1. Mal vor Publikum - Erfahrungen und Tipps

Defender

Defender

digitalized
Reaktionen
5
hi@all

Ich hatte letztes Wochenende die Gelegenheit zum ersten Mal in einer Disko aufzulegen. :) Es war ein besonderes Gefühl, vielleicht auch noch etwas ungewohnt, vor Publikum aufzulegen. (Mit CD´s!) Da es das erste Mal war, habe ich auch nicht viel gesagt, um die Crowd bzw. das Publikum zum tanzen zu bringen. Musikmässig lief Blackmusic/HipHop/Rock und ein wenig House (Aus den Charts ala Global Deejays). Ich war auch natürlich etwas aufgeregt und wollte nun auch nicht viel reden, da ich dachte das es irgendwie komisch rüberkommen würde...aber von der Musik her war ich eigentlich ganz in Ordnung. Vielleicht habt ihr ja einige Tipps, weil wenn ich das nächste Mal dort sein sollte, würde ich gern mehr mit dem Mikrofon arbeiten, aber irgendwie soll das auch nicht zu unprofessionell klingen.

Wie lief euer "1. Mal" ab? und was macht ihr um die Crowd zum tanzen zu bewegen? Redet ihr viel?

Wahrscheinlich mache ich mir nur zuviel Gedanken darüber, aber vielleicht habt ihr ja paar Tipps.

Gruß
Defender

Zuletzt bearbeitet:
willst du als dj oder moderator arbeiten ?

ein dj hat nichts mit dem mikro zu tun !

finger weg oder du machst dich lächerlich...

vAn kOsTy schrieb:
willst du als dj oder moderator arbeiten ?

ein dj hat nichts mit dem mikro zu tun !

finger weg oder du machst dich lächerlich...

Das kommt ganz darauf an, wo der Junge auflegt...Das hat auch nix mit lächerlich machen zu tun, in manchen Discotheken ist das schlicht und ergreifend Pflicht.

Natürlich wird kein ClubDJ der Welt jemals irgendwelche Ansagen durch's Mikro pusten, aber in manchen Großraumdiscotheken ist das einfach Standard!

Deswegen kann man hier nur eines sagen...Nur Mut, beim nächsten Mal wirst Du merken, dass Dir das alles etwas leichter fällt...Und dann wird es mit jedem Mal besser...Das geht jedem so...egal, ob ClubDJ oder GroßraumDJ!

ich find es nur arm, wenn man das mikro benutzen muss um die leute zum tanzen zu bringen.

aber in den großraum dissen braucht man das anscheinend, da das musik-niveau fehlt :}

die einzigen male wo ich den dj moderieren gesehen hab, war in einer bauerndisko in irgendeinem kaff und das herumlallen hat mich dazu motiviert den laden schnell zu verlassen.

Mich treibts immer dazu wahllose Gewaltakte vor meinem Inneren Auge abzuspielen.

Bitte Bitte Bitte ... lass das Mikro, Mikro sein :/

Mal eine kleine Anektode:

Es war Karneval vor ein paar Jahren. Meine Eltern waren in der örtlichen Dorfdisse und haben dort diesen Typus DJ erlebt, den ich lieber als "Alleinunterhalter" bezeichne. Nebenbei: Mein alter Herr konnte sich nie so recht vorstellen, was ich mit meinen Plattenspieler immer so treibe. Jedenfalls kam er nach besagtem Abend zu mir und meinte, es sei doch leicht faschistoid, wenn da ein Typ stehe, der "Zickezacke- Zickezacke- heu-heu-heu" in ein Mikrofon brülle. Daraufhin musste ich ihm dann lang und breit erklären, dass ich mit sowas nichts am Hut hätte. :D

Zuletzt bearbeitet:
kaype schrieb:
Mich treibts immer dazu wahllose Gewaltakte vor meinem Inneren Auge abzuspielen.

Bitte Bitte Bitte ... lass das Mikro, Mikro sein :/

Das kannst du so nicht sagen.
Bei uns hier musst du ins Mikro reden ( was mein größtes Problem ist ).
Und Wenn du nur die Events des Monats vorließt, oder ein paar specials etc.
Wenn man Anfangs seine Gäste willkommen heißt ist auch von Vorteil....

