut ist ja auch nicht korrekt.
Sicher kannst Du mit etwas Gefühl die Boxen einigermaßen gut klingen lassen,
Faustregel : Ich würd die nie mit mehr als circa 128 W laufen lassen - Da kommst Du dann auf nen SPL von circa 115 - Mehr als dieses würde ich den Boxen und zuhörern nicht zu muten wollen.

MatzeB54 schrieb:
solange du nicht anfängs statt den omnitronicteilen die Dap Pappen zu nehmen ist alles noch halbwegs annehmbar...

Naja klar das sind Billigteile, die du wenn du sie nen bissel stresst nach 2 Jahren wieder austauschen darfst. Aber ich denke für den kleinen Partyraum is es noch ok. Solange man halt keine all zu großen Ansprüche an den Klag stellt :)

Wir können ja jetzt noch Anfangen zu diskutieren in Welchem Winkel oder in welche Ecke er die Boxen Stellen soll, oder wie er den raum zu Isolieren hat um den Optimalen Klang zu erreichen!

Aber im Endeffekt ist und bleibt es ein 20 Man Partykeller wo es eigentlich nur um ne Menge Alk ein bisschen Mucke und ein paar Chicks geht.
Da wird sich keine Sau die Frage stellen ob jetzt nen 12Zoll besser als nen 15Zoll Klingt oder andersrum.
Wenn er die Boxen net zu sehr Quält, dann kann man mit Omnitronic oder DAp recht gut leben. Würde da eher zu einem System Greifen was Günstig ist aber trotzdem lange hebt (und das kann Omnitronic genauso gut wie DAP).

mgh

Sicher kann das Omnitronic genau so gut / bzw. schlecht wie DAP.
Wenn Piezos verbaut werden ist immer folgendes Problem.
Die Piezos sind dafür bekannt, sich bei der kleinsten Rückkopplung ( selbst im Ultraschallbereich ) selber zu zerstören.
Dies kann immer und auch den routiniertesten Anwender mal passieren.
Für mich der Hauptgrund, warum diese extrem anfälligen Piezos nichts in Systemen verloren haben sollten, die auf Veranstaltungen Betriebssicher funktionieren sollen.
Passt meiner Ansicht nach nicht zusammen.

karbon schrieb:
Aber im Endeffekt ist und bleibt es ein 20 Man Partykeller wo es eigentlich nur um ne Menge Alk ein bisschen Mucke und ein paar Chicks geht.
Da wird sich keine Sau die Frage stellen ob jetzt nen 12Zoll besser als nen 15Zoll Klingt oder andersrum.
Karbon: Den Nagel auf den Kopf getroffen. *word* :D

Eigentlich finde ich es schon interessant jetzt mal allgemein zu reden op 15" oder 12" Tops besser sind. Ich glaub da ist schon einiges interessantes hier auf die Tapete gekommen.

Im Allgemeinen sind 12" Tops besser, weil sie den Mittel-Hochton-Bereich differenzierter wiedergeben können...
Wenn man =Top= hört, denkt mancher sicher daran, dass zu einem Top noch ein Sub gehört, der im unteren Frequenzbereich, also ca. unter 100Hz, arbeiten soll.
Ein 15" Top wäre da meiner Meinung nach absolut fehl am Platz, weil das Frequenzspektrum, das es übernehmen müsste, vom Sub erzeugt wird.

Würde also 3-Weg-System niemals ein 15"-Top nehmen, denke die sind mehr für Fullrangebetrieb konzipiert.

Wobei ein Teil der Tontechniker die Ansicht vertreten, dass ein 12"er nicht tief genug reicht um optimal zusammen mit einem 18" Bass zu spielen und ziehen daher noch einen 15" Bass dazwischen ein. Ich seh da weniger Probleme.

Wie auch immer gefallen mir auch standalone 12" Systeme meist besser, gerade weil der Hochtöner nicht so weit runter spielen muss und dann ein 1,5" Horn reicht. Insgesamt gewinnt dabei der Mitten- und Höhenbereich, genau das, was bei Billigsystemen meist ziemlich quält. Und genau deshalb würd ich auch die Finger von allem mit Piezo lassen...

Übrigens find ich die Aktivversion der folgenden klanglich nicht so schlecht:
http://www.thomann.de/at/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
Bei den passiven hängts natürlich von der Endstufe ab, ich denke aber, dass auch die ganz OK sind.

Grüße,
muecke.

Neue Themen

Zurück
Oben