1. Veranstaltung in ner Off-Location. Was brauche ich? (nur rechtlich gesehen)

B

Buddhakeks

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,
ich plane gerade meine erste Veranstaltung in ner Off Location (also kein club sondern eine Location wo ich eine Bar etc aufbaue) . Was brauche ich dafür. Ich dachte bis jetzt, dass wenn es unter 200 Leuten bleibt brauche ich es nicht mal der Stadt zu melden. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und hier noch mal fragen.

Also was brauche ich? (zb doch eine Konzession?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich plane gerade meine erste Veranstaltung in ner Off Location (also kein club sondern eine Location wo ich eine Bar etc aufbaue) . Was brauche ich dafür. Ich dachte bis jetzt, dass wenn es unter 200 Leuten bleibt brauche ich es nicht mal der Stadt zu melden. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und hier noch mal fragen.

Also was brauche ich? (zb doch eine Konzession?)

Nur kurz, weil das ein Thema ist, wo man Bücher drüber schreiben kann:

Ob du da 20 oder 200 Gäste hast, ist erst mal irrelevant.
Sobald Bier und andere alkoholische Getränke im Rahmen einer solchen Veranstaltung ausgegeben werden, braucht man eine Gaststättenkonzession bzw. jemanden, der schon eine hat.
Dann musst Du schauen, wie es mit Deiner Location aussieht: Toiletten, Lüftung, Fluchtwege, Lagerräume etc.....muss alles den üblichen behördlichen Auflagen entsprechen.
Dann brauchst Du ja auch Leute, die Dir helfen, die müssen versichert werden, die kosten Geld usw.

Das ist so auf die Schnelle das, was mit rechtlich einfällt! Von der ganzen Gewerbe-Sache mit Finanzamt usw mal abgesehen!

Vielleicht schilderst Du nochmal etwas genauer, was Du vorhast!

und wenn Du alles gut geplant hast und das Konzept steht würde ich bei der örtlichen Behörde vorsprechen und versuchen mit dem verntwortlichen ein Vorgespräch zu führen

der sagt dann auf was er besonderen Wert legt und da musst Du halt drauf achten

Neue Themen

Zurück
Oben