Hatte letztens ein Gespräch mit dem Cheff der Disko wo ich aufgelegt habe und er meinte meine Musik / Mixtechnik ist gut, doch an der Arbeit mit dem Mikro müsse ich noch arbeiten.

War ehrlichgesagt auch noch nie in ner Disko, wo der DJ das Mikro nicht benutzt hat.

WTF ist ein Mikrofon? Ist das das Teil, das man benutzt um Vocal aufzunehmen? Was hat das in einem Club zu suchen :confused:

Ich hatte erst zwei mal die Gelegenheit in einer Disco aufzutreten. Das erste Mal lief unter ferner liefen, da hatte ich wenig Zeit falsch zu machen und hatte auch genügend intus. Beim zweiten Mal waren die einzelnen Sets aufgeteilt auf mich und zwei andere DJs, jeweils mit einem anderen Musikstil. Ich war von vornherein tierisch nervös, dann wollten die paar Leute auf der Tanzfläche auch gar kein Dance/Trance hören und die Technik versagt. Im ersten Set lief alles falsch, was nur falsch laufen kann. Anfangs gab es 20 Sekunden gar keine Musik, totenstille. Dann erwischte ich die B-Seite der Vinyl und statt Mainstream-Dance erschallte nun eine Hardtrance-Terror-Version, die Übergänge waren keine und dann verstaubte die Nadel. Unfreiwillige Scratcheinlage. Mit tomatenrotem Kopf verließ ich die Decks und zischte meine Trostbiere :D

Kann's einen schlimmer erwischen? :rolleyes:

Defender schrieb:
...und ein wenig House (Aus den Charts ala Global Deejays).

Bei diesem Satz stellt sich mir sämtliche Körperbehaarung senkrecht!!! :mad:

@ Topic

Ich finde es ehrlich gesagt auch lächerlich, sich als DJ mit nem Mikro hinzustellen. Aber soll jeder machen wie er denkt / muss.
Übrigens gibt es von mir schon einen ähnlichen Thread...

Mir fällt grad auf, dass es da auch eine (relative witzige) Situation mit dem Mikro gab... :D

cide, ach darum legst du bei uns nicht auf *ggg*

Ich denke mal Mikros haben was von Grossraumdissen und nichts in Clubs verloren, womit man das auch abschliessen könnte.

Das letzte mal das ich ein Mikro in der Hand eines DJs gesehen habe war in einer so besagten grossraumdisse und er las irgendwas vor, was aber NIEMAND aufgrund der Anlagenlautstärke und des vermeindlich schlechten Mikrofon verstand ... also wozu ?!?!!?

Die leute wollen doch tanzen ... lass sie doch einfach ...

grüsse...

So sehe ich das ja auch...

Aber der Junge wollte ein paar Erfahrungswerte mit anderen DJ's austaschen, wie deren erstes Mal auflegen so abgelaufen ist.

Und da finde ich es einfach unpassend und schlicht und ergreifend ******e, wenn VanKosty dann auf ihn "einprügelt", weil er ein Mikro benutzt (benutzen muss). Ich benutze auch keine Mikro beim Auflegen, trotzdem sollte man jeden Anderen in seiner Art und Weise respektieren und nicht gleich als lächerlich bezeichnen!

Wort!

War ehrlichgesagt auch noch nie in ner Disko, wo der DJ das Mikro nicht benutzt hat.
du armer!

der einzigste, der meiner meinung nach mim mikro was draufhat is christian vogel! hat letztens erst im u60 wieder das publikum beim jubeln aufgenommen und dann mal auf die schnelle n lied draus gebastelt.

Ich erinnere nur an Rush mir seinem Live-Gesang... Fand ich immer absolut geil, obwohl das überhaupt nicht meine Musk ist / war!

Mal ganz nebenbei erwähnt:
Kommt es mir nur so vor oder geht das eigentliche Thema von dem Thread hier komplett vor'n Baum??? Es geht doch um Erfahrungen beim "ersten Mal" und nicht darum, ob DJs ihre Mics einsetzen... :rolleyes:

Madman schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder geht das eigentliche Thema von dem Thread hier komplett vor'n Baum??? Es geht doch um Erfahrungen beim "ersten Mal" und nicht darum, ob DJs ihre Mics einsetzen... :rolleyes:

Endlich erhört jemand meine Worte...

Special D. schrieb:
Bei drei Schreien wir alle. 1_______2_______4_________3__Schreien!!

Ich wieß: Out of Topic. Aber wenn man so was mit Microfoneinsatz meint...

hi@ll

Wäre echt schön, wenn ihr mal wieder On Topic schreiben könntet :)

Wie schon oben erwähnt wurde, soll ich mit dem Mikro arbeiten. Es ist eben kein Club wo ich auflege, denn dort wird es sicherlich nicht nötig sein, sondern eine normale Disco wo das normal ist, das man mit dem Mikro arbeitet.
Wenn ihr mit dem Mikro arbeitet, begrüsst ihr dann das Publikum am Anfang und nennt euren Namen? Ich will mich ja nicht blamieren wie gesagt. Oder die Situation: Gute Musik läuft es sind aber zu wenig am tanzen, was würdet ihr sagen? ("Partypeople wo seid ihr?" :rolleyes: ) Aber wie schon t.i.m. sagte wird das wohl nächstes Mal besser laufen...dann werde ich wohl weniger nervös sein :)

Defender schrieb:
...und ein wenig House (Aus den Charts ala Global Deejays)
Madman schrieb:
Bei diesem Satz stellt sich mir sämtliche Körperbehaarung senkrecht!!!
Damit wollte ich eigentlich nur sagen, das normalerweise nicht viel House gespielt wird, aber aktuelles was in den Charts ist schon ;)

Gruß
Defender

Zuletzt bearbeitet:
Also mein erstes Mal "in der Disco", also Vor-Abi-Fete, war eigentlich sehr unspektakulär, hab auch vorher über nen Jahr immer in ner Tanzschule Musik gemacht und das muss man halt moderieren und sowas, aber auf der besagten Veranstaltung braucht man das Mikro 3-4 Mal :D :

Begrüßung
12 Uhr Geburtstagskind beglückwünschen
Viva Colonia einleiten ;) (nicht ich, nen DJ von ner anderen Schule ist auf sowas spezialisiert)
Tschüss sagen

Und vielleicht mal zwischendurch ein- bis zweimal was sagen, zum anheizen würde ich es nie benutzen, denn ich hab auch so die Menge damals zum Tanzen gebracht uns jetzt Samstag ist unser 2tes Mal und dann gehts wieder rund :D , da ich auch so meinen Schwerpunkt auf House dort neben nen bissl Black und Alternative lege hab ich auch schon jetzt nen Booking für ein Event einer Community aus meiner Heimatstadt bekommen und dort soll ich ne 2te Area mit House beschallen. Es geht also steil aufwärts wenn man gut ist, da zählt auch das erste Mal zu :D

Srevas, also vorne weg musst du dich entscheiden was du in der Location eigelentlich erreichen willst. wenn du mehr in CLubs, bars usw auflegst steht eigentlich eher die Musik im vordergrund, da die leute geld für den Dj bezahlen um guten Sound zu hören der gut zusammengestelt und gemixed ist was die Übergänge und die Abstimmung auf die Leute angeht. Ich empfehle hier nimanden Irgendwelche ******e durchs mikrofon zu labern da dies komplett jeden fluß zerstört.

Wenn es um dissen geht muss man halt abwägen zwischen stylischem CLub mit Anspruchsvollem Sound und Dorftrottel Bauern disco...

Bei zweiterem ist es schon der fAll mit dem Mikro hat aber dann mit dem anspruchsvollen Mixen nichts mehr zu tun. Die Leute wollen einfach unterhalten werden mit einenem Hit nach dem Anderen querbet durch alle genres.

Mein erstes mal war in einer Bar. und das zwote und dritte mal auch dann gings los mit Openings und letztes Highlight war an Silvester. mit 400 .- 600 Partypeople denn ganzen Abend House gespielt, aber das wollte der Besitzer so. Mein Tipp wenn du deinen eigenen Stil behlaten willst schau das du leute mit Bootis immer wieder wachrüttelst und zwischendrinn richtig treibende scheiben bringst, dann kannst du ab und an eine "eigene mit reinspielen" rest ist einfach erfahrung und gefühlssache.

und noch ein tipp um die nervosität abzubauen... fang einfach klein an und steigere dich einfach immer weiter... ich meine es gibt locations da achten ungefähr 1% auf den Übrgang weils der Lärm so oder so auffrist. und dann solche da hört man sofort jeden patzer und die Leute legen auch dementsprechend wert drauf. musst dich halt langesam von A nach B vorwagen dann besteht auch kein Grund zur Panik.

Das erste mal... Mann war das schön :D Ist fast wie das erste mal Sex... Man hat oft geübt ;) und dann das erste mal... Einfach... umwerfend... Mein erstes mal vor Publikum (ca. 600 Leute) war ziemlich krass... Ich hab zu der zeit gerade mal 5 Monate aufgelegt und ein Kumpel hat mich empfohlen bei eine Club besitzer der eine dicke Party schmiss... Mein Handy klingelte und ich war gebucht.. Am abend war es ziemlich geil, ca. 100 Leute standen vorm Club und wollten rein, da bin ich mit meinen Leuten an der Schlange vorbei gelaufen mit Plattencase und am Türsteher hat ein "ich bin DJ" gereicht :) Ist ein geiles Feeling vor Publikum aufzulegen.. Die übergänge gehen von alleine, die Leute haben bei fast jedem Track "JAAAAAAAAAAAAAAA" gebrüllt und der Club hat gekocht... Einfach nur geil!!!! Man geht an die Bar holt sich 5 Getränke und bezahlt mit dem Spruch "Ich bin DJ" :) Amaizing! Dem Chef hats gefallen und so wurde ich weiter empfolen und so hat meine Laufbahn begonnen...

MfG MaXiMo

@MaXiMo

Das muss ja echt geil gewesen sein, das erste Mal und dann 600 Leute :cool: Würde ich auch gern machen, aber in den Clubs bei mir in der Gegend wird Techno (Trance,House) nicht oft gespielt...ich habe das Gefühl das überall nur noch Black läuft. Ist ja net schlimm aber den ganzen Abend, das muss nicht sein :rolleyes:
Gruß
Defender

Zuletzt bearbeitet:
MaXiMo schrieb:
Die übergänge gehen von alleine

Nicht wenn man auf Nachbauten lernt und dann das erste Mal an nem Technics steht :D ... Ich hab mich damals derbst in der Zugkraft verschätzt, meiner Meinung nach zieht der mir immer noch zu sehr :) . Das kann man leicht unterschätzen genauso wie an einem völlig fremden Mischer zu stehen, gerade wenn die Cue-Funktion nicht so will wie man selber will ;) .

Das mit den "Nachbauten" kann ich eigentlich garnicht bestätigen... :confused:
Bei mir war das so, dass es mir noch viel leichter gefallen ist, auf den Technics zu legen, als zu Hause. Das Einpitchen usw. ging viel schneller.
Und mit der Zugkraft war es bei mir eher andersrum. Ich habe mich manchmal etwas erschrocken, wenn ich die Platte am Plattenrand etwas abbremsen wollte, sind sie manchmal stehengeblieben. Obwohl meine zu Hause eigentlich auch nicht wesentlich mehr Zugkraft haben...
Alles in allem würd ich trotzdem sagen, dass es grade dann mit den Technics leichter ist, wenn man diese "Nachbauten" :D zu Hause stehen hat...

Diese Aussage kann ich bestätigen.....ich hatte am Anfang zuhause auch billige TT`s ...doch dann an den Technics funktionierte das wie von magischer Hand :)

Ha!!! Wusste ich's doch! Also ist es für die Karriere doch besser zu Hause billiges Equipment zu haben... :p :D

Neue Themen

Zurück
Oben